Soccergolf: Füße statt Schläger

Die Spieler der deutschen Eishockey-National­mannschaft auf der Soccergolf Sachsen-Anlage / Foto: Felix Posselt
0

Auf der Fußballgolf-Anlage in Ottendorf-Okrilla amüsieren sich Profis genauso wie Laien.

Inzwischen hat es sich herumgesprochen. Die sächsische Fußballgolf-Anlage in Ottendorf-Okrilla ist ein Spaß für die ganze Familie. Auf 47.000 m² werden insgesamt 18 Löcher gespielt. Die Bahnen werden dabei wie beim Golf gewertet, nur dass eben statt des Schlägers mit dem Fuß(ball) gespielt wird.

Das Ziel ist es, die 18-Loch-Anlage mit so wenig Schüssen wie möglich zu absolvieren. Natürliche und künstliche Hindernisse, Kurven und sonstige Hürden stellen sich den Schützen dabei in den Weg. Auch Bäume und Sandgruben sollte man bestenfalls um­spielen. Die Länge der Bahnen variiert zwischen 30 und 150 Me­tern. Gewonnen hat schließlich der Spieler mit den wenigsten Schüssen. Der Clou ist, dass durch die kreative Bahnen­gestaltung auch Fußball­laien Erfolgserlebnisse verbuchen können. Schon so mancher Profi ist bei der ersten Fußballgolf-Runde ins Staunen gekommen.

Ralf und Dagmar Fellendorf sind die Betreiber der Soccergolf-Anlage in Ottendorf-Okrilla / Foto: Dr. Helga Uebel

Fußballgolf statt Eishockey

Verantwortlich für die Umsetzung der Idee sind Dagmar und Ralf Fellendorf. Das Konzept schwirrte ihnen schon lange im Kopf herum. Bis zur Eröffnung im Jahr 2011 sollten aber noch ein paar Jahre vergehen. Mitspielen kann im Ge­gen­satz zum oft elitär wirkenden Golf­sport jedermann. Und dieses Kon­zept kommt an.

Die Besucherzahlen wachsen Jahr für Jahr. Kein Wunder, schließlich eignet sich die Anlage für verschiedene Aus­flugsvarianten. Firmen­feiern funktionieren genauso gut wie Kindergeburtstage oder gar Jung­gesel­len­abschiede.

Auch prominente Spieler lassen sich mitunter sehen. Zuletzt begrüßten die Fellendorfs etwa die deutsche Eishockey-National­mannschaft in Ottendorf-Okril­la. Im Vorfeld der Länderspiele gegen die Slowakei gönnten sich die Kufencracks im Beisein von Nationalcoach Marco Sturm eine Runde Fußballgolf.

 

Unterstützung durch den Bürger­meister

Wer möchte, kann sogar Getränke mit auf die Runde nehmen. Um die Versorgung kümmert sich die gut ausgestattete Gas­tro­­nomie, die auch mit kleinen Lecker­bissen für die hungrigen Fußballgolfer aufwartet.

Kein Zweifel, langweilig wird es nie in Ottendorf-Okrilla. Immer wieder wird die Anlage um neue Attrak­tio­nen er­gänzt. Für Freunde traditioneller Fuß­ball­künste wurde jüngst ein neuer Soccer-Court eröffnet. Ein zweiter Platz soll bald folgen. Dort können die Be­sucher dann einer weiteren Fußball­variante frönen, dem Fußballtennis. Zudem ist eine Mini­fußballgolf-Anlage geplant.

Auch Ottendorf-Okrillas Bürgermeister Michael Langwald freut sich über die Anlage und half den Fellendorfs einige bürokratische Hürden zu überwinden. „Es war ein langer Kampf, weshalb ich stolz bin, dass wir so ein tolles Angebot in Ottendorf-Okrilla haben“, sagt der Partei­lose, der durch sein Ehrenamt als Schieds­richter dem Fußballsport ohne­hin besonders verbunden ist.             

Soccergolf Sachsen
Am Wachberg 31, 01458 Ottendorf-Okrilla,
Telefon: 01 52 53 81 48 63
E-Mail: info@soccergolf-sachsen.de
www.soccergolf-sachsen.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X