Barock Eventpark: Hier kannste was erleben!

Foto: © Max Patzig
0

Wo früher Tinte der bekannten Marke „Barock“ hergestellt wurde, wird jetzt das Wort Freizeitspaß ganz groß geschrieben. Denn auf der Suche nach einem neuen Standort für ihre „Hot Rods“ sind Torsten Meisel und Benjamin Venter 2016 auf dem ehemaligen Gelände der Tintenmanufaktur in Dresden-Kaditz fündig geworden. In Anlehnung an die blaue Schreibflüssigkeit nannten sie ihr Unternehmen „Barock Eventpark“ und vereinen unter diesem Label mittlerweile drei verschiedene Erlebniswelten für große und kleine Besucher.

Minigolf für Weltenbummler

Bei BLACKLUXX® dürfte jeder zwischen 6 und 99 Jahren seinen Spaß haben. Die Minigolf-Anlage ist in zwölf Bahnen und sechs Räume unterteilt, die unterschiedlichen Themen gewidmet sind. Die reale Welt bleibt für die Dauer des Spiels draußen, denn die Spieler bewegen sich in einer Unterwasserwelt, im Weltraum, auf dem Wüsten­mond, im Dschungel und über den Wolken. „Die Gäste spielen die Welten nacheinander durch und spüren den Hauch einer anderen Dimension“, sagt Benjamin Venter. So sei es durchaus möglich, dass sie auf Taucher treffen, die unter Wasser sitzen und Bier trinken, verrät er. Ein Blickfang sind die dreidimensionalen Graffitis, die mit 3D-Brille zum Leben erwachen. Musik macht die Illusion perfekt. BLACKLUXX® eignet sich für Firmen- oder größere Familienfeiern, denn bis zu 100 Personen können hier gleichzeitig spielen. Ein Catering kann dazugebucht werden. Aber auch Kindergeburtstage inklusive Kidsmenü mit Spirelli und selbstgekochter Tomatensoße, Eis und Getränken werden auf der Anlage zu einem echten Event für den Minigolf-Nachwuchs.

BLACKLUXX® / Foto: Max Patzig, instagr.am/maxpatzig
Schlösser knacken und Wissen testen

Eine „Mind Arena für Rätsel der Gedankenwelt“ – das ist FORTNOXX®. Ähnlich einem klassischen Escape Room müssen hier an verschiedenen Spielstationen Schlösser geknackt und Rätsel gelöst werden. Aber es kommt auch auf eine gute Allge­meinbildung an. „Durch das Spiel führt ein virtueller Mode­rator, der eine Geschichte erzählt und Fragen dazu stellt. Die Spiel­gruppen lösen Aufgaben auf Tablets. Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu generieren“, erklärt Benjamin Venter das Prinzip. „Alle Sinne sollen angesprochen werden. Deshalb haben wir als Unter­titel ‚Escape plus‘ gewählt“, ergänzt Torsten Meisel. Und anders als in normalen Escape Rooms können bei Fortnoxx® bis zu 40 Per­sonen ab zwölf Jahren gleichzeitig spielen.

FORTNOXX® / Foto: Max Patzig, instagr.am/maxpatzig
Stadtrundfahrt in heißen Kisten

Auf alle, die noch mehr Action wollen, warten 16 Hot Rods in der Garage. Die umgebauten Gokarts haben eine Straßenzulassung und laden zur Tour durch die Stadt ein. „Hotsoxx® – die ganz andere Stadtrundfahrt“ führt die Teilnehmer dabei mitten durch Dresden, im Vordergrund steht der reine Fahrspaß. Gebucht werden können drei verschiedene Routen von 90, 120 und 150 Minuten Länge; ein Tourguide ist immer mit von der Partie. Derzeit fahren zwei der heißen Kisten mit kostenfreier Werbung für das Advents­konzert im Dynamo-Stadion und die meatery im Gewandhaus­hotel über Dresdens Straßen, um die Unternehmen nach monatelanger Corona-Zwangspause zu unterstützen. Tue Gutes und rede darüber – oder fahr einfach damit durch die Stadt!

Hotsoxx® / Foto: © Hotsoxx
Die Plattform für Erlebnisse

Na, Lust bekommen? Alle Angebote des Barock Eventparks sowie über 80 weitere Freizeitangebote können online über die Plattform „Dresdner Erlebniswelt“ gebucht werden. Hier ist alles dabei von Workshops über Kochkurse und Wellness bis hin zu Quad fahren und sogar einem Graffiti-Kurs. Das nächste Abenteuer ist nur noch einen Klick entfernt.
www.barock-eventpark.de I www.dresdner-erlebniswelt.de

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X