Schostakowitsch Tage 2021 in Hellerau

Festspielhaus Hellerau / Foto: © Samira Hiam Kabbara
0

Der 12. Festivaljahrgang der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch vom 24. bis 27. Juni 2021 hält auch am Ausweichspielort prominente Künstler und zahlreiche Ur- und Erstaufführungen bereit.

Die Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch sind zu Gast im Festspielhaus Hellerau: Nach gründlicher Abwägung aller denkbaren Szenarien erwies sich die Verlegung in das Europäische Zentrum der Künste in Dresden-Hellerau als sichere Alternative, um das Festival 2021 stattfinden lassen zu können. Der Umbau der Konzertscheune in Gohrisch ist jedes Jahr mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden, denen in diesem Jahr – bei coronabedingt eingeschränkter Platzkapazität – ein großes finanzielles Defizit gegenübergestanden hätte. Zudem sind die Hotels in der Sächsischen Schweiz noch immer nicht geöffnet, was die Planungssicherheit für die überwiegend von außerhalb anreisenden Besucher nicht gewährleistet hätte.

„Einmaliger Ausflug nach Hellerau“

„Wir haben lange überlegt, wie wir das Festival in Gohrisch stattfinden lassen können“, so der Künstlerische Leiter der Schostakowitsch Tage, Tobias Niederschlag. „Schließlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Verlegung nach Hellerau unter den derzeit noch geltenden Bedingungen alternativlos ist. So sehr wir die Verlegung bedauern, freuen wir uns nun auf die Zusammenarbeit mit dem großartigen Team in Hellerau und auf die ideale Infrastruktur des Festspielhauses am Rand der schönen und historischen Gartenstadt. Dies ist aber ein einmaliger ‚Ausflug‘ nach Hellerau: Im kommenden Jahr soll das Festival wieder in Gohrisch stattfinden – dem Ort, der durch seine Authentizität und seine einzigartige Atmosphäre die Legitimität für unser Festival darstellt!“

Weltstars versammeln sich erneut beim Festival

Die Schar der Solisten und Ensembles, die für das Festival 2021 gewonnen werden konnten, ist prominent besetzt. Die Geiger Gidon Kremer und Dmitry Sitkovetsky werden ebenso erwartet wie die Pianisten Yulianna Avdeeva und Dmitry Masleev, die Quartettformationen Quatuor Danel und das Borodin Quartet sowie kapelle21 unter der Leitung von Petr Popelka.

Gidon Kremer / Foto: © Angie Kremer
Mehrere Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen

„Bei der Zusammenstellung des Programms war es uns wichtig, den Fokus in besonderer Weise auf den Namensgeber der Schostakowitsch Tage zu richten“, so Tobias Niederschlag. „Deshalb stehen etliche Werke von Dmitri Schostakowitsch auf dem Programm, die bislang nie bei den Schostakowitsch Tagen erklungen sind. Es macht uns froh und glücklich, dass wir erneut mehrere Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen von Schostakowitsch in unserem Programm präsentieren können. Außerdem sind jene neun Klavierkompositionen Schostakowitschs nun erstmals live vor einem realen Publikum zu erleben, die wir im vergangenen Jahr aus Pandemiegründen in einem transkontinentalen Stream-Projekt präsentiert haben.“

Kartenvorverkauf und Corona-Vorgaben
Wegen zahlreicher Festivalpass-Vorbestellungen und der coronabedingt begrenzten Kapazität im Festspielhaus Hellerau (maximal 120 Plätze) werden erwartungsgemäß nur wenige Restkarten in den freien Verkauf gehen. Der Vorverkauf hierfür beginnt am 10. Juni 2021. Aktuelle Informationen und Buchungsmöglichkeit ebenfalls unter www.schostakowitsch-tage.de. Hier finden Sie auch konkrete Corona-Vorgaben für den Besuch der Konzerte (aktuelle Nachweise von Testung oder Impfung etc.).

Spielort 2021

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56  I  01109 Dresden I hellerau.org

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X