Twist Bar: 4 Jahreszeiten im Cocktailglas

Foto: © Franziska Pilz
0

Die Twist Bar im Obergeschoss des Hotels Innside by Meliá hat den zweiten Lockdown als Kreativ­pause genutzt, um an neuen Kreationen zu tüfteln. ,,Wir stehen als Bar bereits seit etlichen Jahren für Nachhaltigkeit und wollen nun den Fokus noch stärker auf regionale Produkte lenken“, gibt Bar­manager Marlon Kutschke einen ersten Ausblick darauf, was die Gäste erwartet. Denn der Trend zu hochwertigen Zutaten aus heimischer Produktion ist längst auch im Cocktailglas angekommen. So stehen in der Twist Bar nun zum Beispiel Wild­kräuter aus umliegenden Wäldern und Gänse­blüm­chen auf der Zutatenliste. Die sammelt Marlon Kutschke selbst, um die gewohnt hohe Qualität in seiner Bar zu gewährleisten.

Foto: © Franziska Pilz
Viel Klasse, kaum Masse

Geplant ist unter anderem ein Drink, der aus saisonalen Zutaten kreiert wird und an die aktuelle Jahreszeit angelehnt ist. Vorgegeben ist lediglich ein grobes Geschmacksprofil. Doch was ist zum Beispiel mit Zitrusfrüchten, die naturgemäß nicht in mitteleuropäischen Gefilden wachsen, aber Bestandteil vieler Drinks sind? Sie können beispielsweise durch Essenzen auf Essigbasis, so­genannte Gastriquen, ersetzt werden und für säuerliche Ge­schmacksnoten sorgen. Auf diese Weise werden lange Lieferwege vermieden und dem Nachhaltigkeitsgedanken wird Rechnung getragen. Viele Produzenten stammen aus der Region und liefern unter anderem Gin aus Dresden, Whiskey aus dem Spreewald oder auch Wodka aus Berlin an die Twist Bar. „Es ist gut, wenn man die Leute, die ein Produkt mit viel Herzblut entwickelt haben und dahinterstehen, auch persönlich kennenlernt. Dann hat man einen ganz anderen Bezug dazu als zu einem Massen­produkt“, sagt Marlon Kutschke.

Foto: © Franziska Pilz
Mal was Neues entdecken

In den letzten Monaten hat er mit seinem Barteam, dem noch Chef de Bar Mark-Erik Haas und Bartender Tristhian Eugenio angehören, auf dieser Grundlage viele neue Ideen entwickelt. Die Karte ist erlesen und soll in sechs Kategorien à fünf Drinks eingeteilt werden, welche die Geschichte der Twist Bar aufgreifen. „Unsere Barkarte ist eher eine Empfehlung und soll als Inspirationsquelle dienen. Man kann natürlich auch die Drinks bestellen, die jeder kennt, aber wir wollen, dass die Gäste bei uns etwas Neues entdecken.“ Mit einem Augen­zwinkern, wie Marlon Kutschke betont, nimmt zum Beispiel die Kategorie „Schall und Rauch“ Bezug zur schwierigen Situation der Gastrobranche während des Lockdowns. Eine Kreation dabei heißt „Die Blase muss platzen“ – und das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn dieses Motto wird aufmerksamkeitswirksam im Glas umgesetzt. Und ansonsten? Der Barmanager verrät nur so viel: „Wir sind gern bei unseren Gästen, um sie zu beraten und mit ihnen zusammen den richtigen Drink auszuwählen. Der Rest bleibt eine Überraschung.“

Rampische Str. 9 | 01067 Dresden
https://www.ven-dresden.de/twist-bar
RESERVIERUNG ab sofort unter:
dresden.innside@melia.com oder Telefon 0351 795 15 0

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X