Jagdschloss Graupa – Wagner und mehr

Foto: Karolina Manitz
0

1846 wurde im kleinen und beschaulichen Örtchen Graupa Operngeschichte geschrieben. Der als königlich-sächsischer Kapellmeister an der Dresdner Hofoper, der heutigen Semperoper, eingesetzte Richard Wagner verbrachte hier seinen Sommerurlaub, um sich von den Alltagsstrapazen seines Dienstes zu erholen. Er wanderte viel, und die idyllische Naturlandschaft zwischen Pillnitz und der Sächsis­chen Schweiz inspirierte ihn zum Komponieren. In einem wahren Schaffensrausch entwarf er die Grundzüge seiner romantischen Oper Lohengrin. An diesem ehrwürdigen Ort befindet sich heute eine moderne multimediale Aus­stellung. Die Richard-Wagner-Stätten Graupa, die das Jagdschloss und das nach der Opernschöpfung benannte Lohengrinhaus umfassen, widmen sich darin nicht nur Wagners Zeit in Sachsen, sondern auch seinem einmaligen Werk.

Öffnet man die Tür zum Jagdschloss Graupa, erklingen zur Begrüßung Ausschnitte von Wagners Werken. Nach dieser stimmungsvollen Einführung beginnt die spannende Ent­deckungs­reise durch Wagners Welt. Märchen, Sagen und Mytho­logien inspirierten Wagner in besonderem Maße, was sich auch in seinen Texten niederschlägt. Die entsprechende Literatur lässt den Besucher tief in die Seelenwelt Wagners eintauchen.
Natürlich gibt es auch Wagner auf die Ohren – und zwar mit modernem Ver­knüpfungspunkt. Wagners Leitmotivtechnik war und ist Vorbild für viele bekannte Filmmusiken. Hörstationen laden zu interessanten Erkenntnissen ein. Darsteller mussten bei Wagner nicht nur auf der Bühne stehen, sondern fliegen, schwimmen, unsichtbar werden oder sich vor den Augen des Publikums verwandeln. Bühnenbilder hatten sich „wie durch Magie“ zu verändern. Das Holografietheater sorgt für ein „Theatererlebnis en miniature“, bei dem man das Zusammenspiel von Wort, Ton und Bild nachvollziehen kann.

Virtueller Orchestergraben / Foto: Achim Meurer

Einmal selbst Dirigent sein – am virtuellen Orchester­graben wird es möglich. Dank ihm wird verdeutlicht, wann welches Instrument für welchen Klang sorgt und wie sich dies in der Partitur widerspiegelt.

Regelmäßig finden in den Richard-Wagner-Stätten Graupa auch Veranstaltungen statt. Egal ob Open Air im Schlosshof und auf der Terrasse mit herrlichem Blick über das Elbtal oder im modern ausgestatteten Konzertsaal – für kulturelle Höhepunkte wird das ganze Jahr gesorgt.

Weitere Informationen unter www.wagnerstaetten.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X