TECHNIKHERZ, was willst du mehr?

Es gibt sie bereits seit 18 Jahren, die Conrad Electronic Filiale in Dresden. Und auch mit der neuen Filialleiterin Sandra Zimmermann ist der Conrad Shop am Hauptbahnhof die erste Anlauf­stelle, um den Technik- und Elektronikbedarf von Unternehmen und Privatkunden zu decken.

Einfache, schnelle und umfassende Beschaffung – dafür steht Conrad Electronic mit seiner Sourcing Platform auf conrad.de und seinen deutschlandweit 19 Filialen. Den Shop am Dresdner Hauptbahnhof gibt es bereits seit 18 Jahren und geleitet wird er seit kurzem, genauer gesagt seit April 2020, von Sandra Zim­mermann. Die Filialleiterin hat in den vergangenen 20 Jahren eine echte Conrad Karriere hingelegt und bereits an mehreren Standorten gearbeitet: „Auch hier in der Filiale in Dresden ist es die tolle Atmosphäre im Team, die mich begeistert”, berichtet die Sandra Zimmermann. Kein Wunder, denn genau dieser besondere Conrad Spirit ist fest in der DNA des Technikexperten aus Ostbayern verankert, der mittlerweile auf beinahe 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann. Ganz aktuell zeigt der Umgang mit dem Corona-Lockdown die Wertschätzung, die Geschäftsführer Wer­ner Conrad seinen Mitarbeitern entgegenbringt: „Trotz Kurz­arbeit haben wir während der Schließung unserer Filiale 80 Pro­zent des Gehalts bekommen”, so Sandra Zimmermann. Einige der Mitarbeiter hier in Dresden sind übrigens seit Gründung der Filiale dabei: Teilweise haben Sie die Filiale mit aufgebaut und alle Veränderungen miterlebt. Denn auch die Bereitschaft, sich zu entwickeln, neue Wege zu gehen und Trends nicht nur zu folgen, sondern sie zu setzen, zeichnet Conrad Electronic aus.

Conrad Dresden-Filialleiterin Sandra Zimmermann / Foto: © Conrad Dresden

Zufriedene Kunden
„Viele meiner neuen Kollegen hier in Dresden haben jede Menge Erfahrung und kennen sich wie kaum jemand sonst mit unseren Produkten aus“, erklärt Sandra Zimmermann. Und genau das hilft der neuen Filialleiterin bei ihrem wichtigsten Ziel: Die Conrad Kunden noch zufriedener zu machen. Gerade auch die Geschäftskunden hat man bei Conrad im Blick: Für die adäquate Betreuung im B2B Bereich gibt es in der Dresdner Filiale ein separates Büro, in dem der langjährige Businesskunden-Betreuer Felix Jentzsch die Firmenkunden persönlich berät. „Die Kunden kommen gern zu uns in die Filiale“, weiß Sandra Zimmermann. Denn die Stärken in Service und Beratung, die Conrad Electronic auszeichnen, kommen vor Ort eben am besten zur Geltung. Um vor allem auch den Geschäftskunden passgenaue Beschaffung zu ermöglichen, gibt es dabei immer wieder Anpassungen im Sortiment. Denn bei Conrad wird die Produktzusammenstellung von der Nachfrage bestimmt: „Aktuell ist zum Beispiel der Be­darf an Sicherheitstechnik und Smart Home-Lösungen besonders groß und entsprechend vielseitig ist hier unser Angebot“, berichtet die Filialleiterin.

Ein weiterer Pluspunkt für die Kunden: Sie können sich in der Conrad Filiale die Technik live vorführen und persönlich erklären lassen. Und ist einer der über 800.000 ausgewählten Technik- und Elektronik-Artikel nicht vor Ort, kann dieser direkt in der Filiale bestellt und dann dort abgeholt oder kostenfrei nach Hause geliefert werden. Zudem profitiert man mit sowohl mit der Kunden- als auch mit der Businesskarte von einer Lang­zeit-Garantie von 36 Monaten auf alle Neugeräte.

Papierlose Filiale
Corona hat in vielen Unter­nehmen einen Digitali­sie­rungs­schub beschert und gute Homeoffice-Infrastruk­turen haben an Bedeu­tung gewonnen, so dass die Nach­frage nach der hierfür erforderlichen Technik ebenfalls stark angestiegen ist. In den Conrad Filialen selbst hat die digitale Transformation bereits lange vor Corona Einzug gehalten. Demnächst wird nun auch in Dresden komplett auf digitale Preisschilder umgestellt, nachdem die Kollegen in der digitalen Pilot-Filiale in Berlin die papierlose Auspreisung erfolgreich getestet haben. Und auch online setzt Conrad weiterhin auf den Faktor Mensch: Um den persönlichen Kontakt zu den Conrad Experten gerade auch während des Lock­downs nicht abreißen zu lassen, wurde die Conrad Community ins Leben gerufen, in der sich Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten mit den Mitgliedern der Conrad Family vernetzen können, um gemeinsam technische Fragestellungen zu klären. Und mit dem Tochterunternehmen Conrad Connect steht sowohl kleinen als auch mittelständischen Unternehmen eine digitale Plattform zur Verfügung, die maßgeschneiderte und schnell einsetzbare Internet of Things-Lösungen bietet.

Conrad Dresden – Ihr Elektromarkt am Hauptbahnhof
Friedrich-List-Platz 2, 01069 Dresden
Businesskunden-Betreuer Felix Jentzsch
Telefon: 0351 47933247, E-Mail: felix.jentzsch@conrad.de
www.conrad.de/de/filialen/filiale-dresden

Interview: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X