Brückengewinnspiel

Foto: Robert Leuschner
0

Herzlichen Glückwunsch an Robert Leuschner. Mit diesem Foto konnte er unser Gewinnspiel für sich entscheiden, bei dem wir nach den schönsten Bildern einer Lausitzer Brücke suchten.

Zur Belohnung geht es für den Hobby­foto­gra­fen eine Woche lang ins liebliche Taubertal nach Bad Mergent­heim. Der Preis wurde vom Reise­ver­an­stalter Tourixma zur Verfügung gestellt.

Das Gewinnerbild zeigt eine herbstliche Aufnahme der Him­mels­brücke, dem Wahrzeichen der Ge­meinde Soh­land an der Spree. Die Flussüberquerung wurde 1796 gebaut und wird wegen ihrer steil aufsteigenden Form als Himmelsbrücke bezeichnet. Die Brücke be­steht aus Granitsteinen und führte einst über die Spree. Seit der Spreeregulierung von 1947 führt die Himmels­brücke allerdings über den Sohlander Dorfbach. Wäh­rend früher noch schwere Fuhrwerke über die Brücke ratterten, darf sie heute nur noch von Fußgängern betreten werden.

Bekanntheit er­langte sie auch durch den Lausitzer Mundartdichter Her­mann Klippel, der ihr das Gedicht „De Himmelsbrücke“ widmete.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X