Strategien für die Krise

Rocco Damm / Foto: © Martin Junge - Blueye Pictures
0

Es ist eine Vermögensverwaltung der etwas anderen Art, die Rocco Damm seinen Kunden anbietet. Seine Erfahrung und das internationale Know-how helfen dabei, Strategien in der Krise zu entwickeln.

Wie handelt ein etablierter Vermögensverwalter in solch einer Finanzkrise für seine Kunden?
Rocco Damm: Zu aller erst geht es um die Gesundheit der Men­schen, das sei hier vorrausgeschickt. Das gilt im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Des Weiteren gilt es, ruhig und besonnen zu bleiben, um die langfristigen Anlageziele nicht aus dem Auge zu verlieren und sich nicht von starken kurzfristigen Kursschwankungen beeindrucken zu lassen.

Jede Finanzkrise hat ihre Ursachen, die jetzige ist geprägt von den Gefahren und den berechtigten Ängsten, die aufgrund des Corona Virus ausgelöst wurden. Gegenwärtig werden in den Län­dern mehr und mehr Maßnahmen getroffen, um einen exponen­tiellen Ausbruch der Erkrankungen abzubremsen. Immer mehr Staaten machen Verfügungen, die das öffentliche Leben einschränken. Die Hoffnung ist dabei, wie in China den Anstieg der Erkrankungen auf ein erträgliches Maß abzusenken. Dies führt unweigerlich zu deutlichen Wachstumsein­bußen, so dass eine Rezession in diesem Jahr wohl unvermeidlich ist.

Die Geldpolitik der Zentralbanken und die Fiskalpolitik der Regierungen stemmen sich diesen Entwicklungen entgegen. Ziel ist es, kurzfristigen Verwerfungen an den Finanzmärkten entgegen zu wirken. Daher werden Aufkaufprogramme an den Anleihenmärkten stark erweitert, um diese zu stützen. Eben­falls werden Maßnahmen ergriffen um Banken und Firmen, wo nötig mit ausreichender Liquidität zu versorgen. Wir gehen nicht von einem Kollaps der Finanzmärkte aus. Es gilt daher, die strategische Anlagepolitik nicht zu verwerfen, die bei uns insbesondere auf der Qualität der von uns ausgesuchten Aktien basiert.

Rocco Damm / Foto: © Martin Junge / Blueye Pictures

Wie wird Ihre strategische Ausrichtung mit Blick auf die Kapitalmärkte sein?
Gegenwärtig bleiben wir taktisch untergewichtet bei Risikoanlagen und haben einen hohen Cash-Anteil in den Portfolios. Eine Erhöhung der Aktienquote beispielsweise würden wir erst bei einem sich abzeichnenden Erfolg bei der Abbremsung der Pandemie vornehmen. Weil damit der größte Unsicherheitsfaktor aus dem Markt genommen würde.

Bei der Aktienauswahl ist jetzt besonders wichtig, auf die Finanzlage der Unternehmen zu achten. Hier bevorzugen wir klar diejenigen Unternehmen, die genügend Mittel aufweisen können, um eine schwierigere Phase gut durchzustehen. Wenn die Konjunktur wieder anzieht, können finanzkräftige Unter­nehmen, beispielsweise zusätzlich mit Akquisition, ihre starke Markstellung noch verstärken. Auch defensive Branchen wie Utilities und Nahrungsmittel sind gegen die schwächeren Wachstumsraten der Gesamt­wirtschaft relativ gut gefeit und werden von uns bevorzugt. Die von der gegenwärtigen Lage besonders betroffenen Branchen Tourismus, Automobil- oder Luxusgüterindustrie oder andere zyklische Branchen wie Chemie und Stahl würden wir zurzeit weitgehendst meiden. Grundsätzlich bleiben wir mittelfristig positiv für Aktien, da an den Finanzmärkten nachhaltig mit Anleihen und auch anderen Anlagen kein bzw. nur wenig Ertrag zu generieren ist.

Gute Aktien bleiben daher wertvoll, da die Firmen über die Jahre durch Gewinne ihren Wert steigern und Dividenden zahlen können. Ein paar negative Quartale, werden bei ansonsten zukunftsträchtigen und profitablen Firmen, eine positive langfristige Wertentwicklung nicht in Frage stellen.

Wie hat sich Ihre Arbeit in diesen Zeiten bewährt?
Es gilt, Marktent­wicklungen aktuell einzuschätzen und die Kunden zu informieren, um die Anlagepolitik zu er­klären, prinzipiell verstehen unsere Kunden die Situation. Einen zu starken Fokus auf kurzfristige Kursentwick­lungen gilt es jedoch zu vermeiden, da emotionale Fehlent­schei­dun­gen entstehen können. Kunden schätzen zurecht Stabilität in der Anlagepolitik.

Rocco Damm Vermögensverwaltung AG
An der Frauenkirche 1, 01067 Dresden
Tel: 0351 33270 156, www.roccodamm.de

Reuss Private Deutschland AG
Niederlassung Dresden, An der Frauenkirche 1, 01067 Dresden
Tel: 0351 33270 156, www.reussprivate.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X