Einsatz für das Wohl junger Menschen in unserer Region

v.l.nr.: Marco Rump (Vorstand DRH Stiftung Kinderhilfe), Monika Uhlmann (Vorstand DRH Stiftung Kinderhilfe), Lutz Hering (Vorstand DRH Stiftung Kinderhilfe), Foto: © DRH Stiftung Kinderhilfe
0
In der Winterausgabe berichteten wir unter der Headline „Helfer, Mittler und Anstifter“ über das soziale Engagement, die Intention für die ehrenamtliche Tätigkeit und die Ziele der DRH Stiftung Kinderhilfe. Gern greifen wir dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmals auf.

Die Mittel zur Förderung der zahlreichen Stiftungsprojekte werden durch hohen persönlichen Einsatz auf ganz unterschiedlichen Wegen „zusammengetragen“. So flossen der Stiftung im vergangenen Jahr neben den zahlreichen unterjährigen Spenden hälftig die Einnahmen der caritativen Versteigerung beim Dresdener Golfball zu. Auch die durch die Stiftung selbst ins Leben gerufene und inzwischen schon traditionelle SPENDENSTERN- Aktion zur Weihnachtszeit gemeinsam mit dem Hotel First Inn in Zwickau und dem Kempinski Taschenbergpalais in Dresden brachte erneut ein erfreuliches Ergebnis ein. Was passiert aber nun konkret mit diesen Spenden einnahmen? Top Magazin ist dieser Frage nachgegangen und ist dabei auf zahlreiche Projekte der Stiftung gestoßen. Über zwei davon soll beispielhaft berichtet werden.

Gruppenraum der Kinderarche Sachsen e. V.

Der integrative Wohnbereich „Wach’sche Villa“ des Vereins Kinderarche Sachsen e.V. in Radebeul bietet bis zu sieben Mädchen und vier minderjährigen Müttern mit ihren Babys ein Zuhause auf Zeit. Diese jungen Menschen dürfen nicht mehr im elterlichen Haushalt wohnen, weil sie dort dauerhaft Vernachlässigung, Bildungsarmut, körperliche Übergriffe und zum Teil auch Gewalt erleben mussten. Die Mädchen und jungen Frauen werden durch fünf sozialpädagogische Fachkräfte intensiv begleitet und erfahren hier endlich emotionale Unterstützung und Zuwendung auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und zu einem eigenen, gelingenden Familienleben. Neben der individuellen Betreuung hilft dabei auch ein Umfeld, in dem positive Lebens- und Entwicklungsbedingungen gegeben sind. Die Bewohnerinnen leben in hell und freundlich gestalteten Einzelzimmern. Im Gemeinschaftsbereich treffen sich die jungen Frauen mit den Kindern regelmäßig, um gemeinsame Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und Spiele zu spielen. Allerdings waren viele Möbel dieses Wohnbereichs bereits in die Jahre gekommen und in verbesserungswürdigem Zustand. Dank der finanziellen Unterstützung durch die DRH Stiftung Kinderhilfe konnte der Gruppenraum komplett renoviert sowie neue Möbel, ein großes bequemes Sofa sowie altersgerechte Spiel- und Beschäftigungselemente für die Kleinsten angeschafft werden. Die Finanzierung des neuen Gruppenraumes wurde erst durch die Spendeneinnahmen beim Dresdner Golfball möglich. Dafür danken die Verantwortlichen des Vereins Kinderarche Sachsen e.V. im Namen der Mädchen, Mütter und ihrer Babys den Initiatoren aufs Herzlichste.

Die Förderung einer 14-Jährigen Eisschnellläuferin ist eines von vielen konkreten Projekten der DRH Stiftung Kinderhilfe, Foto: © DRH Stiftung Kinderhilfe
Konkrete Jugendsportförderung

Stellvertretend für viele andere soll noch ein weiteres Projekt, das der DRH Stiftung Kinderhilfe Ende des letzten Jahres sehr am Herzen lag, vorgestellt werden: die Förderung eines jugendlichen Leistungssportlers im Wintersport. Ein 14-jähriges Mädchen aus Sachsen trainiert seit Dezember 2015 als Eisschnellläuferin in einem sächsischen Eisschnelllauf-Verein und hat sich durch Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Fleiß und Willens stärke zu einer der besten Läuferinnen ihrer Altersklasse im Lande entwickelt. Der Familie – eine alleinerziehende, derzeit arbeitsuchende Mutter sowie zwei Kinder im Teenageralter – ist es trotz widriger Umstände in den zurückliegenden Jahren gelungen, in jeder Wettkampfsaison den finanziellen Kraftakt zu bewältigen und die benötigten Trainingsmaterialien und Kosten aufzubringen. Der Trainingsplan für die Nachwuchssportler beinhaltet unter anderem ab dem Frühjahr das Radtraining mit einem Straßenrennrad. Die trainingsmethodische Wichtigkeit von Rennradtraining im Eisschnelllauf wird immer höher. Sportliche Erfolge anderer Nationen im Eisschnelllauf belegen dies eindrucksvoll. Das Training mit dem Rad findet größtenteils in einer Trainingsgruppe statt. Hier fahren die Sportler mit ihren Rädern auf hohe Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h schnell. Die Qualität des Trainingsmaterials ist daher äußerst wichtig für die Belastbarkeit und Dauer der Nutzung. Ein solches Rennrad zu finanzieren, war der Mutter leider nicht möglich. Daher hat die DRH Stiftung Kinderhilfe die erforderlichen Mittel hierfür aufgebracht. Die Stiftung wünschte der jungen Sportlerin für ihr weiteres Training und die Entwicklung ihrer sportlichen Karriere bei der Spendenübergabe viel Erfolg und alles erdenklich Gute! Dank der zahlreichen großzügigen Spenden der letztjährigen SPENDENSTERN-Aktion war es möglich, dieses und noch viele andere Projekte zu Gunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Sachsen zu finanzieren.

Direkte Hilfe seit 2007

Insgesamt mehr als 300 Projekte konnten durch unbürokratische Direkthilfe begleitet und gefördert werden. Um all dies zu ermöglichen, wurden seit Aufnahme der Stiftungstätigkeit im Jahr 2007 mehr als 300.000 € Spendengelder eingeworben. Dabei wird garantiert, dass jeder Euro dort ankommt, wo Hilfe dringend erforderlich ist. Top Magazin Dresden ist überzeugt, dass die DRH Stiftung Kinderhilfe auch in Zukunft nicht nachlassen wird, sich für das Wohl junger Menschen in unserer Region einzusetzen und das gemeinsame Engagement mit sozialen Einrichtungen und Trägerschaften zielgerichtet fortzuführen. Dabei ist Hilfe von außen stets sehr willkommen.

Werden auch Sie Wegbegleiter und Unterstützer!
Spendenkonto der DRH STIFTUNG KINDERHILFE

Sparkasse Zwickau
IBAN: DE78 8705 5000 2242 0259 99
BIC: WELADED1ZWI

www.drh-Stiftung.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X