Alles für Ihre Gesundheit unter einem Dach

Foto: Franziska Pilz
0
Ob Entspannungs-, Bewegungs- oder Ernährungstherapie: Wer etwas Gutes für seinen Körper tun möchte, bekommt im Therapeutischen Gesundheitszentrum alle Anwendungen, die nötig sind. Ein Konzept, das vor allem für die Unternehmen interessant ist, die auf der Suche nach Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sind.

„Ihre Gesundheit ist uns wichtig“ – so heißt der Leitspruch des Therapeutischen Gesundheitszentrum an der Wiener Straße und dem dahinterstehenden Unternehmen PPS Medical Fitness. Und dieser Anspruch wird mehr als erfüllt. Initiator Jürgen Breitmayer hat eine Einrichtung geschaffen, die auf 2000 m² Angebote zusammenfasst, die in dieser Breite in Dresden ihresgleichen suchen. Die Grundstruktur des therapeutischen Angebots ist dabei auf drei Säulen aufgebaut: Entspannungs-, Bewegungs- und Ernährungstherapie. Kurse können aus allen drei Bereichen für alle Altersgruppen gebucht werden. Sie werden etwa von Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten oder Diätassistenten geleitet, wobei der Schwerpunkt auf der Erlebnisprävention liegt. Dabei kommen die Gäste des Hauses von medizinischen oder therapeutischen Zuweisern oder ganz einfach aus privater Initiative heraus.

Multifunktionales Haus

Wer das Therapeutische Gesundheitszentrum das erste Mal betritt, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit beeindruckt sein. Eröffnet sich dem Betrachter doch ein moderner Komplex mit hochwertigen Materialien und einer angenehmen Atmosphäre, in der man sich direkt wohlfühlt. Grundsätzlich besteht das Objekt aus drei Gebäudeteilen. Im dreistöckigen Hauptgebäude, das ähnlich einem Atrium über einen zentralen Innenhof verfügt, befinden sich zahleiche, technisch hervorragend ausgestatte Seminarräume, die dank des flexiblen Bestuhlungssystems in maximal einer halben Stunde etwa in ein Tanzstudio verwandelt werden können. „Es sind multifunktionale Räume, die sich für alle Arten von Veranstaltungen eignen, nicht nur für den Bereich Gesundheit“, erklärt Jürgen Breitmayer. Seminarleiter und Dozenten können in den Mikro-Appartements direkt im Haus übernachten, so dass Kurse über ein ganzes Wochenende komfortabler möglich sind. Und auch Büros und potenzielle Behandlungsräume für Ärzte gibt es im Haupthaus. Zudem finden in einer Lehrküche Ernährungs- und Kochkurse statt. Das Ernährungsteam berät dabei zu Themen wie Vermeidung von Nährstoffmangel, Gewichtsreduktion, Säure- Basen-Haushalt, Darmpflege sowie zu nachhaltiger und saisonaler Ernährung. Direkt an den Haupttrakt schließt das Verbindungsgebäude an, das sowohl den Empfang als auch eine öffentlich zugängliche Kantine enthält.

Foto: Franziska Pilz
Hochmoderner Baukomplex

Der Komplex an sich ist bereits eine Sensation für sich, genügt er doch auch aus bautechnischer Sicht höchsten technologischen Ansprüchen. Dabei legte die Bauleitung Maßstäbe an die Gebäudesubstanz an, die sonst nur für Wohnhäuser gelten, denn realisiert wurde die Anlage nach dem Passivhaus-Prinzip. Das besonders umweltverträgliche und kostensparende Konzept verzichtet durch eine spezielle Lüftungstechnik und energieeffiziente Bauteile größtenteils auf herkömmliche Heizwärme und nutzt stattdessen die Köperwärme vorhandener Energiequellen wie der Körperwärme von Personen oder der einfallenden Sonnenwärme. Aufgrund des Betonskelettbaus und einer Holzrahmenkonstruktion erreichen die Gebäude zudem einen sehr hohen Dämmwert. Vom Verkehrslärm der angrenzenden Wiener Straße ist innerhalb des Gebäudes jedenfalls nichts zu hören.

Saunalandschaft und Aqua-Anwendungen

Highlight und erste Anlaufstätte für viele Besucher ist sicher der dritte Gebäudeteil. Hier befinden sich zwei Schwimm- Becken mit absenkbaren Hubböden, die z.B. für Babyschwimm- oder Seepferdchenkurse, Aqua-Spinning oder Bändertraining mit Gegenstrom-Düsen genutzt werden. Eine weitere Beson derheit ist die Unterwasser-Klangschalentherapie, bei der die Teilnehmer die Töne dank einer ausgeklügelten Soundinstallation tatsächlich unter der Wasseroberfläche wahrnehmen. Dank einer Ultrafiltrationsanlage mit einem Reinigungsgrad von 99,9% haben die Becken stets sauberes Wasser. Die Saunalandschaft verwöhnt mit einer Dampf-Sole-Sauna (für Atemwege), einer finnischen Sauna, einer Bio-Sauna mit hinterleuchteten Salzsteinen (gegen Hautkrankheiten), einer Infrarotkabine (für Wirbelsäule und gegen Burnout) und einer Schneesauna, die in Dresden absolut einzigartig ist!

Foto: Franziska Pilz
Perfekt für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Besonders attraktiv sind die Kursangebote des Therapeutischen Gesundheitszentrum für Unternehmen. Die Vorteile eines funktionierenden Betrieblichen Gesundheitsmanagements liegen schließlich auf der Hand. „Gesunde Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter“, bestätigt Jürgen Breitmayer, der die Effekte aus erster Hand kennt. „Ein benachbartes Ingenieur-Büro, das unsere Angebote nutzt, hat seinen Krankenstand beispielsweise rapide gesenkt.“ Mit den Anwendungen und Angeboten des Hauses gibt es zahlreiche Optionen, unter denen die Unternehmen diejenigen auswählen können, die am besten zur Firmenphilosophie passen. Damit die Mitarbeiter die Kurse auch in ihren Arbeitsrhythmus eintakten können, wurden verschiedene Zeitfenster geschaffen. Man kann morgens, mittags und abends vorbeikommen, um Sport zu machen, Entspannung zu suchen oder über seine Ernährungsgewohnheiten zu reflektieren.

Kultur trifft auf Gesundheit

Mit dem therapeutischen Gesundheitszentrum möchte Inhaber Jürgen Breitmayer auch an eine medizinische Tradition an – knüpfen, die selbst vielen eingefleischten Dresdnern unbekannt ist. Mit dem Lahmann-Sanatorium am Weißen Hirsch und dem Bilz-Sanatorium in Radebeul gab es in der Region gleich zwei Kur- und Heilstätten, die wesentlich zur Entwicklung der Präventionsmedizin beigetragen haben. Vor dem Hintergrund, dass prominente Kultur schaffende in den Sanatorien des vergangenen Jahrhunderts Erholung und Heilung suchten, möchte Jürgen Breitmayer bei kommenden Veranstaltungen im Haus die Verbindung zwischen Kultur und Gesundheit stärken. Schließlich entwickelt sich ein gesunder Körper vor allem im Zusammen spiel mit einem inspirierten Geist und vice versa. Mit dem großen Saal, der im Alltag als Kantine genutzt wird, gibt es einen Raum, der nicht nur in Windeseile in eine Bühnensituation mit entsprechender Bestuhlung verwandelt werden kann. Der Raum ist zudem mit einer hochmodernen Lautsprecheranlage ausgestattet, die akustisch keine Wünsche offenlässt.

PPS Medical Fitness GmbH

Wiener Str. 40
01069 Dresden
Telefon: 0351 89 99 39 00

www.pps-medical-fitness.com

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X