Medienkunst für alle

Foto: © Medienfestival - Spindler
0
Im Jubiläumsjahr gedenkt der Deutsche Multimediapreis mb21 seiner Ursprünge und ruft als Motto „Irgendwas mit Medien!“ aus. Beim Medienfestival im November 2019 können die Besucher dann nicht nur die Gewinnerexponate begutachten.

Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird 2019 groß gefeiert. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist dabei wie immer das Medienfestival, bei dem die Technischen Sammlungen in Dresden in ein Haus zum Experimentieren verwandelt werden. Am 23. und 24. November strömen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und wissbegierige Eltern in das Haus, um auf mehreren Etagen dem Spieltrieb zu frönen. Von 10 bis 18 Uhr gilt es Installationen und Exponate mit verschiedenen medientechnischen Ansätzen zu entdecken, frei nach dem Motto „Irgendwas mit Medien!“. Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs wirft das Festival zudem einen Blick zurück. So werden die schönsten, packendsten und kreativsten Preisträgerprojekte aus 21 Jahren mb21 in einer Jubiläumsausstellung noch einmal zu erleben sein.

Von Elektroschrott bis Computerkunst

Darüber hinaus ist das Festival auch wieder Anlaufpunkt für Freunde von Videospielen, insbesondere für ausgewiesene Fans von Retro Games. In der dazugehörigen Ausstellung zeigen die Eltern den Jungspunden, welche Controller sie früher in der Hand hatten. In der DIY Area wiederum stehen Lötkolben, Siebdruckmaschine oder Lasercutter hoch im Kurs. Auch aus Technikschrott können aufregende Unikate entstehen. Wie Medienpädagogik in unserer Zeit funktioniert und an welchen Stellschrauben noch zu drehen ist, wird zudem bei Vorträgen und Diskussionen erörtert.

Foto: © Medienfestival – Haas
Preise im Wert von 11.000 Euro

Schon weit im Vorfeld der Veranstaltung wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre dazu aufgerufen, sich mit ihren Ideen für den Wettbewerb anzumelden. Gesucht wurden Projekte, die sich mit interaktiven, digitalen und netzbasierten Technologien auseinandersetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Einreichung um eine Website, ein Videospiel, eine App oder eine Installation handelt. Entscheidend ist die Kreativität, die hinter der Idee steht. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind inzwischen ermittelt und werden beim Festival bekannt gegeben. Preise im Wert von 11.000 Euro werden vergeben, darunter auch der Gruppen – preis, der 2019 zum ersten Mal ausgelobt wird und kreatives Engagement in der Gemeinschaft fördert.  

Verleihung Deutscher Multimediapreis mb21 / Medienfestival

23. bis 24. November 2019, 10 bis 18 Uhr
Technischen Sammlungen Dresden

www.mb21.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: