Aufbruch in die Moderne

Schwimmhalle Sachsenbad, 1929, Stadtarchiv Dresden, 6.4.40 Stadtplanungsamt Bildstelle, Nr. II7225, unbekannter Fotograf - Das Gebäude wurde 1928/1929 von Paul Wolf erbaut. Das Sachsenbad gilt als „bemerkenswertes Beispiel des Neuen Bauens“.
0
Zwei Sonderausstellungen im Landhaus zeigen Dresdens Entwicklung zur modernen Großstadt und als Wegbereiter junger expressionistischer Kunst.
Dresdner Moderne 1919-1933. Neue Ideen für Stadt, Architektur und Menschen

Dresden war in den Jahren zwischen 1919 und 1933 eine dynamische Großstadt mit vielen Planungsvorhaben und Baustellen. Es entstanden große neue Wohnquartiere. Innovative Verwaltungs-, Industrie- und Schulgebäude etablierten die Neue Sachlichkeit im Bauen, Schwimmbäder ein verändertes Körper ideal. Hochhausfantasien, ehrgeizige Museumsprojekte und das erste Kugelhaus der Welt repräsentierten die neuen technischen und gestalterischen Möglichkeiten.

Bei aller Aufgeschlossenheit hierfür blieb Dresden aber stets eine wertkonservative Stadt, die sich nicht vorbehaltlos der Avantgarde verschrieb. Die Ausstellung und der zugehörige Katalog zeigen, wie dies in Dresden zu einer spezifischen und ausgesprochen spannenden Melange führte.

Signal zum Aufbruch! 100 Jahre Gründung der Dresdner Sezession – Gruppe 1919

Am 29.1.1919 wurde die „Dresdner Sezession – Gruppe 1919“ gegründet. Initiator war Conrad Felixmüller, bekannte Mitglieder waren Otto Dix und Lasar Segall. Die Sezession wollte „dem Kommenden den Weg bereiten“, d.h. verstand sich als Interessenvertretung der jungen expressionistischen Kunst. Zwei rasch aufeinanderfolgende Ausstellungen 1919 und eine im Jahr 1920 machten die Gruppe überregional bekannt, doch die rasanten Entwicklungen der Zeit führten schon im Gründungsjahr auch zu ersten Auflösungserscheinungen. Zum 100. Jahrestag der Sezessionsgründung zeigt die Städtische Galerie Werke der Sezessionisten aus der Zeit bis 1920, darunter auch viele nationale und internationale Leihgaben. ■

Dresdner Moderne 1919-1933. Neue Ideen für Stadt, Architektur und Menschen

29.6. bis 27.10.2019
im Stadtmuseum Dresden Wilsdruffer Str. 2 (Eingang Landhausstraße), 01067 Dresden
www.stadtmuseum-dresden.de | www.museen-dresden.de

Signal zum Aufbruch! 100 Jahre Gründung der Dresdner Sezession – Gruppe 1919

15.6. bis 15.9.2019
Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung Wilsdruffer Str. 2 (Eingang Landhausstraße), 01067 Dresden
www.galerie-dresden.de | www.museen-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X