Das Theater der Gebrüder Forman kehrt mit der Großrauminstallation „Imaginarium“ nach Dresden zurück, dessen pittoreske und lustvolle Atmosphäre bereits Zehntausende von begeisterten Kindern und Erwachsenen in der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien und Dänemark erlebt haben. Nun präsentieren die Gebrüder Forman und ihre Freunde zum ersten Mal in Deutschland das Ergebnis ihrer gemeinsamen künstlerischen Anstrengungen und lassen im Erdgeschoss des Japanischen Palais am Elbufer der Dresdner Neustadt eine geheimnisvolle Welt des Theaters und der bildenden Künste entstehen.
Meissen Signature Store eröffnet
Seit Ende November präsentiert die Porzellanmanufaktur Meissen im ersten eigenen Signature Store in Dresden eine opulente Inszenierung aktueller Designs in Kombination mit Objekten aus über 300 Jahren Geschichte. Das aufwendige Storekonzept ermöglicht durch die Verbindung von Architektur, Interieurdesign und der Produktwelt Meissens ein völlig neues Kauferlebnis. Den Mittelpunkt bilden die Produktneuheiten des Jahres, edle Meisterstücke sowie Tisch- und Tafelkultur. Am Abend des 27. November fand die feierliche Eröffnung des Meissener Signature Stores mit vielen prominenten Gästen statt. Durch die Veranstaltung führte Moderator Alexander Mazza und DJ Noah Becker sorgte für musikalische Highlights.
Auf insgesamt drei Ebenen mit einer Verkaufsfläche von 230 Quadratmetern wird die beeindruckende Vielfalt aus Europas ältester Porzellanmanufaktur sichtbar. Dazu gehören Limitierte Kunstwerke und Limited Editions, Figuren und Plastiken, Tisch- und Tafelservice sowie Vasen und Geschenke für besondere Anlässe. Meissen macht moderne Opulenz erlebbar und inszeniert im Signature Store auf moderne Art das einmalige Kunsthandwerk der Manufaktur, dessen Grundlage die historischen Formen und Dekore sowie das Können der Manufakturisten bilden.

Moderator Alexander Mazza, MEISSEN GF Georg Nussdorfer, MEISSEN Retail Manager Torben Rohr, MEISSEN GF Dr. Tillmann Blaschke / Foto: Harald Fuhr
Eine eindrucksvolle Reise durch die Dekorgeschichte der Porzellanmanufaktur Meissen zeigt die 82 Zentimeter hohe Kratervase im ersten Signature Store an der Frauenkirche in Dresden. Die mehr als hundert Ornamente sind in verschiedenen Maltechniken aufgetragen und zeigen dabei alle Facetten der Meissener Kunstfertigkeit. Auch Unikate von externen Künstlern, mit denen die Manufaktur zusammenarbeitet, werden präsentiert. Darunter neue Porzellankunst der Amerikanerin Chris Antemann, die für ihren ganz eigenen Stil der Neuinterpretationen barocker Figuren international bekannt ist.

Prominenter DJ des Abends: Noah Becker / Foto: Harald Fuhr
Der Signature Store in Dresden ist bereits der zwölfte MEISSEN Store-Standort in Deutschland. Ein besonderes Highlight stellt die Präsentation der limitierten Kollektion 2019 dar, die MEISSEN jedes Jahr für Sammler und Porzellanliebhaber auf den Markt bringt. Im Bereich Tisch- und Tafelkultur zeigt MEISSEN eine Kombination verschiedenster Service aus unterschiedlichsten Schaffensperioden der Manufaktur. Neben modernen Kreationen wie ,,Royal Blossom” oder ,,Noble Blue” sind auch das traditionelle Zwiebelmuster oder das barocke Schwanenservice vertreten. Durch die geschickte Verbindung und das aufwendige in Szene setzen aktueller Designs mit Objekten aus vergangenen Epochen ergibt sich so ein opulentes Gesamtkunstwerk, das Meissener Porzellan in den Alltag heutiger Generationen trägt.
MEISSEN SIGNATURE STORE DRESDEN
AN DER FRAUENKIRCHE 1
01067 DRESDEN