Blockaden lösen

Mitarbeiter des Audi Zentrums Dresden trainieren mit Jörn Bock / Foto: Victoria Braunschweig
0

Im Personal Training Studio der Körperströmung in der BallsportArena trainieren Jörn Bock und sein Team auch Firmengruppen. Durch die gemeinsam absolvierten Übungen profitieren die Mitarbeiter nicht nur körperlich, wie der Diplom-Sportlehrer im Interview erklärt.

Warum sollten Unternehmen auf ein Firmentraining in kleineren Gruppen setzen?

Jörn Bock: Betriebliches Gesundheitsmanagement sollte nicht nur eine Floskel im Unternehmen sein. Die Belastungen durch Terminstress und die Unmengen an Informationen führen seit Jahren zu Krankheitsausfällen. Statistiken belegen diese Zahlen, und der Staat berücksichtigt dies mit verschiedensten Programmen rund um das große Thema der gesunden Arbeits­platzgestaltung. Ein Teil dieses Programms kann ich mit unserem Gruppentraining bieten.

Wie sieht das konkret aus?

Dabei trainieren Firmengruppen von bis zu zehn Mit­arbeitern im Studio geführt und branchenspezifisch, fast wie im 1:1 Personaltraining. So erreichen wir mit effizient ab­ge­stimmten Übungen die Lösung von ersten kleinen Blocka­den, die meist nicht nur körperlich vorhanden sind. Das erleichtert den Arbeitsalltag ungemein.

Foto: Victoria Braunschweig

Welche Blockaden meinen Sie dabei noch?

Wir erreichen in diesen Gruppen eine neue Dyna­mik hinsichtlich des Teambuildings. Es wird mehr gesprochen. Ich merke schnell, wer mit wem kann und wo es Spannungen gibt. Gemeinsame Übungen, bei denen sich Mitarbeiter aufeinander verlassen müssen, lösen manchmal Kommunikations­probleme fast wie von selbst. Das ist befreiend, da die Probleme im Berufsleben selten angesprochen werden. Sportler reden oft völlig anders miteinander. Eine Art und Weise, die auch im Beruf nicht schaden kann.

Was bewirkt das Training und wie oft sollte es sein?

Ein wichtiges Thema für den Arbeitgeber ist vor allem der zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Der positive Nebeneffekt, dass trainierte Mitarbeiter bis zu zwei Tage weniger im Jahr ausfallen, spielt bei vielen Arbeitgebern verständlicherweise auch eine große Rolle. Das Bewusstsein verändert sich. Unsere Gruppen trainieren mit Jahresverträgen ein- bis zweimal wöchentlich vor der Arbeit, tagsüber oder nach der Arbeit. Durch die perfekte Infrastruktur der Ballsportarena sind großzügige Umkleiden, Duschen und sogar der Sauna­be­reich nutzbar.     

Das Audi Zentrum Dresden setzt auf gesunde motivierte Mitarbeiter.

Mitarbeiter des Audi Zentrums Dresden auf der Hamburger Straße berichten von den Effekten des Firmen­trainings mit Jörn Bock und dem Team der Körperströmung.

Foto: Victoria Braunschweig

Was hat bisher das Firmentraining bei Ihnen bewirkt?

In erster Linie fühlen wir uns fit und ausgeglichen. Das beeinflusst unseren beruflichen Alltag natürlich entscheidend. Der Teamgedanke ist ausgeprägter denn je. Zusammenhalt und ge­gen­seitiger Respekt sind die wesentlichsten Ergebnisse, die Herr Bock unserem Team durch sein Training vermittelt hat. Hinzu kommt, dass wir auch nach dem Firmentraining mehr und mehr auf unsere Fitness und Gesundheit achten.

Mussten Sie Ihren Chef überzeugen?

Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Unser Betriebsleiter trainiert selbst mit. Die Idee entstand durch einen unserer BA-Stu­den­ten, der das Thema Firmensport in seine Belegarbeit aufnahm. Schnell ging es zur Umsetzung: Allen Mitarbeitern des Audi Zentrum Dresden wurde das Konzept vorgestellt. Es ist beim Team direkt gut angekommen. Durch die gute geschäftliche Verbindung mit der Ballsportarena und der zentralen Lage zum Audi Zentrum war auch sofort klar, wo trainiert wird. Das Audi Zentrum Dresden möchte damit jeden seiner Mitarbeiter auf dem Weg in eine gesunde Zukunft unterstützen.        

www.audi-zentrum-dresden.de

Fit für die beruflichen Aufgaben – v.l.: Anja Klopp (Assistentin Betriebsleiter), Matthias Naumann (Betriebsleiter), York Wieruszewski (Verkauf Neuwagen), Susanne Pehse (Marketing/Veranstaltungen) / Foto: Felix Posselt

                                                   

Körperströmung / BallsportArena

Weißeritzstraße 4, 01067 Dresden

Telefon: +49 (0) 351. 48 24 94 40 | Mobil: +49 (0) 162. 4 04 05 57

E-Mail: info@koerperstroemung.de

www.koerperstroemung.de

Interview: Roland Hess

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X