Weltstars im Barockviertel: „Die Unbegabten” in der Galerie Holger John

Blick in die Ausstellung DIE UNBEGABTEN / Foto: © Thomas Fröhlich
0

Holger John kennt kein Understatement. In seiner Galerie stellt der Künstler und Kurator in Personalunion Werke internationaler Größen in einer spektakulären Schau zusammen.

Nein, talentlos sind die Künstler bestimmt nicht, deren Arbeiten in der Ausstellung „DIE  UNBEGABTEN“ versammelt sind. Vielmehr könnte man vermuten, dass der Titel der Ausstellung eventuell etwas mit Holger Johns Lust an der Provokation zu tun. Immerhin hieß seine letzte große Ausstellung „Frauen können auch malen!“, wobei man davon ausgehen kann, dass Holger John nicht zu den Chauvinisten seiner Zunft gehört. Mit „DIE UNBEGABTEN“ ist ihm zweifellos ein großer Wurf gelungen. Werke von Künstlern mit klangvollen Namen sind in der Galerie im Barockviertel zu sehen. Und das Konzept fruchtet. Bei der Vernissage am 15. September durfte Holger John sich an einer vollen Galerie erfreuen.

 

Holger John mit dem Dresdner Künstler Josef Panda und Super Future Kid / Foto: Inge Jann

 

DIE UNBEGABETEN – Blick in die Ausstellung / Foto: Thomas Fröhlich

Unter den Besuchern war auch die Künstlerin Super Future Kid zu finden, die in Genthin geboren wurde, aber heute in London lebt und arbeitet. Mit ihren quietschbunten Kindheitsreflektionen startet sie gerade auf dem Kunstmarkt durch. In der Ausstellung stehen ihre Werke in illustrer Gesellschaft. Andy Warhol, Jeff Koons, Damien Hirst, Keith Haring, Gerhard Richter, Banksy oder Jonathan Meese sind nur die bekanntesten Namen einer Ausstellung, die sich im weitesten Sinne auch mit unseren medieninduzierten Amerikabildern beschäftigt. Klar, Pop Art und Street Art sind da Stichwortgeber. Die Schau macht aber auch in dieser Heterogenität viel Spaß. Schon der offenbar kopfüber auf den Fußweg vor der Galerie gestürzte Superman macht Lust auf mehr.

„DIE UNBEGABTEN“

noch bis 18. November

GALERIE HOLGER JOHN
Rähnitzgasse 17 / Barockviertel
D-01097 Dresden

www.galerie-holgerjohn.com
www.holgerjohn.com

Großes Publikumsinteresse zur Vernissage / Foto: Inge Jann

Auch Helden haben schlechte Tage / Foto: Thomas Fröhlich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X