Europäischer Kulturpreis Taurus 2018 verliehen

Preisverleihung des Europäischen Kulturpreises TAURUS 2018 am 8. Juni in der Frauenkirche in Dresden. / Foto: Gisela Schober/Getty Images
0

Festliche Gala am 8. Juni in der Dresdner Frauenkirche

Seit 2012 würdigt der Europäische Kulturpreis TAURUS Leis­tungen von Künstlerinnen, Künstlern oder Institutionen, die der Kultur und dem friedlichen Zusammenleben in Europa entscheidende Impulse geben, die zu neuen geistigen Aben­teuern inspirieren und die Wegbereiter der Kultur sind. Der Preis wird alle zwei Jahre im thematischen Wechsel vergeben. Geehrt werden abwechselnd Künstler, Kultur­schaf­fen­de, Ins­titutionen und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Me­dien in den folgenden Sparten: Bildende Kunst, Dar­stel­lende Kunst, Umweltschutz, Musik, Politik sowie Euro­päischer Nachwuchspreis.

Diesjährige Preisträger sind die Prince Albert II of Monaco Foundation mit der deutschen Meeresstiftung, der Maler Ger­hard Richter, die Opernsänger Anja Harteros und Piotr Beczala, Nana Mouskouri, Peter Maffay, Daniel Brühl, die Dresd­ner Musik­festspiele mit Intendant Jan Vogler, das Semperoper Ballett und das Jugendorchester der Europä­ischen Union.

v.l.: Peter Maffay, Britta Heidemann, Prof. Hermann Bühlbecker, Nana Mouskouri und Piotr Beczala mit dem Europäischer Kulturpreis TAURUS 2018 in der Frauenkirche / Foto: Gisela Schober/Getty Images

v.l.: Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit seiner Partnerin Annett Hofmann, Fürst Albert II. von Monaco, Prof. Hermann Bühlbecker und Dresden Oberbürgermeister Dirk Hilbert zur Verleihung des Europäischen Kulturpreises TAURUS 2018 in Dresden. / Foto: Gisela Schober/Getty Images for Lambertz

Etwa 1.500 Gäste, unter ihnen der Sächsische Minister­präsident Michael Kretschmer und Dresdens Oberbürger­meister Dirk Hilbert, folgten der Gala in der Frauenkirche, die vom mdr live auf die Außenbühne der Frauenkirche übertragen wurde. Gewohnt charmant führte der Musiker und Enter­tainer Götz Alsmann durch den Abend.

Fürst Albert II. von Monaco nahm die Ehrung für die Prince Albert II of Monaco Foundation, die Deutsche Meeresstiftung und sein unermüdliches Umwelt­engagement entgegen. Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz Gruppe, zu der auch der Dresdner Traditionsbetrieb Dr. Quendt gehört, richtete als Sponsor den Vorempfang in der Fürstengalerie des Residenzschlosses Dresden aus, bei dem die Preisträger, Laudatoren, zahlreiche Ehrengäste und auch Fürst Albert II. zugegen waren. Prof. Bühlbecker: „Ich freue mich außer­ordent­­lich, dass Fürst Albert II. mit dem Europäischen Kultur­preis geehrt wurde. Seit vielen Jahren kämpft er leidenschaftlich und unbeirrbar für den Schutz von Klima und Ozeanen, nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es gilt, offensichtliche Fehlentscheidungen von Regierungen – ich erinnere nur an den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen – scharf zu kritisieren.“

Weitere Informationen unter
www.europaeischer-kulturpreis.de
Text: Jörg Fehlisch

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X