MADONNEN & MEDUSEN

Katharina Arndt, „Atomic Blonde” (Ausschnitt), 2023, Acryl auf Leinwand, 400 x 180 cm
0
Ab dem 11.04.2024 ist in der GALERIE HOLGER JOHN die Gruppenausstellung „Madonnen & Medusen” zu sehen. Wir fragten den Galeristen Holger John, was Kunstinteressierte erwartet.

Top: Sie zeigen eine Gruppenausstellung mit den Arbeiten von 26 Künstlerinnen. Wie kam es dazu? 
Holger John: Ein unbedarfter Galeristen-Frosch warf einen güldenen Haken in den Teich, sofort bissen sie an: Amazonen, Madonnen, Medusen, Vipern …

Top: Was verbindet die gezeigten Werke der Gruppenausstellung „Madonnen und Medusen”? 
Holger John: Nur die Kunst verbindet, sie ist die Kraft des Ursprungs. Sonst gibt es keine Erklärung, keine Formel: Suchende ausgehungerte fleischfressende Medusen suchen uns heim.

links: Lydia Thomas, „Bloody Mary”, 2021, Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm / rechts: Tanja Selzer, „Dancing Water”, 2019, Öl auf Leinwand, 190 x 150 cm

Top: Die Liste der teilnehmenden Künstlerinnen ist beeindruckend. Nach welchen Kriterien haben Sie Künstlerinnen und Werke ausgewählt?
Holger John: Der Titel gab alles vor. Die Künstlerinnen folgten ihrem Instinkt, eine Madonna, Muse oder Hyäne zu sein. Keine Vorgaben entwickelten ein Konzept, alles ist im kreativen Fluss, in poetischer Dynamik. Wir zeigen, was die FRAUEN können, aber eben auch, was sie vielleicht nicht können. Über allem schwebt dann doch das Patriarchat, eine Pop-Art-Ikone als weiblicher Drache: Tom Wesselmann, US-amerikanischer Maler, Grafiker und Objektkünstler. Schaut Euch diese famose Show an!

Katharina Arndt, „Florence having another Vermouth”, 2023, Acryl auf Leinwand

MADONNEN & MEDUSEN 
Group Show
MARINA ABRAMOVIĆ
KATHARINA ARNDT
BEATE BILKENROTH
STEFANIE BUSCH
JIYUN CHEON
HANNE DARBOVEN
ANNEDORE DIETZE
KRISTINA GIRKE
ANGELA HAMPEL
JENNY HOLZER
MARTHA HUGO-MILL
LISA JUNGHANSS
FRANZISKA KLOTZ
KATRIN KAMPMANN
ANDREA LEHMANN
MANUELA NEUMANN
JENNY ROSEMEYER
CORNELIA SCHLEIME
TANJA SELZER
SEO
KATHARINA SIEVERDING
VIOLA SCHÖPE
LYDIA THOMAS
ANNA TESSENOW
MIRIAM VLAMING
DIPA DOREEN WOLFF

VERNISSAGE am Donnerstag: 11.04.2024 ab 19 Uhr
Ausstellung vom 11.04.-30.06.2024

GALERIE HOLGER JOHN
Rähnitzgasse 17, 01097 Dresden
www.galerie-holgerjohn.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X