Eine Akademie für den Mittelstand

Foto: © CF - FOTOGRAFIE
0

Im Gespräch mit Hans-Josef Helf, Direktor der Akademie für den Mittelstand, Köln und Dresden

Herr Helf, Sie haben ganz sicher für Ihre Akademie als eine lebendige und lernende Organisation für die Aus-, Fort- und Weiterbildung auch eine entsprechende Vision.

Ja, natürlich – die Akademie des Mittel­stan­des wird ein europaweit agierendes Kompetenz- und Bil­dungs­zentrum. Wir arbeiten als ein innovativer und fachlich hochqualifizierter Bildungsdienstleister branchenübergreifend und interdisziplinär. Dabei stehen wir für die erfolgreiche Zusam­menarbeit von Unternehmen und Verbänden und setzen unsere Angebote gemeinsam mit unseren Kooperations­partnern und nach PAS qualifizierten Dozenten, Trainern und Beratern um.

Das bedeutet, das auch Sie mit der Akademie eine entsprechende Zertifizierung haben?

Qualitätsmanagementsystem ist die Zertifizierung. Die Aka­demie ist von Beginn an entsprechend zertifiziert. Dies sichert allen Partnern ein Bildungsangebot, welches 1:1 den Anfor­de­rungen des Marktes entspricht und damit auf die wirklichen Bildungsbedarfe reagiert. Wir sind selbst DIN-Mit­glied und arbeiten bereits wieder an einer weiterreichenden Novel­lie­rung. Gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Rolf Koerber (TU Dres­den sowie Institutsdirektor des IBE Institut für Begabung und Entwicklung) setzen wir im Bildungsbereich neue Qualitäts­standards.

Wie müssen sich die Leser eine Zusammenarbeit mit Verbänden vorstellen?

Als Kooperationspartner sind uns die Ver­bände herzlich willkommen. Besonders die Verbände, die kei­ne verbandseigene Akademie haben, finden in uns den richtigen Partner. So können die Verbände in dem Zusammen­spiel mit der Akademie für den Mittelstand, ihren Verbands­mit­gliedern hochqualifizierte Fort- und Weiterbildungsan­gebote ermöglichen und einen größeren Mehrwert bieten.

Soweit die Verbände – jedoch was hat der Unternehmer von einer Zusammenarbeit mit der Akademie?

Die Akademie ist eine bevorzugte Anlauf­stelle für mittelständische Unternehmer, die für ihre Mit­arbeiter praxisorientierte Seminare und Trainings suchen. Mit unserem qualitativ hochwertigen Angebot bietet die Aka­demie neben standardisierten Konzepten auch individuell ausgerichtete Semi­nare und Trainings an. Im Gespräch mit unseren Ressort­leitern werden Unternehmer mit Sach- und Fachkompetenz beraten. Wir unterstützen zielorientiert und vermitteln passgenau. Dieses geschieht auf der Basis einer verantwortungsbewussten und reflektierten Zusammenarbeit aller Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter mit den Führungs- und Lehrkräften. So kann der Unternehmer die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern und langfristig sichern.

Dazu bieten wir dem Unternehmer einen Fullservice an: Die komplette Seminarabwicklung, auf Wunsch bis hin zu den jeweiligen Abschlussprüfungen der Teilnehmer! 

So befindet sich der Unternehmer in guten Händen. Wie gewährleistet die Akademie ein hohes Qualitätsniveau auf dem Weiterbildungssektor?

Die Akademie des Mittelstandes gewährleis­tet die hohe Qualität in der Lehre durch fortlaufende didaktische Aus- und Weiterbildung der Trainer und Berater. Wir arbeiten dabei ausschließlich mit einem Netzwerk aus hochqualifizierten Beratern und Bildungsdienstleistern zusammen. Gleichzeitig evaluieren wir von Beginn an jede Ver­an­staltung und sichern so einen nachhaltigen Praxistransfer für unsere Auftraggeber.

Als wirtschaftliche Organisation arbeiten wir nach unternehmerischen Prinzipien, verwirklichen Ziele effizient und verpflichten uns zu einem rationalen und nachhaltigen Mit­tel­einsatz. Dabei setzen wir auf schlanke Organisations­struk­turen, flache Hierarchien und schnelle unbürokratische Pro­zesse. In unserem gesamten Kommunikations- und Infor­mations­ver­halten zielen wir auf Transparenz und Wertschät­zung gegen-über allen Kooperationspartnern und beteiligten Akteuren. Wir bieten dem Mittelstand ein zielgruppenspezifisch und fach­lich hochqualitatives Bildungs- und Dienstleistungs­angebot.

Dass wir Ihre Akademie für den Mittelstand heute hier vorstellen, hat ja noch einen weiteren Hintergrund. Auch wir haben ein großes Interesse daran, unseren Lesern zukünftig einen Mehrwert zum Thema Bildung anzubieten.

Wissen ist ein Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt. Daher freuen sich die Ressortleiter der Akademie schon jetzt darauf, in den nächsten Top-Ausgaben über das eine oder andere Thema mit persönlichem Mehrwert für die Leser zu schreiben. Unter www.akademiefuerdenmittelstand.com er­hal­­ten die Top Magazin-Leser natürlich ebenfalls weitere Informationen über die Aka­demie für den Mittelstand KG Köln + Dresden.                               

Interview: Roland Hess

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: