Top Jubiläum 20 Jahre: Unsere Fotografen

Fotos: Dirk Meutzner, Ralf. U. Heinrich, Jörg Lange, Volker Metzler, Andor Schlegel, Franziska Pilz, Felix Posselt
0

Hier stellen wir Ihnen die Fotografen vor, die uns in den letzten zwanzig Jahren unterstützt haben, unsere Themen zu bebildern.

Ralf U. Heinrich

„1994 sah ich zufällig, wie meine ehemalige Kollegin Andrea Horn die Sendung „Riverboat“ in Dresden moderierte. Nach ihrer zweiten Sendung rief ich sie an und fotografierte nicht nur Andrea Horn, sondern auch ihre Gäste. Bis in das Jahr 2017 habe ich die Sendung „ Riverboat“ fotografisch begleitet. Später ergab es sich, dass mir der Berliner Fotograf Uwe Hauth seinen Job für die Agentur actionpress übergab. Ich fotografierte auch im Auftrag des Landes funkhauses Sachsen und für den MDR. 1996 wurde ich Dresdner. Ich begann für die DNN bis in das Jahr 2015 zu fotografieren. Mein Ressort wurde „Gehört und Gesehen“, die Klatschspalte der Zeitung, mit der Fotodokumentation aktueller Ereignisse aus Politik, Kultur und der Stadt Dresden mit ihren Persönlichkeiten. Zu dieser Zeit wurde Thomas R. Koch, Verlagsleiter vom Top Magazin Dresden, auf mich aufmerksam. Von allen Zeitungsfotos in den Klatschseiten gefielen ihm meine Fotos am besten. Noch heute fotografiere ich sehr gern für das Top Magazin Dresden!“
www.ralf-u-heinrich.de

Jörg Lange

Jörg Lange war bis 2015 zwanzig Jahre mit großer Leidenschaft Fotograf. Kunden waren große Firmen sowie viele Werbeagenturen und Anwaltskanzleien. Für die Sparkassenversicherung Sachsen hat er viele Jahre große Werbekampagnen fotografiert. Diese Zeit war unglaublich arbeitsintensiv und erlebnisreich. Er fotografierte vor allem Menschen (prominente und weniger bekannte), und erinnert sich an viele Begegnungen gern zurück, z.B. ein Shooting mit dem Leipziger Maler Neo Rauch oder mehrere Treffen mit dem unglaublich unterhaltsamen Tom Pauls. Zu seinen ersten Kunden in Dresden zählte das Top Magazin Dresden, für das zahlreiche Modestrecken mit regionalen Prominenten aus Wirtschaft und Kultur entstanden sind. Nach der Geburt von drei Kindern wechselte er ins Angestelltenverhältnis und lebt seitdem verheiratet und glücklich in Leipzig. Der Foto grafie ist er sowohl beruflich als auch privat bis heute treu geblieben.

Jens Kirchschläger

Bereits seit seiner Kindheit fotografiert Jens Kirchschläger. Eine Leidenschaft, die ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat. Als selbstständiger Fotograf ist er in der ganzen Region für verschiedene Auftraggeber unterwegs. Häufig sieht man ihn bei großen gesellschaftlichen Events wie dem Golfball, aber auch Bauträger und  Wohnungsgenossenschaften zählen zu seinen Kunden. Fast zehn Jahre lang hat er in der Gläsernen Manufaktur die stolzen Besitzer eines Neuwagens fotografiert. Für das Top Magazin Dresden fotografierte er von November 2006 bis zum März 2011. Sein Steckenpferd allerdings ist die Architekturfotografie. Nicht nur weil er weiß, wie man mit Bildern maximale Werbeeffekte bei den Kunden erreicht, sondern auch weil er die Ruhe bei der Arbeit schätzt. Sein Ziel ist es, die Kunden und deren Motivwünsche bestmöglich in Szene zu setzen. Dafür nimmt er sich viel Zeit für die Vorbereitung und Durchführung des Shootings.
mail@kirchschlaeger.de

Volker Metzler

Volker Metzler ist mit dem Theater eng verbunden. In seiner beachtlichen Laufbahn vom Regieassistenten bis zum Schauspieldirektor arbeitete er mit vielen namhaften Leuten aus der Theaterszene zusammen. In den 90ern gründete er parallel zur Leitung des Theaters in der Fabrik eine freie Theatergruppe. Von 2001 bis 2008 war er als Oberspielleiter am Theater Junge Generation in Dresden engagiert. 2008 gründet Volker Metzler mit dem Regisseur Lutz Graf die „DRAMATEN“, eine Aus- und Weiterbildungsstätte für die Darstellenden Künste in Dresden. Seine Affinität zur Schauspielkunst drückt sich auch in seinen Fotografien aus, die sehr lebendig und ein wenig provokant wirken. Auf dieses Talent konnte das Top Magazin Dresden in den Jahren 2013 bis 2016 zurückgreifen. Sein FOTOSTUDIO | 36EXP in Dresden nutzt er bis heute vor allem als Fotokulisse für seine Schauspielkollegen. Seit 2017 ist Volker Metzler am Jungen Staatstheater Berlin als Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant tätig.
www.volkermetzler.de

Andor Schlegel

„Die Liebe zur Fotografie entdeckte ich bereits im Kindesalter. Später dann kam so einiges an Technik dazu – natürlich von PRAKTIKA. Damals musste noch gründlich überlegt werden, ob der Auslöser gedrückt werden soll  oder nicht. Heute gibt es zwar viel mehr Möglichkeiten, aber kaum einer nimmt sich noch Zeit, Fotos wirklich anzusehen. In den zurückliegenden Jahren fotografierte ich für diverse Zeit schriften, u.a. die DNN, Psychologie Heute und das Top Magazin Dresden. Auch diverse kulturelle und sportliche Events konnte ich mit der Kamera begleiten. Mittlerweile ist das Fotografieren wieder mehr zum „Hobby“ geworden. Ich mag den ungestellten Moment und die Herausforderung, im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken.“
www.andorschlegel.de

Franziska Pilz

Mit ihrem Studio KONVEX in der Dresdner Neustadt ist Franziska Pilz seit 2003 Ansprechpartner für alle Fotowünsche. Nach dem sie in der Schule für Fotografie Potsdam Babelsberg ausgebildet wurde, arbeitete sie lange in Spanien als Fotografin, bevor sie sich schließlich in Dresden niederließ. Im Laufe der Jahre hat sie ein Team von Fotografinnen und Fotografen mit unterschiedlichen Schwer punkten um sich geschart, um alle Bereiche der Fotografie abdecken zu können. Ganz gleich, ob Portrait-, Hochzeits- oder Bewerbungsfotos: der richtige Kontakt wird sofort vermittelt. Ihr eigenes Steckenpferd ist die Business- und Unternehmensfotografie. Bei solchen Aufträgen nimmt sie sich viel Zeit für die Kunden, um die Firmen oder deren Produkte optimal in Szene zu setzen.
www.konvex.net

Felix Posselt

„Fotografie ist für mich wie eine Zeitmaschine, mit der ich die Zeit anhalten und später, wenn ich mir die Fotos wieder anschaue, in die Vergangenheit zurückreisen kann. Meine Liebe zur Fotografie habe ich 2012 in der Schweiz entdeckt. Die herrliche Landschaft hat mich dazu inspiriert, diese auch fotografisch festzuhalten. Seit 2014 jedoch habe ich die Peoplefotografie für mich entdeckt. Den Ausdruck und die individuelle Persönlichkeit einer Person in einem Bild einzufrieren, ist für mich eine große Herausforderung. Am liebsten arbeite ich mit natürlichem Licht. Hochzeiten, Paar-Fotoshootings, Business- und Bewerbungsbilder sind mittlerweile in meinem Portfolio. Meine Aufträge bekomme ich über Mund-zu-Mund-Propaganda. Seit 2017 mache ich für das Top Magazin Dresden hauptsächlich Fotoshootings mit regionalen Persönlichkeiten.“
www.felixposselt.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X