Unterwegs in der Region: Görlitz

Die Brüderstraße in der historischen Innenstadt von Görlitz / Foto: © Touristbüro i-vent
0

Görlitz ist immer eine Reise wert. Nicht selten belegt die Neißestadt einen der vorderen Plätze, wenn nach den schönsten Städten Deutschlands gefragt wird.

Immerhin hatte die Altstadt von Görlitz das Glück die verheerenden Zerstörungen während des zweiten Welt­krieges weitgehend unbeschadet zu überstehen. Nach­dem die Sanierung dank der jährlichen Allstadt­million eines anonymen Spenders in­zwischen weitgehend abgeschlossen ist, glänzt Görlitz wie nie zuvor. Die Revitali­sierung der Innenstadt ist damit aber noch lange nicht abgeschlossen. Vielmehr verschiebt sich der Fokus der Stadtverwaltung nun auf die Auf­wertung des Wohn­um­feldes.

Blick von der Altstadtbrücke auf Waidhaus und Peterskirche / Foto: © Touristbüro i-vent

Zudem wird man in Görlitz nicht müde, seinen Einwohnern auch eine angemessene kulturelle Vielfalt zu bieten. Die Verleihung des Inter­nationalen Brückepreises oder das Straßentheater­festival ViaThea sind Ereignisse von überregionaler Be­deutung. Görlitz engagiert sich auch stark für einen länderübergreifenden Dialog.

Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege / Foto: © Stadt Görlitz

Bürger­meister Siegfried Deine­ge erläuterte uns etwa in einem langen Gespräch, warum das Konzept Europastadt mit der polnischen Partnerstadt Zgorzelec so fruchtbar ist. Und mit der Profilierung der Stadt als Film­kulisse ist Görlitz gar in Hollywood angekommen.

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X