Neuer Burger-Hotspot: Burgerlich

Bild: Julia Maria Max
0

Cooles Interieur, Qualität vom Feinsten und ein innovatives Bestellsystem sind nur die offensichtlichsten Vorzüge von Burgerlich, dem neuen Burger-Restaurant auf der Prager Straße.

Das war längst überfällig. Mit dem Burgerlich wird der Boulevard auf der Prager Straße seit Herbst 2017 kulinarisch aufgewertet. Ein Konzept wie das Burgerlich war notwendig und trägt ohne Zweifel erheblich zur Standortbelebung bei. Nach Köln und Hamburg ist Dresden nun der dritte Standort des etwas anderen Burgerladens. Auf 800 m² und zwei Etagen fanden die Betreiber perfekte Bedingungen für ihre innovativen Ideen. Cooles Interieur im Industrial-Look und die unverwechselbare Formsprache des Mailänder Star-Designers Matteo Thun machen das Burgerlich zur neuen ,,In”-Location. Bestellt wird über im Tisch eingelassene Tablets, die per Tastendruck aktiviert werden. Die Bestellung läuft zentral zusammen und kommt in Nullkommanix an den Tisch. Schnell und effizient. Bezahlt wird beim Rausgehen am zentralen Eingangs counter. Wer möchte, kann aber natürlich auch auf konventionellen Wegen bestellen.

Bild: Julia Maria Max, www.juliamariamax.de

Knackfrische Burger zum Reinbeissen

Herzstück des kulinarischen Angebots sind natürlich die Burger. Da die Zubereitung und Wahl der Zutaten bei vielen Burgerfans fast schon einer Glaubensfrage gleichkommt, wurde entsprechend viel Recherchezeit investiert. 60 Tastings waren nötig, um die perfekte Symbiose aus Konsistenz und dem Geschmack zu entwickeln. Das Fleisch kommt vom Pommerschen Rind und wird vom Metzger geliefert, aber im Laden noch zweimal gewolft. Dank der High-End-Küche gelingen perfekte Patties mit Bratensaft und Aroma zum Niederknien. Die Sesam-, Brioche- oder Vollkorn-Buns werden jeden Tag frisch vor Ort gebacken. Wer möchte, kann den Köchen in den offenen Küchen bei der Zuberei tung über die Schulter schauen. Vegetarier und Fischliebhaber bekommen natürlich auch ihre Lieblings-Burger. Die drei verschiedenen Kartoffelspezialitäten – Pommes, Allumettes und Chips – kommen aus der hauseigenen Kartoffelmanufaktur. Der Wille zur Frische macht auch vor den Getränken nicht halt. Jeden Morgen werden kreative Limonadenvarianten mit Basilikum- oder Lavendel geschmack hergestellt. Dank der Kooperation mit dem Kuchen Atelier des Gewandhaus Hotels Dresden gibt es im Burger lich eine große Auswahl an süßen Genussmomenten.

Bild: Felix Posselt

Gastronomischer Tausendsassa

Auch bei der Wahl des Geschäftsführers Christian Berndörfler hat man ein glückliches Händchen bewiesen. Die Burgerlich-Gründer Sven Freystatzky und Gregor Gerlach hätten sich kaum einen passenderen Chef wünschen können, vereint er doch sowohl kulinarisches Know-how als auch kaufmännisches Geschick in einer Person. Eigentlich ist Christian Berndörfler gelernter Koch, der lange in der Sternegastronomie und gehobenen Hotellerie gewirkt hat. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium half er erfolgreich, verschiedene gastronomische Projekte aus der Taufe zu heben, wie das Burgerlich in Dresden. Doch Christian Berndörfler schaut schon nach vorne, plant einen neuen Standort in Leipzig. Aktuell jedoch gehört seine vollste Konzentration dem neuen Burger-Hotspot in Dresden.

www.burgerlich.com

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X