Genussmomente bei den Kochsternstunden

Matthias Schuh und Sebastian Probst freuen sich über den 1. Platz bei den Kochsternstunden, Foto: Sina Häßler
0

Vom 2. Februar bis 11. März wurde in Dresden und Umgebung wieder in 35 ausgewählten Restaurants sowie im Rahmen des ersten Kochsternstunden-Leipzig-Specials in vier Restaurants um die Wette geschlemmt. Nun sind die Gewinner bekannt gegeben worden.

10 Jahre KST – Galadinner bei Mario Pattis

Bereits vor dem eigentlichen Startschuss zum Menüwettbewerb stand das erste Veranstaltungshighlight an. Den zehnten Geburtstag der Kochsternstunden feierte man am 19. Januar 2018 im e-VITRUM mit einem großen Zehn-Gänge-Galadinner. Sternekoch Mario Pattis kreierte dafür Auszüge aus den Gewinnermenüs der Vorjahre. Dem Anlass entsprechend war bei der Veranstaltung Abendgarderobe angesagt. Und auch nach dem Dinner wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Bei der After Show-Party war es der Dresdner Band MANINA vorbehalten, mit Soul-Cover-Songs den krönenden Abschluss eines edlen Genussabends hinzulegen.

 

Eröffnung auf Schloss Proschwitz

Bei der offiziellen Eröffnung am 1. Februar (der Abend vor Beginn der Kochsternstunden 2018) kamen circa 230 Gäste in den Genuss des märchenhaften Ambientes von Schloss Proschwitz. Unter den Gästen waren Sponsoren und diejenigen Tester, die beim Wettbewerb im Vorjahr mindestens fünf Menüs getestet hatten. 25 teilnehmende Restaurants boten bei der Veranstaltung Auszüge aus ihren diesjährigen Menüs, während der Wein natürlich von Schloss Proschwitz kam. Es wurde ein Abend, der einmal mehr verdeutlichte, dass sich die Dresdner Genussfamilie bei den Kochsternstunden versammelt. Auch Vertreter der teilnehmenden Restaurants aus Leipzig wurden mit Freuden begrüßt.

Gewinner aus Leipzig und Dresden

Nun sind die fünf Wochen Kochsternstunden 2018 schon wieder vorbei. Spannende und sehr abwechslungsreiche Genusswochen liegen hinter den Restauranttestern. Die glücklichen Gewinner wurden bereits verkündet. Den ersten Platz und somit eine goldene Gabel haben Sebastian Probst und Matthias Schuh mit ihrem Dresdner Popup-Restaurant BROgunderBAR gewonnen. Die silberne Gabel erhält Elvis Herbek vom Dresdner Restaurant finesse sowie punktgleich das Seehaus Cospuden in Markkleeberg bei Leipzig. Mit einer bronzenen Gabel kann sich Benjamin Unger vom Restaurant Tausendgüldenstube im Hotel Blauer Engel in Aue schmücken. Das Weinrestaurant im Weingut Schuh in Sörnewitz erhält den vierten, das Logis-Landhotel Rosenschänke in Kreischa den fünften Platz. Beste Servicekraft 2018 ist Nicole Hieke vom Restaurant finesse, gefolgt von Matthias Schuh in der BROgunderBAR auf dem zweiten Platz sowie Marcus Hartmann im Meißner Restaurant Das Sorgenfrei auf dem dritten Platz.

Mehr Test als im Vorjahr

Nimmt man die Anzahl der Bewertungen als Maßstab, wird der Genusswettbewerb immer beliebter. „Insgesamt gingen 4.114 Menübewertungen ein, das waren 457 mehr als im Vorjahr. Das ist eine Steigerung von 12,5 Prozent in einem denkbar ungünstigen Koch sternstundenjahr, denn zwei von fünf Genießerwochen fielen in die Winterferien und damit in eine besonders umsatzschwache Zeit!“, berichtet Clemens Lutz, der die Kochsternstunden gemeinsam mit Marlen Buder von der Agentur NARCISS & TAURUS vor zehn Jahren ins Leben rief. Wie jedes Jahr liegt die Zahl der real verkosteten Menüs noch deutlich höher als die Zahl der Bewer tungen. In diesem Jahr wurden 6.873 Menüs genossen – das sind pro Restaurant im Schnitt rund 197 Menüs. Auch hier gibt es eine deutliche Steigerung, denn im letzten Jahr waren es 6.407 verkaufte Menüs und damit nur 187 verkostete Menüs pro Restaurant. „Ich bin mit dem gesamten Verlauf der Kochsternstunden in diesem Jahr absolut zufrieden und freue mich bereits auf 2019 mit den elften Kochsternstunden. Wir werden das Kochsternstunden-Leipzig-SPEZIAL im nächsten Jahr zu eigenen Leipziger Koch sternstunden parallel zu den Dresdner Kochsternstunden ausbauen“, so Clemens Lutz abschließend.

Attraktive Preise beim Kochsternstunden-Gewinnspiel

Während Restaurantkritiker ihr Urteil zum Gesamteindruck in der Regel in Fachpublikationen äußern, hatten die Kochsternstunden-Menütester unmittelbar nach dem Essen die Chance, Menü, Service, Getränkebegleitung, Ambiente und Preis-Leistungs-Verhältnis anonym zu bewerten. Das ist ein direktes, unkompliziertes Feedback, über das sich die teilnehmenden Restaurants sehr freuen. Aber auch die Tester profitieren, nehmen sie doch automatisch an einem Gewinnspiel teil. Der Hauptpreis wurde in diesem Jahr vom Traditionshaus MEISSEN mit einem Dinner Set der Serie SWORDS gestellt. Insgesamt konnte man mit jeder abgegebenen Bewertung einen von 150 Preisen gewinnen. Und wer fünf verschiedene Online-Bewertungen abgab, wird als Dankeschön zur  Eröffnungsveranstaltung 2019 auf Schloss Proschwitz eingeladen und nimmt automatisch an der Sonderverlosung teil, bei der eine elftägige Südafrika-Traumreise von DIAMIR verlost wird.

Rückkehr im neuen Jahr

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Planungen für die Kochsternstunden im neuen Jahr sind bereits angelaufen. 35 Restaurants sollen am Wettbewerb teilnehmen. Nach dem Testballon 2018 gibt es im neuen Jahr ein ausgedehntes Leipzig-Special mit mindestens 20 Restaurants, dann auch als eigenständiger Wettbewerb. Daniela Undeutsch, Repräsentantin der Kochsternstunden Leipzig, blickt schon jetzt mit Vorfreude auf die kommenden Monate. Neben den klassischen Menüs liegt der Fokus in beiden Städten darauf, auch vegetarische Menü alternativen anzubieten. Generell soll die gemeinsame Arbeit hinsichtlich der Kommunikation nach außen intensiviert werden, wobei auch neue Kanäle integriert werden, etwa über Instagram. Man darf gespannt sein, welche Menü kreationen 2019 präsentiert werden!

www.kochsternstunden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X