Steuerberatung 4.0: SLR Consilium

Jens Richter (li.) und Lutz Schmidt, Foto: Felix Posselt
0

Die neu gegründete SLR Consilium Steuerberatungsgesellschaft mbH setzt auf kompetente Beratung auf der Höhe der Zeit. Von den digitalisierten Arbeitsvorgängen profitieren die Kunden auf vielfältige Weise.

Als Lutz Schmidt und Jens Richter 2016 den Plan schmiedeten, gemeinsam eine Steuerberatungskanzlei zu eröffnen, war eins von vornherein klar. Von Anfang an sollen die richtigen Weichen gestellt werden für eine zeitgemäße Steuerberatung, die ihren Namen auch wirklich verdient. „Eine Neugründung ist immer eine Chance, aktuelle Entwicklungen in der Branche in die tägliche Arbeit miteinzubeziehen“, erklärt Lutz Schmidt. Die Beiden hatten sich bereits 2003 kennengelernt, als sie gemeinsam für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeiteten. Obwohl sie in den Folgejahren in verschiedenen Firmen angestellt waren, hielten sie ständig Kontakt. „Wir haben früh gemerkt, dass wir uns nicht nur persönlich schätzen, sondern auch gut miteinander arbeiten können“, sagt Jens Richter. Seit Anfang November berät die SLR Consilium Steuerberatungsgesellschaft mbH nun ihre Mandanten in den Geschäftsräumen auf der Bautzner Straße. Im Mandantenkreis gibt es aufgrund der beruflichen Vergangenheit des Geschäftsführers Lutz Schmidt und Prokuristen Jens Richter Schwerpunkte im Gesundheitswesen, der Automobilbranche sowie im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts und der Unternehmenssanierung und Umstrukturierung. Die Leistungen des Unternehmens, die u.a. auch die Unternehmensberatung umfasst, stehen aber allen Branchen offen.

Papierloses Büro

Auch wenn man es vielleicht bei einer Steuerberatungskanzlei zunächst nicht vermuten mag – Papier- und Aktenordnerberge wird man in den Büros nicht finden. Stattdessen setzt die Firma konsequent auf eine digitalisierte Beratung. Dafür stellt sie den Mandanten online ein zertifiziertes System zur Verfügung, dass diese selbstständig nutzen können. Immer wiederkehrende Aufgaben können so effektiv und ohne lange Einarbeitungsphasen abgearbeitet werden. Die Lohn- und Finanzbuchhaltung gehört zwar weiterhin zu unserem täglich Brot, aber ich bin der Meinung, dass wir diese Leistung nicht als die Hauptaufgabe eines Steuerberaters sehen. Vielmehr muss die Beratung im Vordergrund stehen, zumal der Mandant die Vorarbeiten für Lohn- und Finanzbuchhaltung weitestgehend eigenständig erledigt, meint Lutz Schmidt. Das langwierige Ausfüllen von unübersichtlichen Excel-Tabellen gehören für die Mandanten damit der Vergangenheit an. Die Zahlen werden einfach ins System eingetragen, wo sie von der SLR Consilium schnell und effizient geprüft werden können. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Zudem dient das System automatisch als übersichtliches Archiv. Damit gehen keine Dokumente mehr verloren.

Anschauliche Beratung

Die Digitalisierung bedeutet aber nicht, dass die Mandanten Abstriche beim Umfang der Beratung machen müssen. In jedem Büro hängt ein großer Monitor, der eine anschauliche Präsentation der Daten ermöglicht. Zudem zielt die Kanzlei auf eine regelmäßige persönliche Beratung. Mindestens zweimal im Jahr will man sich mit den Mandanten zusammensetzen, nicht nur zum Jahresabschluss. „Das entspricht auch dem überwiegenden Wunsch der Mandanten. Wir wollen nicht einfach nur ein unpersönlicher E-Mail-Kontakt sein, an den man seine Daten verschickt“, bestätigt Jens Richter. Wichtige Informationen gelangen zudem durch Rundschreiben an die Mandanten. Um den ständigen Veränderungen im Steuerrecht- und -gesetzgebung Herr zu werden, wird das Team, das aktuell aus sieben Mitarbeitern besteht, regelmäßig auf Weiterbildungen geschickt. Dank einer Kooperation mit der Berufsakademie Dresden wird das Team zudem durch einen Absolventen aus dem Studiengang Steuern Prüfungswesen Consulting verstärkt. Für die Zukunft im Steuerwesen ist SLR Consilium also bestens gerüstet.

SLR Consilium Steuerberatungs Gesellschaft mbH
Bautzner Straße 47 l 01099 Dresden
Telefon
+49 351 810 360 10
E-Mail: post@slr-consilium.de
Internet: www.slr-consilium.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X