Einkaufen der Extraklasse: REWE-Markt im Radebeuler LÖMA-Center

Fotos: REWE Björn Keyser oHG
0

Der REWE-Markt im Radebeuler LÖMA-Center bietet eine Obst- und Gemüseabteilung, die sogar Preise abstaubt. Auch beim Wein wird dem Kunden eine riesige Auswahl geboten.

Lebensmittel einkaufen ist für viele nicht besonders reizvoll: Jede Woche die Einkaufsliste abarbeiten, lange im Supermarkt suchen oder mit der knappen Auswahl im Discounter asketisch zurechtkommen. Wäre die Pflicht der Nahrungsaufnahme nicht gegeben, würden viele wahrscheinlich gern auf den Besuch des Supermarktes verzichten und die Zeit doch lieber woanders verbringen.

Das Top Magazin war auf der Suche nach einem Lichtblick in der grauen Supermarkt-Tristesse. Und ja, es gibt in Sachsen Supermärkte, in denen es wirklich Freude macht, einzukaufen. Fündig wird man etwa im Radebeuler LÖMA-Center am Ende der Meißner Straße Rich tung Coswig. Von außen betrachtet, erwartet man eines der üblichen Vorort-Einkaufscenter mit Lebensmittel- und Schuhgeschäft, Drogerie- und Bekleidungsmarkt. Der REWE-Markt ist hier aber anders. Beim Betreten öffnet sich eine große Markthalle, und diese hat nichts mit dem sonst eher nüchternen Einkaufserlebnis beim üblichen Händler zu tun.

Gemüse satt

Das fängt schon in der Obst- und Gemüseabteilung an. Viele Weinkisten aus Holz, Weinfässer und auch Körbe können die Besucher sehen. Alles im Stil des Weinbaus, der hier das Thema bestimmt: Weinreben als Dekoration und ein Blick vom Weinberg auf Schloss Wackerbarth als großes Wandmotiv. Aber es ist nicht nur die Einrichtung. Je länger man sich hier aufhält, umso mehr wird deutlich, dass es hier eine Auswahl gibt, die eher an ein Feinkostgeschäft oder einen Wochenmarkt erinnert. So zählt man über 20 Sorten Tomaten in allen Farben und findet allein vier verschiedene Sorten Fleischtomaten – die riesige Cour de Boeuf, die wegen der Form Ochsenherztomate heißt, oder auch die längliche San Marzano, die man aus dem Italienurlaub kennt. Gilt sie doch als beste Tomate für Saucen, Pizza oder Tomate Mozzarella.

Oscar des Lebensmittelhandels

Die Obstabteilung ist ein Erlebnis für sich. Das sehen auch andere so. Der REWE-Markt hat Mitte des Jahres 2017 den Deutschen Fruchtpreis gewonnen. Damit ist er als sächsischer Landessieger einer von 17 national prämierten Lebensmittelgeschäften. Der Fruchtpreis gilt in der Branche als der „Oscar des Lebensmittelhandels“. Die Entscheidung für den REWE-Markt ist unmittelbar nachzuvollziehen. Hier finden sich viele Exoten wie Artischocken, Kräuterseitlinge, Perlzwiebeln, Erdbeertrauben – aber auch enorm viele Produkte aus der Nachbarschaft: Äpfel aus Coswig, Kartoffeln und Zwiebeln aus Ostrau. Die Abteilungsleiterin erzählt stolz von den geschmacklich einmaligen Erdbeeren, die im Sommer frisch gepflückt werden. Auch der Spargel wird frisch gestochen und tagesfrisch geerntet im Markt verkauft.

Regionaler Fokus

Der Rest des Marktes sieht eigentlich wieder ganz normal aus. Neben den üblichen Sortimenten gibt es aber überraschend viele sächsische Produkte von kleineren Herstellern, etwa Milch, Joghurt und Brot vom Bio-Pfarrgut Taubenheim, frische Milch, handgepackte Butter und Käse von der Torgauer Hofmolkerei Bennewitz, H-Milch-Produkte aus Kohren. Kaffee aus Dresden oder Schokolade von der Dresdener Manufaktur Pralinenherz und der Bio-Manufaktur Adoratio aus der sächsischen Schweiz. An der langen Frischetheke findet man vorwiegend internationale Spezialitäten, beim Frischfisch werden die Forellen, Saiblinge und Karpfen täglich aus Moritzburg geliefert.

Umfangreiches Weinsortiment

Der Standort passt auch, immerhin ist Radebeul das Zentrum der sächsischen Weinstraße. Viele Radebeuler und Meißner holen ihre Weine sicher direkt beim Winzer. Trotzdem hat sich Björn Keyser, der selbstständige Kaufmann des REWE, dem Thema Wein verschrieben. „Wir haben hier das umfangreichste Weinangebot in ganz Sachsen. Über 250 Sorten Wein und Sekt beziehen wir von 15 sächsischen Winzern, die uns direkt beliefern und mit denen wir sehr eng und gut zusammenarbeiten. Dazu noch ein tiefes Sortiment an Weinen aus Deutschland und Europa. Insgesamt können wir unseren Kunden aus 1200 Weinen den richtigen empfehlen.“ Regelmäßig werden Kundenabende veranstaltet und eine Weinfachberaterin kümmert sich um die Beratung der Kunden. Insgesamt kann man den Ausflug zum REWE-Markt im Radebeuler LÖMA-Center nur empfehlen. Eine Vielzahl von regionalen Anbietern, die unglaubliche Vielfalt in den Frischesortimenten und auch die riesige Weinauswahl sind einmalig. Es kann durchaus Spaß machen, Lebensmittel einzukaufen. Inspirationen für die Verarbeitung von einmaligen und besonderen Produkten aus der schönen Region gibt es zuhauf.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X