Schwarzer Genuss

Foto: Deutscher Kaffeeverband/ Bente Stachowske
0

Am 1. Oktober feierte ganz Deutschland zum 12. Mal den „Tag des Kaffees“. Im vergangenen Jahr konsumierten die Bundesbürger durchschnittlich 162 Liter pro Kopf. Kein Wunder, dass der kultigen Bohne ein eigener Ehrentag gewidmet wird.

Fast jeder Deutsche ist dem beliebten Heißgetränk erlegen. Die Hauptgründe für die meisten Kaffeetrinker sind der besondere Genussmoment und natürlich das unverwechselbares Kaffeearoma. Um kaum ein anderes Genussmittel ranken sich so viele kuriose Geschichten wie um den Kaffee. Friedrich der Große zum Beispiel ließ ihn zu besonderen Anlässen mit Champagner statt Wasser aufbrühen und Beethovens liebste Kaffeemischung bestand aus sechzig verschiedenen Bohnen, die er täglich abzählen ließ. Die teuerste Kaffebohne der Welt übrigens heißt Kopi Luwak, geht durch den Magen einer indonesischen Schleichkatze und kostet 140 Euro pro Tasse!

Getränk der Dichter und Denker

Einst galt Kaffee als besonderes Genuss mittel und war so teuer, dass sich nur die gehobene Gesellschaft täglich eine Tasse davon leisten konnte. Für die arme Bevölkerung blieb Kaffee lange Zeit ein Sonntagsgetränk, das nur in speziellem Geschirr serviert wurde. Kurz nach seiner Einführung in Europa galt Kaffee als Mittel zur Förderung von Dichterkraft und wurde für das gesellschaftliche und geschäftliche Leben von höchster Bedeutung. Das Wiener Kaffeehaus, das berühmte Künstler, Wissenschaftler und Politiker zum Gedankenaustausch aufsuchten, erlebte seine Blütezeit Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts.

Kaffee und die Gesundheit

In Maßen genossen, hat Kaffee in vielerlei Hinsicht positive Wirkung auf unsere Gesundheit. Koffein hebt nachweislich die Stimmung und regt die Muskel tätig keit an. Kaffee stärkt das Herz, senkt das Asthma-Risiko und verbessert die Lungenfunktion für ganze vier Stunden. Außerdem wirkt die Allrounderbohne verdauungsfördernd, schützt die Leber und wirkt der Entstehung von Diabetes und Nierensteinen entgegen. Zum Tag des Kaffees fanden der schwarzen Bohne zu Ehren viele Aktionen statt: Röstvorführungen, Kaffeeseminare, Verkostun gen oder ganz besondere Kaffeekreationen, die speziell für diesen Tag kreiert wurden.

www.tag-des-kaffees.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X