Schwede, Schwejk und Speck …

© Robert Jentzsch
0
Comödie Dresden: Schöne Stunden für Freunde leichter Unterhaltung

ALTER SCHWEDE!
Kassiererin Doreen denkt, sie knutscht ein Elch, als sie die Neuigkeit im Briefkasten findet. Als einzige Nachfahrin eines schwedischen Adelsgeschlechts ist sie ab sofort Prinzessin. Sie wirft ihr altes Leben über Bord und macht sich mit ihrer besten Freundin, der Dragqueen Bibi Botoxberg, auf den Weg. Doch was sie vorfinden, ist wenig königlich… Der witz- und hitsreiche Skandinavien-Kurztrip mit Songs von ABBA über Ace of Base und Roxette garantiert einen schwungvollen Jahres­wechsel mit Ohrwurmgefahr.

Die gebürtige Schwedin Julia Lindholm können Sie als Alma in „ALTER SCHWEDE!” erleben. / © Robert Jentzsch

DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK
Der Prager Hundefänger Josef Schwejk schlawinert sich mit Instinkt und gesunder List durchs Leben. Nachdem er im Gasthaus „Zum Kelch“ wegen Majestätsbeleidigung verhaftet wird, teilt ihn ein Richter einem Leutnant an der Ostfront als Diener zu. Doch so tölpelhaft, wie sich der „behördlich anerkannte Idiot“ in bedrohliche Lagen manövrieren kann, so gewitzt weiß er seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen…

DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK – v.l. Thomas Böttcher, Ferdinand Kopeinig, Michael Jäger, Guido Fuchs, Johannes Sautner, Ulrich Milde, Dorothea Kriegl / © Robert Jentzsch

WINTERSPECK
Alle Jahre wieder droht der Heilige Abend. Um der besinnungs­losen Besinnlichkeit zu entkommen, wird Hardys Fitness­studio für drei Frauen zur letzten Zuflucht. Tapfer hat Karin nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes die Beerdigung durchgestanden und die gesamte Familie getröstet, aber dem ersten Weihnachtsfest ohne ihren Mann ist sie nicht gewachsen. Die körperbewusste Sandra dagegen flieht nicht nur vor der heimischen Fressorgie, sondern vor allem vor den alljährlichen familiären Festtafelverhören, während Dauersingle und Kitsch­hasserin Gudrun die unausweichliche Weihnachtsromantik mittlerweile auch körperlich zusetzt. Somit lautet der spezielle Diätplan gegen Kummer- und Winterspeck: Weihnachten wird geschwänzt und alles Festliche verbannt! Nach einem gefesselten Santa Claus und einem vereitelten Krippenspiel wäre der Grinch wahrlich stolz auf das Trio der Besinnlich­keits­verweigerinnen, doch ganz so leicht lässt sich der Weihnachts­zauber nun mal nicht abspecken…

WINTERSPECK – v.l. Julia Alsheimer, Mackie Heilmann, Claudia Schmutzler und Benedikt Ivo / © Robert Jentzsch

Spielplan etc. unter www.comoedie-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X