20 Jahre pohl + pohl. Architekten + pohl. projects

Fotos: Andor Schlegel
0

Seit zwanzig Jahren trägt Konstanze W.-Pohl mit ihren Firmen pohl.projects und pohl + pohl.architekten zur architektonischen Entwicklung Dresdens bei. Anlässlich des Jubiläums lud die Unternehmerin zahlreiche Partner und Mitarbeiter ins Restaurant Elements.

Als Konstanze W.-Pohl vor zwanzig Jahren ihr Unternehmen pohl + partner gründete, konnte sie nicht ahnen,  welche Entwicklung die Firma bis heute nehmen würde. Nachdem die Architektin nach der Firmengründung erste Laborbauten an ihrer Heimatuniversität, der TU Dresden, entwarf, finden sich heute überall in Dresden Objekte, an deren Konzeption die umtriebige Unternehmerin beteiligt war. Ob im Gewerbebau, bei öffentlichen Ausschreibungen oder jüngst vor allem im Wohnungsbau: Über die Jahre hat sich das Unternehmen in vielen Bereichen einen reichen Erfahrungsschatz aufgebaut. Dabei wurden nicht nur Projekte beendet, sondern es wurden Visionen verwirklicht!

Florierendes Doppelunternehmen

Längst ist auch der ursprüngliche Name passé, denn inzwischen führt Konstanze W.-Pohl ein florierendes Doppelunternehmen. Mit dem Bauträger pohl.projects und dem Architekturbüro pohl + pohl. architekten kann sie Kunden und Interessenten Leistungen aus einer Hand anbieten. Für Entwicklung, Kundenbetreuung und Vermittlung gibt es einen einzigen Ansprechpartner das Unter nehmen und seine Kunden absolut bewährt. Referenzbauten wie das Camillo-Carrée oder die Lenné-Terrassen zeigen, dass das Konzept funktioniert. Keine Frage, die Weichen sind gestellt, so dass Konstanze W.-Pohl und ihr Team noch viele weitere spannende Bauprojekte in Dresden realisieren können.

Gelungenes Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums wurde das gesamte ,,Elements” inklusive Restaurant und DELI auf dem historischen Gelände der ZEITENSTRÖMUNG® angemietet und am 21. September 2017 rund 130 Partner, Kunden, Planungs büros, Bauherren und -firmen eingeladen. Die Location hätte nicht passender gewählt sein können, schließlich symbolisiert das Gebäudeensemble der ZEITENSTRÖMUNG® Dresdner Industriegeschichte, diente es doch einst als Arsenal des königlich-sächsischen Militärs. Noch heute spürt man den industriellen Charakter, auch wenn längst eine Symbiose von Kunst, Kultur und Wirtschaft auf dem Gelände etabliert wurde. Und die Verbindung von traditionellhistorischem Erbe und modernen architektonischen Ansprüchen liegt auch pohl.architekten besonders am Herzen.

Gaumenfreuden par excellence

Doch zum Jubiläum kam auch in anderer Hinsicht zusammen, was zusammengehört: einer der ersten Anlaufpunkte in Dresden für kulinarische Gaumenfreuden und einer der besten Projektentwickler in der Stadt. Spitzenkoch Stephan Mießner baute mit seinem engangierten Team verschiedene Genuss-Stationen in allen Räumen des ,,Elements” auf und verwöhnte die Gäste mit feinstem Thunfisch-Sashimi, geschmorten  Rinderbäckchen oder Pasta aus dem Parmesanleib. Nach der charmanten Eröffnungsrede von Konstanze W.-Pohl führte Moderatorin und Jazz-Sängerin Sylvi Piela schwungvoll durch einen langen, unterhaltsamen Abend.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: