Maßgeschneiderte Investitionskonzepte

Team Dresden: Yajun Liu (Backoffice) , Kelly Walz (Versicherungen), Kathrin Fischer-Osterloh (Bankkauffrau), Marika Schulz (Niederlassungsleiterin), Ines Köhler (Vermietung), Foto: Sabine Dittrich
0

Ein goldener Herbsttag über den Dächern der Stadt. In unserer Sommerausgabe haben wir das Full-Service-Konzept der Firma Müller Investments GmbH vorgestellt. Heute sollen die Bereiche Finanzierung und Vermietung, die wesentliche Bestandteile des Gesamtkonzeptes sind, näher beleuchtet werden. Hierfür haben wir Bankerin Kathrin Fischer-Osterloh und Immobilienkauffrau Ines Köhler näher befragt.

,,Die Grundlage jeder Immobilieninvestition ist die maßgeschneiderte Finanzierung!”

Frau Fischer-Osterloh, für wen ist die Immobilie als Kapitalanlage aus Finanzierungssicht am besten geeignet?

Kathrin Fischer-Osterloh: Grundsätzlich für jeden, der solide und langfristig vorsorgen will. In der heutigen Finanzmarktsituation wird der Erwerb einer Immobilie einer wesentlich breiteren Masse zugänglich gemacht als noch vor ein paar Jahren. Damals war diese Anlageform nahe zu ausschließlich den Spitzenverdienern vorbehalten bzw. denjenigen, die schon seit vielen Jahren etwas ,,auf die hohe Kante“ gelegt haben und dementsprechend viel Eigenkapital einsetzen konnten. So war es jüngeren Leuten trotz gutem Einkommen kaum möglich, eine Immobilie zu finanzieren. Ganz anders heute. Wir erleben immer häufiger, dass die Altersgruppe ab Mitte 20 sensationell gute Finanzierungskonditionen erhält, auch nahezu ohne den Nachweis oder gar Einsatz eines gut gefüllten Sparstrumpfes. In dem Fall, dass keine großen Ersparnisse vorhanden sind, ist ein junges Alter sogar von Vorteil bei der Immobilienfinanzierung. Ein gutes Einkommen und ein fester Job sind aber natürlich nach wie vor ausschlaggebend. Das Haushalts netto bei zwei Personen sollte dabei etwa 3.000,00 Euro pro Monat betragen.

Welche Finanzierungsmodelle sind aus Ihrer Sicht für diese jungen Gutverdiener empfehlenswert und was würden Sie einem älteren Kunden raten?

Kathrin Fischer-Osterloh: „Ob jung oder schon etwas erfahrener – derzeit empfehlen wir jedem Kunden, eine lange Zinsbindung zu wählen, um sich die momentan sehr niedrigen Zinsen für einen möglichst langen Zeitraum zu sichern. Ob wir dann über 10, 15, oder sogar 20 Jahre Zinsbindung sprechen, kommt ganz auf die individuelle Situation des Kunden und dessen eigene Planung und Rahmenbedingungen an.“

Das klingt ja tatsächlich nach einer Maßschneiderei für jeden Kunden. Mit welchen Finanzierungspartnern stricken Sie dann diese Finanzierungen?

Kathrin Fischer-Osterloh: Wir arbeiten sehr gern und erfolgreich mit den regionalen Banken vor Ort zusammen, aber auch mit bundesweit agierenden Finanzierungsunternehmen. Auch hier bleibt die Müller Investments GmbH unabhängig. So können wir gewährleisten, jedem Kunden die optimalen Konditionen anzubieten. Natürlich legen wir auch hier großen Wert auf gute Kontaktpflege und haben über die Jahre ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut, von dem unsere Kunden profitieren und somit den für sie optimalen Bankpartner auswählen können.

,,Nur mit einem professionellen Vermietungsservice geht die Rechnung auf!”

Frau Köhler, der Vermietungsservice der Müller Investments ist ein wichtiger Punkt im Full-Service-Paket der Firma. Was für Vorteile hat der interne Vermietungsbereich für Ihre Kunden, gegenüber externen Vermietungsmaklern?

Ines Köhler: Unsere Kunden profitieren in erster Linie von kurzen und schnellen Wegen. Wir sind die direkte Verbindung zwischen Vermieter, Mieter und Hausverwaltung und können uns schnell und auf direktem Weg um alles kümmern. Es ist vorteilhaft, den Mieter der Wohnung genauso persönlich zu kennen, wie auch den Eigentümer. So hat jeder von ihnen leicht die Möglichkeit, jedes Anliegen über uns zu kommunizieren, ohne jedoch in direktem Kontakt zu stehen.

Die Müller Investments GmbH ist spezialisiert auf den Verkauf von Immobilien als Kapitalanlage. Warum ist es aus Ihrer Sicht sinnvoller, die eigene Immobilie zu vermieten? Viele schwärmen ja davon, die „eigenen vier Wänden“ selbst zu bewohnen.

Ines Köhler: „Das stimmt, wir konzentrieren uns auf den Verkauf von Immobilien als Kapitalanlage. Neben der passenden Finanzierung ist das Verhältnis zwischen Kaufpreis und Miete ein Grundbaustein für den Vermögensaufbau durch Immobilienbesitz. Das persönliche und private Umfeld unseres Kunden soll aber unabhängig von der Investition in eine Immobilie sein. Es ist natürlich immer möglich, sein Eigentum selbst zu bewohnen. Trotzdem legen wir den Fokus immer auf Immobilien und Wohnlagen, die eine gute Vermietbarkeit garantieren. Wenn der Kunde also seine Zelte aus persönlichen oder beruflichen Gründen woanders aufbauen muss oder will, sind wir sofort zur Stelle und finden den passenden Mieter. Das lässt sich am effizientesten mit einer gut geschnittenen, top ausgestatteten Wohnung in guter Lage umsetzen.

Gibt es bestimmte Richtlinien, nach denen Sie bzw. der Eigentümer seine zukünftigen Mieter auswählt? Wie man hört, gibt es oft mehrere Bewerber auf eine Wohnung. Wonach entscheidet sich, wer einzieht?

Ines Köhler: Es kommt vor, dass es mehrere Interessenten für eine Wohnung gibt. Trotzdem hat jeder Interessent die gleichen Chancen. Hierbei ist es wieder vorteilhaft, dass wir die Besichtigungen selbst durchführen. So lernen wir die potenziellen Mieter persönlich kennen und können dem Vermieter eine erste Einschätzung zusätzlich zu den Bonitätsunterlagen geben.

Müller Investments GmbH
Freiberger Str. 2, 01067 Dresden
Telefon +49 351 27500-200
www.m-immobilien.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X