Erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei den Elektronik-Experten
Beim Dresdner Elektronikproduzent und Großhändler für Netzwerktechnik DELTEC electronic GmbH stehen Veränderungen an. Firmengründer Dipl.-Ing. Reinhold Seligmann übergibt nach 25 Jahren die gut laufenden Geschäfte an seinen Nachfolger Uwe Wagner.
Das Unternehmen entwickelt und fertigt im Auftrag ihrer Kunden elektronische Baugruppen in kleinen und mittleren Stückzahlen. Mit ihrem Maschinenpark können sämtliche Fertigungstechnologien angeboten werden. Darüber hinaus bietet die Firma einen vollständigen Entwicklungsservice für elektronische Baugruppen. Neben der Fertigung beliefert sie Systemhäuser mit Netzwerkkomponenten und berät diese in Fragen der Netzwerktechnik. Die DELTEC electronic GmbH hat sich in einem Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte als mittelständisches Unternehmen aus Dresden deutschlandweit einen guten Namen gemacht und eine treue Stammkundschaft erarbeitet.
Verwendet werden die Erzeugnisse der DELTEC electronic in der Kommunikationstechnik, Elektroindustrie, Medizintechnik und anderen Branchen. Die Firma ist kompetenter Ansprechpartner für ihre Kunden von der Produktidee bis zum fertigen Erzeugnis. Das Spektrum reicht von Elektronikbaugruppen für die Luft- und Raumfahrt, Sonderfahrzeugen, Bahntechnik, Steuerungen für Antriebstechnik, Analog-Digital-Multiplexer für Gasreinigungsanlagen bis zu Feldbusmodulen für die Industrieautomation. Für die weltweite Überwachung von Lieferungen hochwertiger Industrieanlagen fertigt das Unternehmen spezielle Datenlogger. Überall dort, wo sich Elektronik befindet, kann sich auch ein Produkt der DELTEC electronic GmbH verbergen. Aktuell beschäftigt die Firma rund 50 Mitarbeiter mit steigender Tendenz.
Die Unternehmensnachfolge – Erfolgreiche Übergabe nach 25 Jahren
Im Jahr 2017 steht nun nach dem Erreichen des 65. Lebensjahres von Gründer und Gesellschafter-Geschäftsführer Herrn Dipl.-Ing. Reinhold Seligmann die Übergabe an seinen Nachfolger Uwe Wagner an. Bereits im Jahr 2014 lernten sich der Dipl.-Ing. Reinhold Seligmann und Uwe Wagner über das Nachfolge-Portal Nexxtchange der Industrie- und Handelskammer Dresden kennen und schätzen. Der 45-jährige ist durch seine Ausbildung und Berufserfahrung der ideale Kandidat für die Unternehmensnachfolge der DELTEC electronic GmbH, zumal seine Wurzeln in Dresden liegen. Nach einer Ausbildung als Elektromechaniker, Industriekaufmann sowie einem Studium der Betriebswirtschaft war er in den letzten 20 Jahren als Unternehmensberater, kaufmännischer Leiter, Werksleiter und Geschäftsführer in internationalen Konzernen der Elektronikindustrie tätig. Zuletzt bei der Schweizer CICOR Technologies AG und bei der Berliner First Sensor AG.
Bereits am 1. März 2017 übernahm Uwe Wagner die vollen 100 Prozent der Anteile an der DELTEC electronic GmbH. Sein Ziel besteht darin, die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortzusetzen sowie mit neuen Kunden und Geschäftsfeldern einen kontinuierlichen und nachhaltigen Ausbau des Unternehmens voranzutreiben. Der Dank des Unternehmens richtet sich an die Partnerfirmen, die den Prozess der Unternehmensnachfolge begleitet haben, namentlich die Volksbank Raiffeisenbank Meißen-Großenhain für die Finanzierung, die Kanzlei WSR Cintinus sowie die Kanzlei Stölzel und Herrn Dr. Leonhardt von der ST Treuhand für die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung. Zudem dankt das Unternehmen der Industrie- und Handelskammer Dresden für die erfolgreiche Vermittlung und Beratung.
Die Geschichte – Mit Beharrlichkeit und Zuversicht
Die Wurzeln der Firma gehen auf das traditionsreiche Unternehmen Messelektronik Dresden zurück. In der Nachwendezeit brachen die Umsätze des damaligen Großbetriebes, der zum Kombinat Robotron gehörte, fast vollständig zusammen. Einige Mitarbeiter der Elektronikfertigung um Reinhold Seligmann wagten den Neuanfang und gründeten im Frühjahr 1992 die DELTEC electronic GmbH. Der frühere Betriebskindergarten bot sich anfangs als geeignete Immobile für die neue Firma an. Das Haus wurde mit viel Eigeninitiative von den damals zehn Mitarbeitern zu einem Fertigungsgebäude umgestaltet. Mit Sparsamkeit, Beharrlichkeit und Zuversicht wurde bis Mitte der neunziger Jahre ein Kundenstamm aufgebaut, durch den sich die Firma stetig etablieren konnte. Als es notwendig wurde, ein neues Firmengebäude zu suchen, entschied man sich 1998 für einen Neubau im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee und zog noch im gleichen Jahr um. Die Entscheidung für das Gewerbegebiet erwies sich als ausgesprochen vorteilhaft. Neben der guten Verkehrsanbindung zur Autobahn und allen Dresdner Stadtteilen ist auch die Nähe zur Technischen Universität und anderen Forschungseinrichtungen ein großer Vorteil.
Die Kunden – Aus allen Branchen
Seit dem Umzug hat sich die Firma enorm entwickelt. Neue Kundenbeziehungen und Geschäftsfelder wurden aufgebaut, so beispielsweise der Fachgroßhandel mit Netzwerkprodukten. Daneben wurde beständig die Entwicklungskapazität erweitert. Investiert wurde sowohl in neue Maschinen und Anlagen als auch in die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Zu den Kunden zählen seit vielen Jahren Großkonzerne wie Siemens, Alcatel, Bosch, EADS sowie viele innovative mittelständische Unternehmen. Natürlich hat die DELTEC electronic GmbH auch im Stadtbild Dresdens Spuren hinterlassen. So war man hinsichtlich der Lichtwellenleiter-Verkabelung etwa am Bau des DDV-Stadions sowie an der Feuerwache Dresden beteiligt. Auch für eine Steuerzentrale bei Vattenfall wurden Leistungen im Netzwerkbereich erbracht. Darüber hinaus ist die DELTEC electronic für die Betreuung eines Richtfunknetzes zur Verkehrsflussbeobachtung an wichtigen Knotenpunkten im Stadtgebiet Dresden zuständig. Diese Bilder können online über die Webseite des VVO abgerufen werden.
Das Leitbild – Hoher Anspruch und hohe Qualität
Die komplexen Anforderungen an die Elektronikhersteller nehmen kontinuierlich zu. Hierzu zählt neben einer stetig steigenden Produktionskomplexität und Logistik auch die Realisierung neuester Technologie. Sich diesen Herausforderungen immer wieder aufs Neue mit Freude zu stellen, macht den Unterschied aus. Als Elektronikdienstleister und Entwickler steht die Qualität im Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse. Dadurch werden Nacharbeiten und Kosten minimiert sowie Auslieferungen beschleunigt und Reklamationen vermieden. Dabei präsentiert sich die DELTEC electronic GmbH stets als ein Unternehmen zum Anfassen. Die Kunden nennen ihre Probleme und Anforderungen und die Mitarbeiter des Unternehmens werden das Beste tun, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Eine offene, freundliche und faire Kommunikation zwischen den Mitarbeitern ist in der Unternehmenskultur fest verankert. Die Tür zu den Führungskräften steht für die Mitarbeiter jederzeit offen, auch unter dem neuen Geschäftsführer Uwe Wagner. Dieser freundliche Umgang im Unternehmen kommt natürlich auch beim Kunden an.