Tanz auf den Dresdner Golfplätzen

Am 27. und 28. Mai bringt die 4. Golfball Challenge
die besten Amateurgolfer aus der Region zusammen.

Die Golfschläger können schon bereitgelegt, die Polohemden gebügelt werden. Denn Ende Mai findet eine neue Ausgabe der beliebten Golfball Challenge statt. Aus den Veranstaltungs­kalendern der Amateurgolfer ist das Turnier jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Immerhin ist es neben den Dresden Open und dem Ryder Cup das einzige Turnier in der Stadt, das auf den beiden Vorzeige-Golfplätzen der Region Dresden in Ullersdorf und in Possendorf stattfindet. Längst ist der Wett­kampf eine Institution, die nicht nur Golfer aus Dresden und Umgebung anzieht. Auch aus Berlin kommen beispielsweise regelmäßig Teilnehmer vorbei.  Eine Erfolgsgeschichte also, die so nicht abzusehen war, als Vertreter der beiden Golfplätze vor vier Jahren auf Organisator Ümit Coban zukamen, um ein Nachfolgeturnier für die Vodafone Golf Trophy zu entwickeln.

Vorgezogene Siegerehrung

Der Dresdner Immobilienunternehmer hatte in der Szene schon vorher einen guten Namen. Und zwar nicht nur als aktiver Sportler, sondern auch als Organisator des Dresdner Golfballs. Der Name „Golfball Challenge” kommt also nicht von ungefähr. Bei der Veranstaltung, die durch ihre familiäre Atmosphäre jedes Jahr aufs Neue viele Besucher begeistert, lassen die Freunde des Hartgummiballs traditionell die Saison ausklingen. Ümit Coban, der selbst Mitglied im Golfclub Ullers­dorf ist, schien also der ideale Kandidat. Der Erfolg der Golfball Challenge, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgetragen wird, gibt den Entscheidungsträgern Recht. Den exzellenten Ruf hat sich das Turnier auch mit dem Modus erarbeitet, der den sportlichen Ehrgeiz durchaus anstachelt. So spielen nur die 80 besten Spieler und Schlaggleiche des ersten Tages in Ullersdorf auch am zweiten Tag in Possendorf. Damit die Trauer nicht allzu groß ist, gibt es schon am Samstag eine erste Siegerehrung für die besten Spieler, die diesen Cut nicht geschafft haben. Die Gesamtsiegerehrung findet am Sonntag gleich im Anschluss an das Turnier statt. Auf kulinarische Genüsse dürfen sich alle Teilnehmer an beiden Tagen freuen.

Attraktive Preise

Alle interessierten Teilnehmer können sich ab Ende April bei den beiden ausrichtenden Golfplätzen für das Turnier einschreiben. Schon vorher ist die Anmeldung über die Website der Golfball Challenge möglich. Gespielt wird dabei nach den offiziellen Golfregeln des Deutschen Golf Verbandes sowie den Platzregeln des Golfclubs Dresden Elbflorenz in Possendorf und der Golfanlage Ullersdorf. Auf die Gewinner warten hochwertige Preise, die schon so manchen begabten Amateur zur Turnierteil­name motiviert haben. Letztes Jahr etwa gab es als Brutto-Preis einen siebentägigen Hotelgutschein mit 3 Greenfees.

Sponsoren gesucht

Natürlich ist die Ausrichtung eines solchen Turniers unmöglich ohne tatkräftige Unterstützer. Die Veranstalter der Golfball Challenge bedanken sich deshalb bei: Schneider + Partner, Lexus Forum Dresden, Petschow + Thiel, creatyp, Lösche Optik, Raumkunst, Oppacher Mineralquellen, Maritim Dresden, Vester Dienstleistungsgruppe, H&H Golf, Egoist sowie KSI International. Weitere interessierte Sponsoren sind herzlich zu einem Engagement eingeladen.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X