Editorial zur Top Sonderausgabe SACHSEN IN PARIS

Photo Roland Hess: © Lit'n'Fly
0

Als Unternehmer aus Dresden und jemand, der tief mit Sachsen verbunden ist, erfüllt es mich mit großem Stolz, dass wir unsere Sachsen-Bilder im Carrousel du Louvre in Paris zeigen dürfen. Diese Ausstellung ist für mich mehr als ein kulturelles Projekt – sie ist eine Herzensangelegenheit.
Was mit einer Freundschaft zu Lord Michel Anders-Caven­dish begann, wurde zu einer außergewöhnlichen Ge­legen­heit: Sachsen dort zu präsentieren, wo die Welt hinschaut. Unsere Bilder erzählen von Lebensqualität, Innovationskraft und kultureller Vielfalt – von Menschen, Orten und einem starken Miteinander.

Ein Teil dieser Identität geht auf Kurfürst Friedrich August I. zurück – August den Starken. Inspiriert von seiner Reise 1687/88 an den Hof Ludwigs XIV. wollte er Dresden in ein „sächsisches Versailles“ verwandeln. Prunk, Repräsentation und Genuss wurden zentrale Werte. Bis heute zeugen königliche Rezepte, Festkulturen und das vergoldete Reiterstand­bild – der „Gol­de­ne Reiter“ – auf dem Neustädter Markt von dieser kulturellen Prägung. August der Starke machte Dres­den zu einem Zentrum europäischer Kunst und Lebens­freude – mit einem Erbe, das bis heute wirkt. In diesem Geist wollen wir ein neues, offenes Bild von Sachsen vermitteln – jenseits von Klischees, mit Blick auf das, was un­seren Freistaat lebenswert und zukunftsfähig macht. Gerade im Wettbewerb um Fachkräfte ist es wichtig zu zeigen, wie attraktiv Leben und Arbeiten in Sachsen sein kann.

Die starke Resonanz auf dieses Projekt und die breite Un­terstützung aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zeigen: Es gibt ein gemeinsames Interesse, Sachsen als weltoffene, innovative Region sichtbar zu machen.

Besonders freue ich mich, dass unsere Präsentation im Rah­men des UNESCO-Kulturfestivals stattfindet. In diesem in­ter­nationalen Kontext bekommt Sachsen eine Bühne, seine Stär­ken authentisch und mit künstlerischer Strahlkraft zu zeigen.

Diese Ausstellung ist ein Türöffner – ein Impuls für neue Begegnungen, für Talente, die ihren Weg nach Sachsen finden. Eine besondere Chance, die wir nutzen sollten.

Ich danke allen Bildpaten und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben – und lade Sie herzlich ein, mit offenem Herzen durch die Ausstellung zu gehen und Sachsen neu zu entdecken.

Herzlichst,
Ihr Roland Hess

Informationen zur Ausstellung Sachsen in Paris / La Saxe à Paris finden Sie auch unter: https://www.sachsen-in-paris.de/

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: