Neue Ausstellungen zum Saisonstart in Pillnitz

© SKD, Foto: Felix Meutzner
0
Zum Auftakt der Saison 2024 zeigt das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ab dem 26. April gleich mehrere Sonderausstellungen.

Gezeigt werden „PURe Visionen. Kunststoffmöbel zwischen Ost und West“, eine Erweiterung der 2023 gezeigten Ausstellung „Pflanzenfieber. Botanik, Mensch, Design“ sowie eine Präsentation der Porzellankunst von Sonngard Marcks. Unter dem Motto „Garten, Geschichte und Gestaltung“, das auch die Präsentationen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) umfasst, gibt es in Schloss und Park Pillnitz über die Saison 2024 viel zu entdecken.

Peter Ghyczy, Garten-Ei, 1968, VEB Synthesewerk Schwarzheide, ab 1972 / Foto: © Kunstgewerbemuseum, SKD

PURe Visionen – Kunststoffmöbel zwischen Ost und West
Im Pillnitzer Wasserpalais stehen Möbel aus Polyurethan (PUR) im Fokus, hinter denen eine facettenreiche Design-, Herstellungs- und Transfergeschichte zwischen West- und Ostdeutschland steckt. Vermeintliche Ikonen der „Ostmoderne“ wie das Garten-Ei und der Z-Stuhl waren in den 1960er- und 1970er-Jahren in der DDR sehr beliebt. Die Ausstellung stellt Fragen nach der Aneignung und Entwicklung von Polyurethan in der DDR, nach der Rezeption der originellen Entwürfe und Produkte sowie nach der kulturellen Bedeutung der PUR-Möbel für die Konstruktion individueller und gesellschaftlicher Lebensentwürfe. Im abschließenden Kapitel befasst sich die Ausstellung mit aktuellen Fragen und Ansätzen der Nachhaltigkeit von Kunststoffen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft.

Laufzeit: 27. April bis 7. Juli 2024

Mitarbeiterin im PCK-Schwedt bei den Nacharbeiten am Känguruh-Stuhl, um 1973 / Foto: © Stadtarchiv Schwedt

Pflanzenfieber. Botanik, Mensch, Design
Erdölbasierte Kunststoffe sind eine auf den Nutzen des Menschen zugeschnittene Designlösung des 20. Jahrhunderts. Sie gelten als Sinnbild für den Raubbau und die Verschmutzung der Natur im Zeitalter des Menschen. Wie schon 2023 greift daher die Ausstellung „Pflanzenfieber“ aktuelle Tendenzen in der Gestaltung einer neuen Epoche der Verbundenheit mit unserer Umwelt auf. Die Ausstellung stellt rund 50 internationale Projekte aus den Bereichen Produktdesign, Mode, neue Technologien und Forschung vor und untersucht, welches verborgene Potenzial in der Zusammenarbeit mit der Pflanzenwelt steckt. Die Ausstellung vom Kunstgewerbemuseum und der SBG wurde 2024 mit neuen Arbeiten ergänzt, auch mit neuen Projekten der DESIGN CAMPUS Sommerschule 2023 sowie Workshops und Führungen.

Laufzeit: 27. April bis 3. November 2024
Sonderveranstaltung „Hat die Natur Recht?!“: 17. Mai 2024, 17 Uhr, Schloss Pillnitz

Ausstellungsansicht „Pflanzenfieber / © SKD, Foto: Felix Meutzner

Sonngard Marcks: Bleibt anders! Fürstenberg-Porzellan zur Artenvielfalt
Lebendig und blumig geht es auch im Bergpalais des Schlosses zu, denn im Watteau-Saal krabbelt und flattert es in farbiger Vielfalt auf einer Tafelinstallation von Sonngard Marcks, die vor kurzem zum 275-jährigen Jubiläum der Porzellanmanufaktur Fürstenberg an der Weser entstanden ist. Inspiriert durch die mikroskopisch genaue Betrachtung des Parks um Schloss Fürstenberg fing die Keramikkünstlerin Käfer, Raupen, Schmetterlinge, Blumen und Gräser kunstvoll in ihren Kreationen ein. Als imaginiertes Ökosystem auf Porzellan ist es ein handwerkliches Pendant zu der im Rahmen von „Pflanzenfieber“ präsentierten digitalen Arbeit „Themis Real Time“ von mischer’traxler studio. Beide Arbeiten verweisen künstlerisch auf die Notwendigkeit des Schutzes der Artenvielfalt. 

Laufzeit: 27. April bis 3. November 2024

Objekte von Sonngard Marcks / © Sonngard Marcks

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X