Neue Realitäten

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Klemens Renner
0
Das Gerhard Richter Archiv der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden zeigt 72 kleinformatige „Übermalte Foto­grafien”im Albertinum.

B is 19.11.2023 zeigt das Gerhard Richter Archiv der Staat­lichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Albertinum eine Auswahl der Übermalten Fotografien von Gerhard Richter. Von den gezeigten Werken stammen 36 aus dem Bestand der 2019 vom Künstler gegründeten Gerhard Richter Kunststiftung und 36 aus Privatsammlungen.

Gerhard Richter, 29. April 2015, 2015, Öl auf Farbfotografie, 16,7 x 12,6 cm, © Gerhard Richter 2023 (26082023), Foto: Simon Vogel, Köln

Richters Œuvre der vergangenen sechs Jahrzehnte ist geprägt von dem Dialog und der Konfrontation gegenständlicher und abstrakter Bildstrategien. In keiner anderen Werkgruppe des Künstlers gehen beide Stile eine ähnliche Symbiose ein wie in den kleinformatigen Übermalten Fotografien.

1991 äußert sich Gerhard Richter zum Entstehen dieser Arbeiten: „Die Fotografie hat fast keine Realität, ist fast nur Bild. Und die Malerei hat immer Realität, die Farbe kann man anfassen, sie hat Präsenz; sie ergibt aber immer ein Bild – egal, wie gut oder schlecht. Theorie, die nichts bringt. Ich habe kleine Fotos gemacht, die ich mit Farbe beschmierte. Da ist etwas von dieser Problematik zusammengekommen, und das ist ganz gut, besser als das, was ich darüber sagen könnte.“

Gerhard Richter, 15. April 2015, 2015, Öl auf Farbfotografie, 11,3 x 16,6 cm, Leihgabe der Gerhard Richter Kunststiftung, © Gerhard Richter 2023 (26082023), Foto: Simon Vogel, Köln

Richter beginnt diese Arbeiten 1986. Alle ausgestellten For­mate sind ungewöhnlich klein, jeweils um 10×15 cm. Als Bild­grundlage verwendet er gewöhnliche, meist selbst aufgenommene Fotos. Den Aufnahmen fehlt jedweder künstlerische Charakter. Es sind geknipste Motive von Familienfesten und -ausflügen, Personen, Landschaften oder Architekturen, darunter auch eine Ansicht aus Dresden.

Die Übermalten Fotografien sind auf das Engste mit seinem malerischen Werk verbunden. Nach der täglichen Arbeit an den großen Gemälden im Atelier zieht Richter die Fotos durch die noch feuchten Farbreste auf der Rakel. Dabei wird das Ergebnis dieser Aktion stark vom Zufall mitbestimmt und überraschende neue Realitäten entstehen. Mit dem erklärten Ende seines malerischen Werkes 2017 schloss Gerhard Richter auch die Arbeit an den Übermalten Fotografien ab.

Gerhard Richter. Übermalte Fotografien
Im Albertinum, Ausstellung bis 19.11.2023,
täglich 10-8 Uhr, Montag geschlossen

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X