Barocke Blicke

Zigeunerin zu Pferde, um 1710–1715 Elfenbeingruppe: wohl in Dresden tätiger Künstler Juwelierarbeit: wohl Johann Christoph Neßler, Dresden © SKD, Foto: Ursula Wohmann
0

Einmal mehr steht in der neuen Ausstellung des Grünen Gewölbes die Elfenbeinkunst im Fokus.

Nach dem ersten Ausstellungsteil unter dem Titel „An-Sichten”, der am 11. Oktober 2017 eröffnet wurde, folgt nun ein Jahr später der zweite Teil. Im Fokus stehen wiederum Elfenbeinwerke des Grünen Gewölbes, die zum Dialog einladen. Gezeigt werden vor allem Porträtdarstellungen in Elfenbein, auf Gemälden und Medaillenbildern. Kunstwerke unterschiedlicher Gattungen undGenres begegnen einander in eingefangenen „Augen-Blicken“. Barocke Festlichkeiten, der Zauber der Commedia dell‘ Arte aber auch groteske Zwergengestalten leben in kleinformatigen Statuetten aus Elfenbein, Böttgersteinzeug, Porzellan und in grafischen Vorlagen auf. Die Barocke  lfenbeinbeinkunst bietet dabei ein facettenreiches Spektrum an kunsthistorischen Betrachtungs- und Inter pretationsmöglichkeiten. Das Grüne Gewölbe verwahrt eine der bedeutendsten europäischen Sammlungen und präsentiert im Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes im Dresdner Residenzschloss eine höchst erlesene Vielfalt an Meisterwerken der Elfenbeinkunst, vorrangig aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Augen-Blicke. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste (Teil 2)

13. Oktober 2018 bis 13. Januar 2019
Grünes Gewölbe

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X