Bunte Herbst-Rezepte

© 2023 Le Creuset
0
Passend zur Jahreszeit haben wir Rezeptvorschläge von Schwarzbeerschmarren über Süßkartoffel-Kürbis-Tajine, Schokomandeln und Blumenkohl-Kürbis-Curry für Sie zusammengestellt.

LUNGAUER SCHWARZBEERSCHMARREN

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Menge: 4 Portionen

ZUTATEN: 4 Eier (Größe L) I 3 EL Puderzucker I 250 g Sauerrahm I 40 ml Milch I 100 g Dinkelmehl
1 Schnitte Butter zum Anbraten (25 g) I 400 g Schwarzbeeren I Zum Garnieren Puderzucker

Zubereitung: Für den Schwarzbeerschmarren den Backofen auf 175° C Heißluft vorheizen. Das Eiklar mit dem Zucker zu Schnee schlagen. Den Sauerrahm mit Milch und Dotter vermischen. Dann das Mehl zugeben und die Masse glattrühren. Vorsichtig den Eischnee unter­heben. In einer Relief Pfanne die Butter erhitzen. Den Teig hineingießen, gleichmäßig verteilen und dann die Schwarzbeeren darüberstreuen. Die Pfanne in den Backofen schieben und für 20 bis 25 Minuten backen. Wenn der Schmarren oben goldbraun ist, ist er fertig. Mithilfe von zwei Pfannenwendern den Schmarren in Stücke zerreißen und mit Puderzucker bestreuen. Dann noch einmal durchrühren und optional vor dem Servieren noch einmal zuckern.

© ELO

SÜSSKARTOFFEL-KÜRBIS-TAJINE MIT KICHERERBSEN UND GEWÜRZ-BULGUR

Zutaten Tajine: 3 Knoblauchzehen, fein gehackt I 1 Zwiebel, fein gehackt I 1 Süßkartoffel I 1 kleiner Butternuss-Kürbis I 1 Apfel I 2 EL Tomatenmark I 1-2 TL Zucker oder Ahornsirup I 2 TL Ras el-Hanout Gewürz I 200 g Kichererbsen, gegart I 500 g Tomaten-Polpa aus dem Glas I Salz, Pfeffer aus der Mühle I ½ Zitrone, Saft I eine Handvoll Petersilie, frisch gehackt I 2-3 EL Olivenöl zum Anschwitzen

Zutaten Bulgur: 150 g Bulgur I 1 Zimtstange I 1 Lorbeerblatt I 1 Medjool Dattel I 50 g getrocknete Cranberries I 50 g Cashewkerne I 50 g Pistazien I eine Handvoll Petersilie, frisch gehackt I Salz, Pfeffer aus der Mühle I ½ Bio Zitrone, Saft und Abrieb I 2 EL Olivenöl

Zubereitung: Tajine: Olivenöl in einer Tajine (oder einer großen Pfanne mit Deckel) erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Mit Ras-el Hanout Gewürz und Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Süßkartoffel und Kürbis schälen, klein würfeln, Apfel ebenso klein würfeln. Mit in die Tajine geben und ein bis zwei Minuten mitanschwitzen. Tomatenmark zugeben, gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Tomaten aus dem Glas und 100 ml Wasser zugeben und die Tajine zugedeckt 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Kichererbsen zugeben und weitere zehn Minuten köcheln lassen. Die Tajine noch einmal gut abschmecken.

Bulgur: Bulgur mit der doppelten Menge Wasser, Zimtstange, Lorbeerblatt und klein geschnittener Dattel aufkochen lassen. Salzen und ca. zehn Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Cashewnüsse und Pistazien grob hacken und in einer Pfanne rösten. Cranberrys in feine Stücke schneiden. Olivenöl, geröstete Nüsse, Cranberrys und frisch gehackte Petersilie untermengen. Nochmal mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft und Zitronenabrieb abschmecken.

© Lena Fuchs (Mein leckeres Leben) im Auftrag für Gmundner Keramik

Schoggi-Mandeln
Ein knuspriger Genuss, ideal als Mitbringsel!

Zutaten für 4 PERSONEN: 50 g dunkle Schokolade I 50 g Milchschokolade I 50 g Butter
1 TL Vanillezucker I 150 g Mandelstifte

Zubereitung: Beide Schokoladen grob hacken, mit der Butter und dem Vanillezucker in einer
dünnwandigen Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf
das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren. Mandeln beigeben,
gut mischen. Mithilfe eines Teelöffels ca. 20 Häufchen auf ein mit Backpapier
belegtes Blech setzen, ca. 1 Std. kühl stellen.

Tipp: Statt Mandelstifte Cashew-Nüsse oder ungesalzene Erdnüsse verwenden!
Quelle: www.bettybossi.ch

© Niko – stock.adobe.com

BLUMENKOHL-KOKOS-CURRY

ZUBEREITUNGSZEIT: unter 30 Minuten | PORTIONEN: 6-8

Zutaten: 1,5 kg Blumenkohl, in kleine Röschen geschnitten (ca. 2 Köpfe Blumenkohl) I 2–3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten I 2-3 EL Ghee oder Kokosöl (vegan) I 2 TL Senfkörner I 3 Kardamomkapseln, zerdrückt I 1-2 Zimtstangen I 2 getrocknete rote Chili I 18 Curryblätter I 2 EL Madras-Currypaste I 1 TL Kurkuma I 300 g gelbe Kirschtomaten I 1,5–2 Dosen Kokosmilch à 400 ml I Saft und Abrieb von einer Zitrone I Salz und frisch gemahlener Pfeffer I 8 Stiele Koriander

dazu passt: Geröstete Kokos-Chips I Basmatireis I Pappadams (indisches Fladenbrot)

Zubereitung: Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft / Gas Stufe 4) vorheizen. Den Blumenkohl waschen, in Röschen schneiden und in eine Schüssel geben. Mit etwas Öl und dem in Scheiben geschnittenen Knoblauch vermischen. Den Blumenkohl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. zehn Minuten im Backofen rösten. Ghee im gusseisernen Le Creuset Kürbis Bräter 24 cm bei schwacher Hitze erwärmen. Senfkörner, Kardamom, Zimt, Chili und Curryblätter dazugeben und ein bis zwei Minuten rösten, bis es duftet und dabei regelmäßig umrühren. Currypaste und Kurkuma zugeben und eine Minute weiterbraten. Anschließend die angerösteten Blumenkohl­röschen und die Kirschtomaten hinzufügen und mit der Gewürzmischung vermengen. Kokosmilch und Zitronensaft sowie den Abrieb der Zitronenschale hinzufügen und alles miteinander vermischen. Zum Kochen bringen, abschmecken und zwei Minuten köcheln lassen. Mit Koriander und Kokos-Chips garnieren und mit gedünstetem Reis und/oder Pappadams servieren.

Tipp: Das Blumenkohlcurry passt gut zu jedem festen, weißen Fisch (ca. 600 g für 8 Personen). Dazu die Fischfilets teilen, ins Curry legen und mit Sauce überziehen. Den Deckel auflegen und drei bis vier Minuten köcheln lassen, bis der Fisch glasig ist.

© 2023 Le Creuset

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X