Ein Prunkschach zum Geburtstag

© Galerie Kugel, Paris, Foto: Guillaume Benoit
0
Anlässlich seines 300. Geburtstags erhielt das Grüne Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden kostbaren Zuwachs: ein Prunkschach aus Elfenbein, Ebenholz, Schildpatt und Silber aus der Zeit des Museumsgründers, Augusts des Starken.
© Galerie Kugel, Paris, Foto: Guillaume Benoit

Das Augsburger Schachspiel mit Figuren, die dem sächsischen Bildhauer Paul Heermann (1673–1732) zugeschrieben werden, gehört zu den spektakulären Neuentdeckungen der letzten Jahre im Bereich der europäischen Schatzkunst des Barock. Nachdem sich das Meisterwerk über Jahrhunderte in Privatbesitz befunden hatte, tauchte das Schachspiel 2018 auf dem Kunstmarkt auf. Dank der Ernst von Siemens Kunststiftung konnte es nun für das Grüne Gewölbe erworben werden. Zukünftig wird das Schachspiel im Neuen Grünen Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ausgestellt und zusammen mit weiteren Meisterwerken aus der Sammlung Augusts des Starken im Dinglingersaal präsentiert.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X