Herzlich Willkommen in der Westlausitz und im Lausitzer Seenland

Stadthafen in Senftenberg / Foto: D. Winkler
0

Im Lausitzer Seenland erleben Sie einmalig den Wandel einer Landschaft, die spektakulärer kaum sein könnte. Zwischen Dresden und Berlin entsteht derzeit Europas größte künstliche Wasserlandschaft mit mehr als zwei Dutzend neuen Seen, die durch Überleiter miteinander verbunden sind. Die Hafenstadt Senftenberg mit dem Senftenberger See ist ideal für die aktive Erholung am und im Wasser. Bei verschiedenen Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Surfen oder Stand-up-Paddling kommen alle Gäste auf ihre Kosten. Sieben Kilometer gepflegte Sandstrände bieten jede Menge Platz für Urlaubsträume.

Wasserspaß, Weinbergführung und Gastro-Highlights

Während  der Senftenberger See schon lange die „Badewanne“ Dresdens ist, steht die Geburtsstunde für Wassersport und Strandbaden am Großräschener See unmittelbar bevor. Der Endwasserstand wird in Kürze erreicht. Im Besucherzentrum IBA-Terrassen erhalten Interessierte schon heute Tipps für Tagestouren zum „Entschleunigen“. In einer Weinbergführung mit dem Winzer erfahren Sie alles über die Wiederbelebung des Weinanbaus in der Lausitz. Gastronomische Angebote am Ha­fen und am Weinberg laden zum Verweilen ein: das Vier-Sterne-Seehotel mit  Fälschergalerie, das Restaurant an den IBA-Ter­ras­sen und Haus VIER am Hafen erwarten Sie als Gäste!

Blick auf die IBA-Terrassen in Großräschen / Foto: Nada Quenzel

Veranstaltungstipp:
03.08.2018, Einlass: 18.30 Uhr Beginn 19.30 Uhr:
Jazz und Wein – Frank Widzgowski mit Saxophon und Klarinette, Entspannen im Liegestuhl bei Livemusik und Großräsche­ner Wein mit fantastischem Blick auf den Großräschener See!
Bei schönem Wetter auf Terrasse 3, sonst im Haus 3
IBA-Terrassen, Seestraße 100, 01983 Großräschen
www.iba-terrassen.de
Zelt, Hotel oder schwimmendes Haus?

Ob Kurztrip oder Langzeit-Urlaub: Vom Vier-Sterne-Hotel über gemütliche Pensionen, familienfreundliche Ferienwohnungen und Ferienhäuser bis hin zu komfortablen Campingplätzen finden Sie für jeden Geschmack eine passende Unterkunft. Mari­time Atmosphäre erleben Sie außerdem sehr beeindruckend in den schwimmenden Häusern.

Kultur, Kunst und Geschichte(n)

Neben landschaftlichen Erlebnissen bietet die Region West­lausitz auch sehenswerte Stätten und Events im Bereich von Kunst und Kultur. So bietet beispielsweise die NEUE BÜHNE Senftenberg mit dem Amphitheater am Senftenberger See ein vielfältiges  Veranstaltungsprogramm.

Auch das Kammermusikfestival der Stadt Finsterwalde ermöglicht ein hochkarätiges Angebot, das über die Stadt­gren­zen hinaus bekannt ist. Die Kunstgalerie in einer ehemaligen Indus­triebrache bietet außerdem der alternativen Kunstszene ein Ausstellungsdomizil.

Das Sängerfest in Finsterwalde, das alle zwei Jahre stattfindet, führt die Tradition des Chorgesangs vom Mittelalter bis in die Gegenwart fort.

Das Finsterwalder Sängerfest „Zuhause bei Freunden” findet vom 24. bis 26. August 2018 statt, weitere Informationen erhalten Sie unter: www.finsterwalder-saengerfest.de / Foto: Stadt Finsterwalde

Wechselnde Ausstellungen in der imposanten Schloss- und Festungsanlage Senftenberg sowie Parks in Finsterwalde, Lauchhammer und Senftenberg stehen Erholungsuchenden zur Ver­fügung, genauso wie die Tierparks in Senftenberg und Fins­ter­walde. Lauchhammer – seit fast 300 Jahren Stadt des Kunst­­gusses – verfügt mit dem Kunstgussmuseum über ein Klein­od aus Kunst, Handwerk und Technik. Besucher erhalten Einblick in eine einmalige Sammlung von beeindruckenden Guss­mo­dellen und deren Entstehungsgeschichte.

Vielfalt ist Programm

Sport- und Freizeitangebote bieten die Hallenbäder in Senften­berg und Lauchhammer, Kinos in Finsterwalde und Schwarz­heide, Bowling- und Kegelanlagen sowie eine der modernsten Skaterpoolanlagen der Region in Schwarzheide. Wetterun­ab­hängigen Wintersport mit Ski und Snowboard erleben Sie im Snowtropolis Senftenberg.

Abwechslungs- und spannungsreiche Radstrecken machen Lust, die Westlausitz auf dem Drahtesel zu erfahren. Her­vor­ragend ausgebaute asphaltierte Radwege ermöglichen ein entspanntes Erkunden der Gegend, beispielsweise über die Seen­landroute, die Niederlausitzer Bergbautour, den Nieder­lausitzer Kreisel oder den Fürst-Pückler-Radweg.

Industriedenkmale wie das „Castel del Monte“, die Biotürme in Lauchhammer, die F60-Förderbrücke Lichterfeld, eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt, oder die Gar­ten­stadt Marga in Senftenberg zeugen von der langen Geschichte der Region im Bergbau.

Wer sich einen Überblick über das tolle Seenland verschaffen will, der kann auch einfach in die Luft aufsteigen. Der Flugplatz in Schwarzheide/Schipkau bietet Rundflüge im Motor- als auch im Segelflugzeug an.                                                                

Öffnungszeiten und Kontakte zu den touristischen Angeboten finden Sie unter
www.iba-terrassen.de bzw. www.lausitzerseenland.de.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X