Die Suche nach dem persönlichen Glück
Die Sonderausstellung HELLO HAPPINESS! im Deutschen Hygiene Museum Dresden stellt in sechs Abteilungen unterschiedliche Praktiken vor, in denen positive Emotionen entstehen.
Hello Happiness! basiert auf den Ausstellungen „Joy” and „Tranquillity”, die 2021 in der Londoner Wellcome Collection von Laurie Britton Newell und George Vasey kuratiert worden sind. In sechs Abteilungen – Loslassen, Fühlen, Hoffen, Gemeinsam, Ruhe und Natur – stellt die Ausstellung unterschiedliche Praktiken vor, in denen positive Emotionen entstehen und auf die Selbstwahrnehmung der Menschen zurückwirken. „Loslassen” beleuchtet die unterschiedlichsten Techniken und Praktiken, mit denen man von den Anforderungen des Alltags loslassen kann. Bei „Fühlen” wird aufgezeigt, wie und wo Emotionen entstehen und welche Rolle einzelne Körperregionen dabei spielen. „Hoffen” zeigt die positive Wirkung einer optimistischen Lebenseinstellung auf das eigene Leben, gerade in Krisenzeiten. „Gemeinsam” mit anderen Menschen durchs Leben zu gehen, löst bei den meisten Menschen intensive Glücksgefühle aus. „Ruhe” schafft der stressgeplagten Seele Entspannung, um einem guten Leben ein wenig näher zu kommen. Das Erleben der Schönheit der „Natur” ist ein perfekter Ausgleich zum hektischen Alltag. Die zunehmende Zerstörung unserer Umwelt hat das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in eine gefährliche Schieflage gebracht. Ist es an der Zeit, uns wieder stärker als Teil des großen Ganzen zu sehen?
In vielen Lebensbereichen gibt es Beispiele für Momente des Glücks: Die Euphorie beim ausgelassenen Tanzen, ein ansteckendes Lachen, ein Essen mit Freund*innen oder auch die Hoffnung, die beim gemeinsamen Eintreten für ein politisches Anliegen entsteht, die Zufriedenheit nach dem Lösen einer komplizierten Aufgabe oder die Ruhe in der Meditation.
Bei ihrer Annäherung an die Flüchtigkeit und Ambivalenz der Gefühle bewegt sich die Ausstellung vom Individuellen zum Kollektiven. Positive Emotionen werden als Energiequelle für jeden Einzelnen betrachtet, ohne dabei jedoch außer Acht zu lassen, dass es für ein gelingendes glückliches Leben zahlreiche soziale und kulturelle Voraussetzungen gibt.
Zentrale Elemente der Ausstellung sind die zahlreichen aktuellen künstlerischen Positionen sowie die interaktiven Stationen, die zum großen Teil eigens für dieses Projekt entwickelt wurden; daneben präsentiert sie zahlreiche kulturhistorische und wissenschaftliche Exponate, mit denen die jeweiligen Abteilungsthemen vertieft werden.
Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, einer Podcast-Reihe und unterschiedlichen Angeboten der Bildung und Vermittlung.
HELLO HAPPINESS
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Ausstellung bis 19.11.2023
Öffnungszeiten: Di-So, Feiertage 10-18 Uhr