Wellenreiten & Sommerabenteuer im Lausitzer Seenland

Foto: © Tourismusverband Lausitzer Seenland , Nada Quenzel
0
Zwischen Berlin und Dresden ist mit der Flutung ehemaliger Tagebaue ein Paradies für Wasser­sportler und Abenteuer­hungrige entstanden. Jetzt beginnt die Sommer­saison!

Wassersport für Anfänger und Könner
Fünfzehn verschiedene Seen laden zum Segeln, Surfen, Kitesurfen und Paddeln ein. Die großen Gewässer wie Senftenberger, Bärwalder, Partwitzer oder Geierswalder See bieten Windsurfern beste Voraus­setzun­gen. Aber auch kleinere Seen wie der Bergheider, Halben­dorfer See oder Grünewalder Lauch sind für diese Wassersportart freigegeben. Die passende Ausrüstung verleihen die Wasser­sport­­schule Senften­berger See sowie Kalayaan Sail & Surf am Partwitzer See. In Surfkursen geben sie ihr Wissen zu Segel­physik, Wetter­kunde und Vorfahrtsregeln an Anfänger weiter. Interessierte können jeden Samstag zum Schnupperkurs Wind­surfen vorbeikommen. Mit Fortgeschrittenen feilen die Wasser­sportschulen an Wende, Halse und Speedsurfen. Kite­surfer sind am Westufer des Bärwalder Sees, am Geierswalder sowie am Bergheider See richtig. Für Liebhaber der neuen Trend­sportart Foilsurfen ist ebenfalls ein Bereich am Westufer des Bärwalder Sees freigegeben. Daneben finden auch Wake­boar­der und Wasserskifahrer ihr Glück im Lausitzer Seen­land. Am Geiers­walder See vermittelt Anbieter Wake and more das nötige Grundwissen. Bei Wake and Beach am Halbendorfer See steht Wasserskifahrern und Wake­boardern eine Seilliftan­lage zur Verfü̈gung. Auch hier können Interessierte in Anfänger­kursen die ersten Runden drehen. Rasanten Fahrspaß bietet die Jetski-Base am Partwitzer See. Nach einer Einweisung können Gäste auch ohne Bootsfü̈hrerschein hier am Wochenende mit Jetski, den Motorrädern fürs Wasser, über die Wellen jagen.

Wassersport für Genießer
Eine entspanntere Alternative sind Ausflüge mit dem SUP-Board. Neun Anbieter verleihen dafür an der Talsperre Spremberg, am Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer, Bärwalder, Halben­dorfer und Gräbendorfer See die passende Ausrüstung und geben Anfängern Tipps für den Start. Das Grundwissen vermitteln die Wassersportschulen Senftenberger See und Kalayaan Sail & Surf sowie der Bootsvermieter Expeditours in SUP-Kursen. Darüber hinaus lädt Trainerin Mandy Schroeder ab Juni jeweils freitags zu 75-minütigen SUP-Yoga und -Fitnesskursen ein. Dabei dient das Board als schwimmende Gymnastikmatte.

Tipp: Übrigens feiert der Senftenberger See 50 Jahre und wartet mit zahlreichen Aktionen auf seine Besucher: Hafenfest am Stadthafen Senftenberg vom 12. bis 13. August 2023 / Chronikausstellung im Rathaus zu „50 Jahre Senften­berger See“ / Flugschau mit Flugmodellen am Seestrand Niemtsch vom 16. bis 17. September 2023

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: