Die Nachtwandlerin

© Ludwig Olah
0
Nach 130 Jahren ist Vincenzo Bellinis Meisterwerk „LA SONNAMBULA” erstmals wieder an der Semperoper zu erleben.

Vincenzo Bellinis 1831 in Mailand uraufgeführte Oper »La sonnambula« gilt als eines seiner bedeutendsten Werke. Die im elegischen, weichen Stil komponierte ›semiseria‹ ist in einem abgelegenen Schweizer Alpendorf verortet, in dem ein des Nachts scheinbar umherwandelndes Gespenst die Be­wohner in Angst und Schrecken versetzt.

Aberglaube und Rück­ständigkeit kosten die junge Waise Amina, die von der Müllerin Teresa aufgezogen wurde, fast ihr Lebensglück, denn Ami­na schlafwandelt. So gerät sie nachts in das Zimmer eines fremden Mannes, wird von ihrem Geliebten Elvino der Untreue an­geklagt und verlassen.
Erst Rodolfo, der scheinbare Verfüh­rer und niemand anderes als der heimgekehrte Sohn des verstorbenen Grafen, kann mit seinem Wissen das Phänomen erklären, Aminas Unschuld bestätigen und die Geschichte zu ihrem Happy End führen.

Georg Zeppenfeld (Graf Rodolfo), Martin-Jan Nijhof (Alessio), Reut Ventorero (Teresa), Emily Pogorelc (Amina), Chiara Detscher (Spirit), Maxim Mironov (Elvino), Rosalia Cid (Lisa), Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Kinderchor der Semperoper Dresden / Foto: © Ludwig Olah

Regisseur Rolando Villazón inszeniert Aminas Geschichte als eine Flucht aus der rückständigen Enge ihres Dorfes in eine andere, innere Welt.

Vincenzo Bellini, „La sonnambula” – Melodramma in zwei Akten, Libretto von Felice Romani, Oper in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln / Termine: 21.04.2023, 23.04.2023, 01.05.2023, 05.05.2023, Semperoper Dresden

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: