„WENN DER TAG ENDET UND DIE NACHT BEGINNT” Guido Schulz Photographie
Ausstellung im ALCATRAZ KRAFTWERK MITTE
und der GALERIE HOLGER JOHN
Guido Schulz ist seit den 1980er Jahren als Manager von DJ-Legende Westbam, Entdecker von Victor Lazlo, DJ Tomekk und diverser Rapper im Musikgeschäft unterwegs. Der ehemalige A&R Chef der Sony BMG und A&R Direktor von BMG Publ. war verantwortlich für Hits. 1994 gründete Schulz No Limits als Label und Verlag in Berlin. Seitdem lebt er dort.
In der extrem schnelllebigen Szene in Clubs, auf Konzerten und Reisen unterwegs, begann er irgendwann, Momente „festzuhalten” – starke visuelle Eindrücke wurden auf Photos gebannt. Alltägliche Sujets, Aufnahmen interessanter Zeitzeugen oder Architekturbeobachtungen – vermeintlich entsteht bei Guido Schulz die Kunst im Vorbeigehen. Dazu nutzte er oft ganz unprätentiös die Kamera seines Handys. Frei nach dem Motto: „Die beste Kamera ist die, die man bei sich hat.” Aus einem Hobby wurde eine Obsession, aus Guido Schulz ein anerkannter Photograph mit wachem, scharfen Blick auf unsere Gesellschaft, Umwelt und Zeit.
Die GALERIE HOLGER JOHN zeigt in den Räumen im Barockviertel (verlängert bis 14.05.2023) sowie im ALCATRAZ KRAFTWERK MITTE (verlängert bis 30.04.2023) „Wenn der Tag endet und die Nacht beginnt: Guido Schulz Photographie”.
Als „A fantastic sentimental minimalism in the vision of Edward Hopper”, empfindet Musiker Dieter Meier (Yello) die Photos von Schulz. Und DJ-Legende Westbam erzählt: „Auf unseren Reisen von den Metropolen bis ins hinterste Hinterland quietschten ständig die Reifen – in the middle of nowhere. An knorrigen Bäumen zu Boreslawa Chrobrego fast noch eher als am ultra-flashigen Fußgängerübergängen bei der Shibuya Station … Guck mal hier, guck mal da … Herzlich willkommen in der Bilderwelt von Guido Schulz!”
Bislang erschienen im Verlag fineBooks Alexander Broicher fünf Fotobücher: „Heaven and Hell”, „Schall und Rauch“, „Lärm der Zeit“; „Wenn der Tag endet…” sowie „… und die Nacht beginnt” mit Texten von Westbam, Benjamin von Stuckrad-Barre, Dieter Meier, Phillipp Oehmke, Ben Becker, Carsten Heintzsch, Sebastian Nebe und Rainer Schmidt.
Tipp: In den beeindruckenden Räumlichkeiten im Alcatraz Kraftwerk Mitte wird letztmalig eine Ausstellung gezeigt. Nach Ende der Show beginnt die Sanierung des Objekts.
„WENN DER TAG ENDET
UND DIE NACHT BEGINNT”
Guido Schulz Photographie
GALERIE HOLGER JOHN
Rähnitzgasse 17, 01097 Dresden
Ausstellung 01.04.-14.05.2023, 14-19 Uhr
ALCATRAZ – KRAFTWERK MITTE
Wettiner Platz, 01067 Dresden
Ausstellung 01.04.-30.04.2023, Fr-So 14-18 Uhr
Redaktion: Jörg Fehlisch