„Dresdner Frühling im Palais” 2023

© THIEL Public Relations
0
Gärtnerkunst und meisterhafte Floristik: Nach drei Jahren Pause ist im Großen Garten Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau in Dresden zu erleben.

Vorfreude auf den Frühling: Ab 03.03.2023 ist im barocken Palais im Großen Garten in Dresden für 10 Tage Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau zu genießen. Für den „Dresdner Frühling im Palais“ haben renommierte Gartenbaubetriebe der Region gemeinsam mit Floristen aus etwa 40.000 blühenden Pflanzen aufwendige vergängliche Sujets arrangiert. Schirmherr ist Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Ich freue mich sehr, dass es in diesem Jahr wieder eine Neuauflage dieser besonderen Ausstellung gibt. Es ist wunderbar, wie auf diese Weise hier in Dresden die jahrhundertealte Tradition der Gartenkunst mit Leben erfüllt und fortgeführt wird. Die Schau zeugt von Kreativität, Fleiß und Können aller Beteiligten,“ äußerte der Ministerpräsident.

Bea Berthold, Grafikdesignerin und Projektleiterin, präsentiert die Szene „Der Maler als Gärtner –  Monets Seerosenteich“ in der Frühlingsblumenausstellung „Dresdner Frühling im Palais 2023“ / Foto: © Sebastian Thiel
Dresdner Frühling im Palais 2020 / Foto: © THIEL Public Relations

Die aktuelle Ausgabe der Schau, die zum letzten Mal im Jahr 2020 zu sehen war, steht unter dem Motto „Wie gemalt – Blütenpracht mit Künstlerhand“. Farbenprächtige Themenräume erzählen von der zeitlosen Liebe der Menschen zur Schönheit der Pflanzenwelt und wie Maler versuchen, sie in ihren Werken zu fassen und festzuhalten. Idee und Konzept stammen von der Designerin Bea Berthold aus Bad Liebenstein. Sie spannt den Bogen über mehrere Epochen: vom Barock mit Nicolas Poussin über den Impressionismus mit Claude Monet, den Expressionismus mit Carl Lohse und Emil Nolde, das 20. Jahrhundert mit Theodor Rosenhauer bis in die Gegenwart mit den in Dresden arbeitenden Künstlern Mandy Friedrich und Lucas Oertel, die Originalwerke zeigen.

v.l.: Tobias Muschalek, Bea Berthold, Wolfgang Friebel mit zwei Gemälden der Dresdner Malerin Mandy Friedrich, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein werden. / Foto: Sebastian Thiel

Zehntausende Pflanzen öffnen pünktlich zum Ausstellungsbeginn ihre Blüten: Das ist die Kunst der zwanzig sächsischen Gartenbaubetriebe, die seit Monaten auf die Schau hinarbeiten und die Pflanzen punktgenau vorziehen. Herr über die Blütenpracht ist Wolfgang Friebel, ehemaliger Gartenmeister des Schlossparks Pillnitz. Mehr als 4.000 Tulpen in 21 Sorten und über 2.000 Narzissen in 13 Sorten sowie mehr als 5.000 weitere Zwiebelpflanzen, darunter Traubenhyazinthen, Anemonen, Krokusse, Hasenglöckchen, Milchsterne und Schachbrettblumen werden unter anderem zu Fuchsroter Segge, Sternmoos, Elfenblume, Lenzrose, Nieswurz, Zierapfel und Purpurglöckchen kombiniert. In nur zwei Tagen wird das Palais bepflanzt.

Dresdner Frühling im Palais 2020 / Foto: © THIEL Public Relations

Der „Dresdner Frühling im Palais“ knüpft an eine große Tradition an: Die opulenten Blüten-, Pflanzen- und Früchteschauen im Palais im Großen Garten waren einst weltberühmt. Vor etwa 200 Jahren begründeten sie den Ruf der Elbestadt als europäisches Zentrum der Gartenkunst. Schon damals wurden Pflanzen in Bildern arrangiert und floristische Arbeiten präsentiert.

9. Dresdner Frühling im Palais, Palais im Großen Garten, 03.-12.03.2023,
tägl. 09-20 Uhr, Eintritt: 15,- EUR, ermäßigt 7,- EUR

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X