Mensch im Fokus: Gentechnologie & Glücklichsein
Im Deutschen Hygiene-Museum stehen 2023 spannende Sonderausstellungen an, die sich intensiv mit dem menschlichen Leben beschäftigen.
Sozial relevante Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur beschäftigen die Ausstellungsmacher am Deutschen Hygiene Museum schon lange. Dieser Tradition bleibt das Haus auch 2023 mit „Von Genen und Menschen” ab Februar und „Hello Happiness” ab Mai 2023 treu.
VON GENEN UND MENSCHEN: Wer wir sind und werden könnten
Mit der modernen Genetik scheint die Möglichkeit, das Leben selbst in die Hand zu nehmen, in greifbare Nähe gerückt zu sein. Welche individuellen und weltweiten Auswirkungen könnte ein noch besseres Verständnis unserer Erbinformationen – der DNA – also schon bald nach sich ziehen? Ließen sich tödliche Krankheiten heilen und Epidemien verhindern? Wäre die Ernährung der Weltbevölkerung garantiert und das Schicksal der eigenen Nachkommen gesichert? Handelt es sich bei solchen Visionen lediglich um wissenschaftsgläubige Heilsversprechungen oder um konkrete Anwendungsfälle einer praktisch werdenden Wissenschaft?
Das DHMD möchte mit seiner kommenden Sonderausstellung die notwendige Diskussion über Chancen und Risiken von Gentechnologien in die breite Öffentlichkeit tragen. Sie wird ebenso informativ wie kritisch zeigen, wie die aktuelle Genforschung ihre Wirkung bereits heute entfaltet – bis hinein in kulturelle, soziale und politische Zusammenhänge. Um dem Publikum die Vielschichtigkeit der Thematik auf mehreren Ebenen näher zu bringen, wird die Ausstellung natur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auch mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen in Verbindung setzen.
11.02.-10.09. 2023: VON GENEN UND MENSCHEN
HELLO HAPPINESS: Anleitung zum Glücklichsein
Positive Emotionen gehören zu den Faktoren, die in Krisen einen wichtigen Beitrag zu individueller und gesellschaftlicher Resilienz leisten. In der Ausstellung wird es weniger um die große philosophische Frage nach dem (Lebens)Glück gehen, sondern v.a. um alltägliche Zustände des Glücklichseins und der Zufriedenheit. Die Ausstellung feiert die Komplexität positiver Emotionen in einem Moment, in dem dies nötiger zu sein scheint denn je, und sie lädt dazu ein, die spezifischen Themen unserer Zeit durch diese Perspektive zu erkunden. Mit welchen Mitteln versuchen Menschen, in Krisenzeiten Widerstandskraft und Hoffnung zu mobilisieren und trotz aller Widrigkeiten ein freudvolles, glückliches Leben zu führen? Wer definiert, was ein ‚glückliches Leben‘ ausmacht und warum? Wie werden die dafür nötigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschaffen – und wer profitiert davon? Was verbindet unsere emotionale und unsere physische Gesundheit? Und wie lassen sich positive Emotionen als individuelle und gemeinschaftliche Ressource nutzen und Resilienz stärken?
26.05.-19.11. 2023: HELLO HAPPI-NESS – ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN
Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden