Lasernized: Haarlos glücklich mit Hightech-Gerät und Profi-Knowhow

© Hanitsch Fotografie
0

Für die meisten Menschen gehört zu einem gepflegten Äußeren eine glatte Haut ohne störende Körperhaare. Um lästige Härchen dauerhaft verschwinden zu lassen, eignet sich eine Laserbehandlung, bei der ganz nebenbei noch weitere positive Effekte auf die Haut einwirken. Ein absoluter Profi auf diesem Gebiet ist Iren Jahn. Sie arbeitet seit 2010 als Lasertherapeutin und hat sich 2021 mit Lasernized selbstständig gemacht. Wir haben die Spezialistin und Geschäftsfrau zum Interview in ihrem neuen Studio in bester Dresdner Innenstadtlage getroffen.

Sie sind nicht nur spezialisierte Lasertherapeutin, sondern auch Kosmetikerin und haben ein Heilpraktikerstudium absolviert. Warum haben Sie sich letztendlich für das Lasern entschieden?Weil ich dabei mit Menschen zusammen sein kann. Meine Arbeit ist für mich nicht einfach nur ein Beruf, sondern eine Passion. Ich hätte niemals gedacht, dass mein Weg in diese Richtung geht. Ursprünglich hatte ich geplant, daraus ein Zwei-Tage-Business zu machen, aber Lasernized ist eingeschlagen wie eine Bombe! Seit Corona lassen sich sehr viele Menschen lasern, vor allem Frauen an Ober­lippe und Kinn, es können aber natürlich auch eine Reihe von anderen Körperstellen mit dem Laser behandelt werden.

Iren Jahn / © Hanitsch Fotografie

Wie kommt das?
Das hängt zum einen mit der Hormonumstellung im Alter und zum anderen mit Weichmachern zusammen. Außerdem macht es einen großen Unterschied für den Haarwuchs, ob man aus Plastik- oder Glasflaschen trinkt, ob man viel Fleisch isst oder wenig. Ich habe den Eindruck, Haare zu entfernen ist über die Jahre immer schwieriger geworden. Man braucht einfach länger oder muss die Energie des Lasers höher einstellen. Auch das hängt mit den Hormonen zusammen. Hormone sind mein größter Feind! (lacht)

Sie nutzen bei der Haarentfernung ganz spezielle Geräte – einen Alexandrit-Laser, ND:YAG Laser und einen sehr kraftvollen Diodenlaser. Wie genau funktionieren diese und welche Vorteile gibt es?
Der Dioden-Laser ist momentan der stärkste auf dem Markt und wirklich ein absolutes High-End-Gerät. Er hat mit einer Wellenlänge von 808 nm eine optimale Eindringtiefe und ist somit sicher und effektiv bei allen Hauttypen und pigmentierten Haartypen. Dabei ist die Behandlung relativ schmerzarm, im Gegensatz z.B. zur Behandlung mit IPL-Geräten, bei denen das Licht nicht so stark gebündelt wird. Der Yag-Laser arbeitet noch einmal auf einer anderen Frequenz mit einer Eindringtiefe von 1064 nm und geht noch etwas tiefer in die Haut hinein. Beim Diodenlaser nutzen wir übrigens schon die allerneueste Technologie. Das Gerät haben wir erst vor drei Wochen bekommen. Ich habe das große Glück, mit den zuständigen Ingenieuren in Warschau sprechen zu können, (demnächst werden sie auch vor Ort in Dresden sein), welche Details man noch verbessern könnte. Es macht mich sehr stolz, dass ich bei der Entwicklung des nächsten Gerätes mitwirken darf.

Wie lange hält dann eigentlich das Ergebnis an?
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Hormone, Alter, Medikamente usw. Mit dem Diodenlaser lassen sich schnell, sicher und effektiv dauerhafte Ergebnisse bei der Haarreduktion erzielen.

Für wen ist eine Laserbehandlung geeignet?
Grundsätzlich ist die Laserbehandlung für alle ab 18 Jahren geeignet, die gesund sind, egal ob Frauen oder Männer. Wenn die Kunden alle Vorgaben einhalten, ist die Behandlung mit keinerlei Risiken verbunden.

Was sollte man unbedingt beachten?
Zwei Wochen vor und nach der Behandlung sollte man weder ins Solarium (jeweils 2 Wochen) noch in die Sonne gehen und keine Medikamente einnehmen, welche die Haut lichtempfindlich machen, vor allem Antibiotika oder Johanniskraut. Schwangere und Stillende sollten auch keine Laserbehandlung vornehmen lassen.

Bei der Laserbehandlung können nicht nur Haare entfernt werden, sondern die Haut wird ganz nebenbei auch noch gestrafft und geglättet. Wie kommt das?
Der Effekt entsteht, weil die kollagenen Fasern in der Haut angeregt werden. Bemerkt habe ich das zum ersten Mal bei einem guten Freund, dem ich regelmäßig den Bart gelasert habe. Der Bartbereich war dann sehr straff und die Stirn faltiger. Außerdem nimmt der Laser Entzündungen aus der Haut, zum Beispiel bei Akne. Über diese Effekte gibt es auch Studien. Alles rund um das Thema Hautverjüngung, z.B. Behandlungen mit Botox und Hyaluron oder Fadenlifting, bieten übrigens meine Kollegen von Medicalthree an, mit denen ich hier im Studio zusammenarbeite.

Lasernized gibt es seit Mai 2021. Anfangs war das Studio in der QF-Passage, seit September 2022 ist es auf der Wilsdruffer Straße 5. Wieso sind Sie nach so kurzer Zeit wieder umgezogen?
Robert und Jan Rüdiger von Medicalthree waren gerade aus Berlin nach Dresden gekommen und wollten hier noch eine Praxis eröffnen. Da sich unsere Geschäftsbereiche sehr gut ergänzen, haben wir uns zusammengetan. Es hat sich relativ schnell herauskristallisiert, dass beide Firmen so stark gewachsen sind, dass wir einfach größere Räumlichkeiten brauchten.

Wieso haben Sie sich für diesen Standort entschieden?
Das ist eine etwas ungewöhnliche Geschichte! Mein Kollege Robert wohnt am Altmarkt und ist jede Nacht mit seiner Hündin Donna Gassi gegangen. Eines Tages erzählte er mir, dass Donna immer nachts vor dem Laden sitzen blieb. Als wir uns die Räume dann das erste Mal angeschaut haben, war ich mir zunächst überhaupt nicht sicher, aber mein Mann (und Donna!) haben mich letztendlich überzeugt.

© Hanitsch Fotografie

Wie ging es dann weiter und wie war die Eröffnung?
In den Räumen war früher die Löwen-Apotheke, dann ein Corona-Testzentrum, die den vorderen Bereich schon ausgebaut hatten. In den hinteren Räumen hingegen musste noch sehr viel gemacht werden. Wir haben drei Monate lang jeden Tag gearbeitet. Am 2. Oktober konnte dann endlich unsere Eröffnungsparty stattfinden.

Können Sie schon verraten, wie es in den nächsten Monaten bei Lasernized weitergehen soll?
Ich kann nur so viel sagen: Der Laden ist komplett unterkellert und wir haben dafür einige tolle Ideen, sind aber noch am Planen. Die Kollegen von Polar Marketing führen schon einige Marktanalysen durch. Sie dürfen sich überraschen lassen!

Lasernized I Wilsdruffer Str. 5 I (Medicalthree) I 01067 Dresden
Telefon: 0152 55 31 33 66 I kontakt@lasernized.de I www.lasernized.de

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X