Kultur & Genuss in Bautzen

0

Bautzen beeindruckt. Und das vor allem aufgrund seiner malerischen Altstadt: Ein imposantes Ensemble aus Türmen und Basteien auf einem Granitplateau oberhalb der sich schlängelnden Spree verleiht der Stadt ihre unverkennbare Silhouette. Zweifellos hat Bautzen eine der schönsten Altstädte Deutschlands zu bieten. Prächtige barocke Bürgerhäuser, kleine Gassen, Restaurants mit traditioneller Sorbischer und Oberlausitzer Küche und eine fast vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung sind Zeugnis einer wechselvollen 1.000-jährigen Stadtgeschichte und verzaubern die Besucher.

© Philipp Zieger Photographie

Nicht nur architektonisch hat Bautzen viel zu bieten, auch diverse kulturelle Highlights begeistern Gäste aus nah und fern. Zu Besichtigungen laden die zahlreichen Museen, sakralen Schätze und die Gedenkstätte Bautzen ein. Einzigartig ist auch das gelebte Miteinander von Deutschen und Sorben, einer slawischen Minderheit, die ihre eigene Sprache, Kultur und farbenfrohen Bräuche seit Jahrhunderten liebevoll in der Lausitz pflegt. Das Sorbische Museum und das Haus der Sorben bieten Wissbegierigen detaillierte Einblicke in das Leben und Wirken im Laufe der Zeit. Ein Besuch des Deutsch-Sorbischen Volks­theaters oder des Sorbischen National Ensembles begeistert Kulturliebhaber.

Kulinarische Highlights finden Städtereisende in den vielfältigen Restaurants vor Ort. Regionale Frische und authentische sorbische Gastlichkeit lassen sich im Restaurant Wjelbik erleben. Neben typischen sorbischen Gerichten, wie dem Sorbi­schen Hochzeitsessen oder Sorbischer Rinderroulade, werden sächsische Weine in dem eleganten jahrhundertealten Keller­gewölbe serviert.

© Philipp Zieger Photographie

Genussvoll ist auch das „Fine Dining“ im Restaurant „Wolfgang‘s“. Besonders gestaltete Menüs kombinieren zum Beispiel geschmorte Kalbsbäckchen oder Seeteufel-Saltimbocca mit der passenden Weinbe­gleitung. Charakteristisch ist zudem die einmalige Atmosphäre: Das Ambiente einer historischen Apotheke beschert ein unvergessliches Erlebnis.

Nach einem ausgiebigen Bummel durch die beeindruckende historische Altstadt mit ihren liebevollen inhabergeführten Geschäften, bietet sich ein Besuch der Hammermühle an, welche idyllisch im Spreetal liegt. In dem einzigartigen technischen Denkmal können feinste regionale Produkte erworben werden: Von Senf bis hin zu Bio-Ölen und Siegelerden. Sehr interessant sind auch die Führungen durch die Mühle.

© Tobias Ritz

Aber Bautzen hat noch viele weitere Manufakturen zu bieten: Handgemachte und liebevoll produzierte Marmeladen aus der Bautzener Marmeladen Manufaktur versüßen jeden Frühstücks­tisch.

Und wenn es nichts Kulinarisches sein soll? Die Tischlerei Schuster begeistert mit ihrer Exklusivität. Das Leistungsspek-trum reicht von hochwertigem Innenausbau bis hin zum individuellen Einzelstück. Beratung, Planung und Fertigung erfolgen aus einer Hand und stehen dabei stets in engem Kontext mit modernem Design.

Bautzen präsentiert sich als ein attraktiver Dienstleistungs- und Wirtschaftsstandort im Dreiländereck Deutschland, Polen, Tschechien mit einem Mix aus international agierenden Unternehmen und leistungsfähigem Handwerk sowie idealen Bedingungen für Start-Ups.

Veranstaltungen in Bautzen

Bautzener Senfwochen 9.8. bis 4.9.2022: Ein „Genussfestival“ der besonderen Art rund um den großen Geschmack der kleinen Körner.

Lausitzer Musiksommer 12.8. bis 28.8.2022: Klangvolle Konzerte und Veranstaltungen unter dem Motto „Dimensionen/Rozměr“.

Altstadtfestival „Wasser | Kunst | Licht“ 2.9. bis 4.9.2022: Zum Abschluss der Senfwochen lassen sich über tausend Jahre Geschichte als beeindruckendes Event erleben.

Tag des offenen Denkmals 11.9.2022:
Baudenkmäler, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, öffnen ihre historischen Türen.

Wenzelsmarkt 25.11. bis 22.12.2022:
Umrahmt von der romantischen Altstadtkulisse, lädt der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands bereits zum 639. Mal ein.


www.tourismus-bautzen.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X