Schlösser Special: Schloss Augustusburg „Krone des Erzgebirges“

Foto: Rainer Weisflog
0
Renaissance trifft Bikes – Schloss Augustusburg beherbergt hochkarätige Sammlungen.

Das Motorradmuseum brachte ihm den Beinamen BIKERSCHLOSS ein. Hier befindet sich eine der bedeutendsten und umfangreichsten Zweiradsammlungen Europas. Anhand von 175 Exponaten wird die technische Entwicklung des Motorrades in Szene gesetzt. Sehenswert sind ebenso das Kutschenmuseum, das Jagdtier- und Vogelkundemuseum und der Schlosskerker. In der Schlosskirche gilt das Augenmerk dem von Lucas Cranach d. J. gemalten Altarbild mit Darstellung der kurfürstlichen Familie.

Als der sächsische Kurfürst August 1568–1572 Schloss Augustusburg errichten ließ, war der Platz wohl gewählt. Weithin sichtbar erhob sich das Jagd- und Lustschloss auf einem 516 m hohen Quarzporphyrkegel über dem Zschopautal. Wegen dieser imposanten Lage nennt man Schloss Augustusburg auch die „Krone des Erzgebirges“. Auch nach über 400 Jahren hat dieses monumentale Bauwerk nichts von seiner Ausstrahlung eingebüßt und gilt als eines der schönsten Renaissanceschlösser Mitteleuropas. Es entspricht dem Idealbild der Renaissance, jener einzigartigen, schon von den Zeitgenossen als Befreiung erlebten Denkströmung, welche die Überwindung jahrhundertealter Barrieren aus Glauben und Tradition möglich machte. Das Jagdschloss besteht aus zwei Bereichen mit unterschiedlichen Funktionen: Das vordere Kernschloss war der Bereich für die kurfürstliche Familie sowie den Hofstaat. Nach hinten schlossen sich die Wirtschaftsgebäude an: das Brunnenhaus mit dem 130,6 m tiefen Schlossbrunnen, eine Backstube, Ställe für 138 Pferde etc.

EntdeckerPad – Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise durch die Zeit

Treffen Sie Kurfürst August von Sachsen auf einem interaktiven Rundgang persönlich! Ausgestattet mit einem EntdeckerPad tauchen Sie ab Mitte November ein in eine Mischung aus realer und virtueller Welt. Sie erkunden die Geschichte von Schloss Augustusburg und entdecken virtuelle Persönlichkeiten, verborgene Details und Artefakte.

TOP TIPP Die spektakulären Sonderausstellungen in Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein und Schloss & Park Lichtenwalde, z. B. „Ausgetrickst“, „Unser Sandmännchen“, „Planetenwelten“, die Erlebnisführung „Zeitreise 3D“ und vielfältige Veranstaltungen sowie Specials für Kids, sind Besuchermagnete.

https://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser-burgen-gaerten/schloss-augustusburg/

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: