Saisonstart im Lausitzer Seenland

Der Gästeführer Heinz Müller am Stadthafen Senftenberg, Foto: © Nada Quenzel
0

Die Seenlandtage am 28. und 29. April bieten abwechslungsreiche Erlebnistouren und tolle Veranstaltungen.

Die Seenlandtage sind mehr als nur der Saisonstart des Lausitzer Seenlandes: Am Samstag, dem 28. April sowie am Sonntag, dem 29. April bietet die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas ein Erlebnis wochenende für Groß und Klein. Eine Vielzahl von touristischen Anbietern lockt an beiden Tagen mit vielen außergewöhnlichen Angeboten.

Segelleidenschaft am Partwitzer See erleben

Die diesjährige Hauptveranstaltung findet am Samstag, dem 28. April in Klein Partwitz am Partwitzer See statt. Die Mitglieder des 1. Segelclubs Partwitzer See e.V. wollen mehr Menschen für ihre maritime Leidenschaft begeistern. Gelegenheit, den Verein und sein Angebot kennen zu lernen, gibt es von 10 bis 17 Uhr. Das Segelsportzentrum mit Vereinsheim und Bootshäusern ist für Besucher geöffnet.

Touren zu Land und Wasser

Doch nicht nur der Segelclub lockt mit besonderen Angeboten für ein tolles Erlebniswochenende: Auf abwechslungsreichen Touren kann das Lausitzer Seenland an Land und zu Wasser entdeckt werden. An beiden Veranstaltungstagen werden geführte Touren mit dem Fahrrad, Boot und Quad sowie besondere Führungen und Rundfahrten angeboten.

Gaumenfreuden und mehr

Beim kulinarischen Stadtrundgang durch Senftenberg am 28. April ab 11 Uhr werden die schönsten Plätze besichtigt und der Gaumen mit abwechslungsreichen Kostproben verwöhnt. Ebenfalls am Samstag sind Gäste ab 14 Uhr zur Großräschener Jungweinprobe auf den IBA-Terrassen eingeladen. Die Großräschener Weine des neuen Jahrgangs können direkt am Weinberg am Großräschener See probiert werden.

Mit dem Gästeführer unterwegs

Am Sonntag, dem 29. April lädt Gästeführer Heinz Müller zu der geführten Radtour „Vom Bergmann zum Seemann“ ein. Gezeigt werden die neuen Seen, der Senftenberger Stadthafen, die IBA-Terrassen, schiffbare Kanäle und der Aussichtsturm Rostiger Nagel am Sedlitzer See. Der Eintritt zu den Seenlandtagen ist vielerorts frei, einige Angebote sind jedoch kostenpflichtig und sollten vorab reserviert werden.

Weitere Informationen und das komplette Programm der Seenlandtage finden Sie unter www.seenlandtage.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X