Die eigene Gesundheit im Blick

© Francesco Ridofi/Shutterstock.com
0

mit AOK NAVIDA

Seit mehreren Jahren baut Sachsens größte gesetzliche Krankenkasse, die AOK PLUS, ihre digitalen Angebote kontinuierlich aus. Die Familie klug verknüpfter Apps und Online-Portale hat seit kurzem ein weiteres Mitglied dazugewonnen, das aufhorchen lässt: Die neue App „AOK NAVIDA – Deine persönliche Gesundheitsassistentin“ bietet vom Symptomchecker über die ärztliche Videosprechstunde bis zum Suchen und Buchen von Gesundheitskursen verschiedene Funktionen.

Die App ist ein Angebot an die Versicherten, sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen: „AOK NAVIDA“ bietet einen ersten vertrauenswürdigen Anlaufpunkt, wenn es um Fragen zur eigenen Gesundheit geht, ist in der Hosentasche immer dabei und ist dabei zuverlässiger als Dr. Google.

Wenn sich Nutzerinnen und Nutzer krank fühlen, können sie den Symptomchecker der App nutzen. Anhand einfacher Fragen werden die wahrscheinlichsten Diagnosen erstellt und auch erste Handlungsempfehlungen gegeben. Sollte ein Arztbesuch notwendig sein, können Versicherte direkt die in der App vorhandene Videosprechstunde nutzen. Vorab wird schnell und einfach geklärt, ob das Krankheitsbild für die Fernbehandlung im Rahmen einer Videosprechstunde geeignet ist. Ist das nicht der Fall, kann über die integrierte Arztsuche einfach der passende Mediziner gefunden werden. Bei allgemeinen Fragen zu einzelnen Krank­heitsbildern oder zur Gesundheit steht den Nutzerinnen und Nutzern das Beratungstelefon „Clarimedis“ zur Verfügung. Dort stehen rund um die Uhr Mediziner und medizinisches Fachperso­nal bereit. Für die Bereiche Orthopädie, Onkologie und Schwan­ger­schaft/Geburt können darüber hinaus Videosprechstunden zur Beratung in Anspruch genommen werden.

AOK NAVIDA ist nutzbar für alle, die in der Online-Filiale „Meine AOK“ registriert sind. Deshalb liegt es nahe, dass das ebenfalls mit dem persönlichen Profil verknüpfte Angebot, Gesundheitskurse zu suchen und zu buchen, auch in die neue App integriert wurde und der Absprung in die Webanwendung unkompliziert möglich ist. Die AOK PLUS investiert überdurchschnittlich viel in Präven­tionsa­ngebote für ihre Versicherten und übernimmt u.a. die Kosten für bis zu zwei Gesundheitskurse pro Jahr.

Versicherte sie schon vorher: Mehrere Tausend von ihnen wurden in zwei Wellen angeschrieben und gebeten, AOK NAVIDA auszuprobieren. Die sogenannten „Early Adopter“ waren bereits sehr zufrieden.
Sinn der Kundenbefragungen ist freilich nicht, nur Lob einzusammeln. Vielmehr sollte das Feedback der Nutzer dazu beitragen, die Angebote noch weiter zu verbessern. Die AOK PLUS plant auch weiterhin Aktionen dieser Art, um mithilfe des Nutzer-Feedbacks ihre Produkte noch stärker an den Kunden­wünschen zu orientieren.

www.aok.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X