Fashion On Tour: Back to the Roots

Fotos: Konvex Fotografie Franziska Pilz
0
Unsere „Fashion on Tour“ führte uns diesmal in die BÖRSE DRESDEN, der diesjährigen Hauptlocation der Lifestylemesse room+style, die als Auftakt jeden Jahres im Januar stattfindet. Für das Messeteam heißt es diesmal ,,Back to the Roots”, denn bereits die erste room+style fand in dem liebevoll restaurierten, denkmalgeschützten Gebäude auf historischem Areal statt.

Was vor mehr als 100 Jahren geschaffen wurde, ist heute komplett saniert und durch einen hochmodernen Anbau mit den Messehallen ebenerdig verbunden. Die BÖRSE DRESDEN besticht vor allem durch ihren historischen Charme. Der Festsaal beeindruckt mit bemalter Holztäfelung an der Decke, der Gartensaal zeichnet sich durch seine lichtdurchflutete Architektur aus, im Raum vor dem charmanten holzvertäfelten Palaiszimmer steht ein gusseiserner Kaminofen im Jugendstil. Genügend Optionen also für ein Modefotoshooting der Extra – klasse. Das Messeteam zeigte sich auf Anhieb begeistert von der Idee, die BÖRSE DRESDEN als Plattform für Lifestyle und Mode zu präsentieren und gleichzeitig auf die Messe im Januar aufmerksam zu machen. Wir konnten ohne lange Überredungskünste die beiden Gesichter der room+style als Models gewinnen – Jana Schurzky und Gerd Sperhacke. Beide sind seit vielen Jahren sympathische Ansprechpartner und managen sehr engagiert die Projektleitung der Eigenmessen room+style/NEUE ArT und DRESDNER OSTERN.

Puristisch trifft natürlich

Für perfekte Kulissen sorgten der Concept Store ECLECTIC DESIGN aus Dresden und das Einrichtungshaus KÄPPLER aus Dohma bei Pirna. Beide Möbelhändler sind auf der room+style vertreten und gaben bei unserem Fotoshooting einen exklusiven Einblick in ihr Sortiment. ECLECTIC DESIGN versteht sich als Anlaufstelle für erstklassige und hochwertige Möbel verschiedener exklusiver Marken und einer vielseitigen Auswahl an schönem Interieur. Darüber hinaus hat sich das Team von ECLECTIC DESIGN der Objekt einrichtung verschrieben. Zahlreiche individuelle Wohnkonzepte wurden bereits deutschlandweit umgesetzt. Das Familienunternehmen KÄPPLER hat sich vor allem auf natürliches Wohnen spezialisiert und bietet ein überwältigendes Angebot an Massivholz-, Polstermöbeln, Küchen und Accessoires auf knapp 2.000 m² Verkaufsfläche.

Die Modedesignerin Katja Fietz

Für die Mode konnten wir eine ganz außergewöhnliche Designerin aus Dresden gewinnen: Katja Fietz. Unter dem Namen WOMBLU zeigt sie ganz unterschiedliche Kollektionen im futuristischen, indigenen oder experimentellen Stil. Sowohl das kreative Spiel mit Form und Farbe als auch die Experimentier freude, was ungewöhnliche Materialien anbelangt, zeichnen die Arbeit der Modedesignerin aus. Das ist beispielsweise am Abendkleid der Kollektion Skia erkennbar, das mit tiefem Rückenausschnitt und einer Schleppe, in der sich das Design des Cocktailkleides wiederfindet, besticht. Das Dreieck als kleinstes Teil eines Netzes bildet die Grundlage der
Kollektion ,,Netzwerk”. Das pinkfarbene Ballkleid mit dem grünen Futter oder die schwarz-grüne Männerjacke lassen ein Stück von modernem Zeitgeist erahnen und sind absolute Eyecatcher für festliche Anlässe. Mit der INDIGO-Kollektion, mit der die Designerin 2017 ihr Label gründete, belebt sie die traditionelle Technik des Blaudrucks wieder. Entstanden ist eine beeindruckende Kollektion aus Damen- und Herrenoutfits in herrlichem Indigo blau. Die geradlinigen, mehrlagigen Formen erinnern an die Schlichtheit traditioneller japanischer Bekleidung. Die Modedesignerin zeigt ihre Kollek tionen im Januar auf der room+style im Festsaal der BÖRSE DRESDEN bei abwechslungsreich inszenierten FASHION CUTOUTS.

www.womblu.de

Die Fotografin Franziska Pilz

Mit ihrem Studio KONVEX in der Dresdner Neustadt ist Franziska Pilz seit 2003 ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fotowünsche. Nachdem sie in der Schule für Fotografie Potsdam Babelsberg ausgebildet wurde, arbeitete sie lange in Spanien als Fotografin, bevor sie sich schließlich in Dresden niederließ. Im Laufe der Jahre hat sie ein Team von verlässlichen Fotografinnen und Fotografen mit unterschiedlichen Schwerpunkten um sich geschart, so dass KONVEX alle Bereiche der Fotografie abdecken kann. Ganz gleich also, ob man Portrait-, Hochzeits- oder Bewerbungsfotos wünscht: der richtige Kontakt wird sofort vermittelt. Kunden und Kundinnen begrüßt sie in ihrem Studio auf der Lößnitzstraße 14. Ihr eigenes Steckenpferd ist die Business- und Unternehmensfotografie. Bei diesen Aufträgen nimmt sie sich viel Zeit für die Kunden, um die Firmen oder deren Produkte optimal in Szene zu setzen. Dazu gehört neben einem ausführlichen Vorbe reitungsgespräch, einer intensiven Themenrecherche auch ein Betriebsrundgang.

www.konvex.net

Die Visagistin Uta Stabler

Die Visagistin Uta Stabler lebt in Dresden und arbeitet als Makeup- Artistin und Hairstylistin für Imagekampagnen, Werbe auf – nahmen, Fotoshootings und Filmaufnahmen in Deutschland und Europa. Professionelles Make-up und Hairstyling sowie Konzeption und Styling bilden dabei den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Zudem realisiert sie im Bereich der Business-, Image-, Porträt- und Hochzeitsfotografie zahlreiche Projekte. Dabei will Uta Stabler ihre Kundinnen nicht verkleiden, sondern ihre natürliche Schön heit unterstreichen. Die Visagistin möchte unabhängig von Mode trends zeitlose Looks und Frisuren kreieren, die dem jeweiligen Menschen entsprechen. Doch auch bei einem ausgefallenen Styling-Projekt, etwa für ein Mode editorial ist sie die richtige Ansprechpartne rin. Mindestens genauso spannend findet sie es aber, die Persönlichkeiten von Frauen aus dem Alltag mit ihren Möglichkeiten zu unterstreichen und zum Strahlen zu bringen. Dabei ist die Verwendung hochwertiger Materialien und ein liebe – voller Umgang mit der Haut ihrer Kundinnen unerlässlich.

www.utastabler.de

room+style und NEUE ArT vom 10. bis 12. Januar 2020

Bereits traditionell bilden die Messe für Design und Lifestyle room+style sowie die Kunstmesse NEUE ArT den Jahresauftakt im Veranstaltungskalender der MESSE DRESDEN. Design, Fashion, Interieur, Art und Food stellen das Fundament der room+style dar. Hochwertigkeit, Außergewöhnlichkeit und Kreativität sind die Attribute dieses Events. Parallel dazu bietet die NEUE ArT ein interessantes Spannungsfeld zeitgenössischer Kunst, das dem Betrachter eine höchst persönliche Sichtweise auf die kreativen Werke Kunstschaffender ermöglicht. Kunst verschiedener Genres wird – frei von Konventionen – diskutier- und erlebbar. Die room+style kehrt 2020 in die BÖRSE DRESDEN zurück. Im architektonisch reizvollen Ambiente der BÖRSE – ergänzt durch die Ausstellungsflächen in der Halle 3, Meeting Point, Via3, Erlweinsaal – präsentieren sich Aussteller aus den Bereichen Design, Fashion, Interieur, Art und Food. Längst ist der Besuch der Messe room+style zu einem Muss geworden für alle, die Individualität und Exklusivität erleben wollen. Gerade der Verzicht auf sachliche Messeatmosphäre verleiht der room+style optisch die besondere Nuance. Die Öffnungszeiten der hochwertigen Verkaufsausstel lung reichen bis in die Abendstunden (Fr, Sa bis 21 Uhr, So bis 19 Uhr) und bieten ausreichend Zeit, einen entspannten und kurzweiligen Abend zu verbringen. In kurzen Zeittakten finden im Festsaal der BÖRSE DRESDEN abwechslungsreich inszenierte FASHION CUTOUTS statt. Der Laufsteg, auf dem ausgesuchte Labels ihr Modehandwerk zeigen, wird sicher einer der Besuchermagneten sein. Der Eintritt zur room+style berechtigt auch zum Eintritt in die Kunstmesse NEUE ArT.

Öffnungszeiten: Fr: 15-21 Uhr, Sa 11-21 Uhr, So 11-19 Uhr

www.room-style-messe.de
www.neue-art-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: