Ausblick: Neue Saison der Staatskapelle Dresden

© Matthias Creutziger
0

Chefdirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden haben am 16. Mai 2022 ihre Vorhaben für die neue Konzertsaison vorgestellt.

Chefdirigent Christian Thielemann setzt Programm­schwer­punkte auf Werke von Richard Strauss und Felix Mendels­sohn Bartholdy sowie Symphonien von Anton Bruck­ner und Gustav Mahler. Bei den über die Ostertage 2023 stattfindenden »Richard Strauss-Tagen in der Semperoper« werden hochkarätige Pro­duktionen und Konzerte zu erleben sein. „Die Ver­bindungen zwischen Richard Strauss und der Staatskapelle sind so mannigfach, dass man sie immer wieder neu und an­ders erzählen kann. Sein Umgang mit Instrumentation, mit Orchesterfarben und die unglaubliche Flexibilität der Be­setzung haben mich stets fasziniert. Dazu kommt eine große Bandbreite: Seine Opern haben sehr kammermusikalische Seiten; umgekehrt kennen seine kammermusikalischen Werke den großen ›Überwältigungston‹. Mich dem Komponisten Richard Strauss nun so konzentriert und dazu an diesem authentischen Ort widmen zu können – besser kann es nicht kommen!”, so Christian Thielemann.

Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden / © Matthias Creutziger

In die neue Konzertsaison starten Thielemann und die Staatskapelle mit Anton Bruckners Fünfter Symphonie, die der Komponist selbst als sein »kontrapunktisches Meisterstück« empfand. 175 Jahre nach dem Tod von Felix Mendelssohn Bartholdy widmet sich Thielemann im 4. Symphoniekonzert ausschließlich Werken seinem Œuvres, darunter das Vio­lin­konzert mit Julia Fischer als Solistin und die »Re­for­ma­tions­symphonie«. Gustav Mahlers Dritte Symphonie, kom­poniert für Alt, Knaben- und Frauenchor und Orchester, werden Thiele­mann und die Staatskapelle in Dresden und bei Gastspielen präsentieren. Ludwig van Beethovens Neunte Symphonie kann auf eine lange Aufführungstradition bei der Sächsischen Staats­ka­pelle verweisen. Schon zwischen 1947 und 1949 setzte der Dirigent Joseph Keilberth das chorsymphonische Werk stets zum Jahreswechsel auf das Programm – diese Traditionen nimmt Christian Thielemann auf und dirigiert die Neunte in gleich drei Konzertterminen zum Jahresende.

Zweimal ist Myung-Whun Chung am Pult der Staatskapelle zu erleben: Im Februar 2023 leitet der Erste Gastdirigent des Orchesters Brahms´ Dritte Symphonie und Tschaikowskys Erstes Klavierkonzert mit dem Pianisten Seong-Jin Cho. Im Juni präsentiert er eine eigene Zusammenstellung von Aus­zügen aus Ravels Ballettmusik »Daphnis et Chloé«. Anlässlich des 70. Geburtstags von Myung-Whun Chung am 22. Januar 2023 begleitet ihn die Staatskapelle auf eine »Geburtstags-Tournee« durch Südkorea.

Myung-Whun Chung am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden / © Matthias Creutziger

Zum elften Mal zeichnet Ehrendirigent Herbert Blomstedt für ein Palmsonntagskonzert musikalisch verantwortlich: Bruck­ners Sechster Symphonie stellt er Strawinskys »Psalmen­symphonie« voran.

Julia Fischer, die weltweit zur Spitze der Geigenelite zählt und ihre künstlerische Vielfältigkeit oft auch als Pianistin und Kammermusikerin zum Ausdruck bringt, wird als neue Capell-Virtuosin mehrfach mit der Staatskapelle auftreten.

Julia Fischer, Capell-Virtuosin 2022/2023 / © Uwe Arens/ KS Gasteig

Die neue Capell-Compositrice Olga Neuwirth ist eine der bekanntesten Komponistinnen unserer Zeit. Als Deutsche Erstaufführung erklingt im Dezember 2022 ihr neuestes Orchesterwerk »Dreydl« unter der Leitung von Tugan Sokhiev bei der Staatskapelle. Zum Saisonende dirigiert Daniel Harding das 2013 entstandene Orchesterwerk »Masaot/Clocks without Hands« in der Semperoper.

Mit drei Sonderkonzerten kehrt die Sächsische Staatskapelle Dresden in der Saison 2022/2023 in den Konzertsaal im Kulturpalast zurück und mit »Kapelle für Kids« und Projekten wie »Ohne Frack auf Tour« führt das Orchester sein Engage­ment im Bereich der Nachwuchsförderung fort.

Redaktion: Jörg Fehlisch

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X